T4 Ausbau

Hallo Zusammen

Man liest ja so einiges in den undendlichen Weiten des Internets und irgendwie ist’s immer so, wenn man zu viel gelesen hat, ist man wieder am Anfang.

Ich möchte meinen VWT4 zu einem Camper umbauen. Ich teil mir die Arbeit in “schöne” kleine Teilschritte auf, damit ich zwischendurch immer wieder Zeit habe meinen Kopf frei zu kriegen.

Nun zum Wesentlichen:
Ich habe mir für den Boden folgende Schritte überlegt:

  • Rostestellen abschleifen
  • Rostschutz drauf
  • 15mm X-Trem Isolation drauf
  • 15mm Sperrholzplatte drauf (vorher beidseitig grundiert, wegen der Feuchtigkeitsaufnahme)
  • Laminat drauf


Jetzt schon alles gelesen, Bodenplatte fest verschrauben, kleben oder einfach schwimmend mit Abschlussleisten.

Wie sieht da eure Erfahrung aus? Was würdet ihr mir empfehlen oder hab ich was wichtiges vergessen?

Hallo und willkommen hier im forum.
Ich wünsche dir viel spass bei deinem projekt… :top

Zum bodenaufbau:

Ich täte erst roststellen grob entfernen, dann mit POR15 (s. Google) einsterichen, dann 15mm x-trem, dann eine 12mm phenolharzsperrholzplatte (schnittkanten gut grundieren) dann der sichtbare bodenbelag -ich persönlich würde kein laminat mehr verwenden, meiner war sehr schnell verkratzt und an den schittkanten aufgequollen, obschon nicht das günstige laminat und extra verleimt.
Ich würde einen novilon bodenbelag nehmen -den gibt es in vielen farbvarianten.
Oder einen linoleum belag, den gibt es zum flächig verkleben oder auch als click-platten zum schwimmend verlegen.
Linoleum ist allerdings auch kratzanfällig.
Hab auch schon einen bus gesehen, bei dem der boden mit keramikplatten gefliest war, mit flexkleber direkt auf die bodenplatte geklebt.

Viel erfolg :top

oder gleich eine siebdruckplatte reinmachen?
oder ein eiche massiv parkett. kostet ja nicht viel da man einen kleinen restposten verbauen kann.
restposten gibts z.b bei www.holzpunkt.ch

gruss
siegi

Wegen dem Verschrauben oder schwimmend verlegen des Bodens.
Wenn du noch Möbel einbaust, kann der Boden indirekt über die Möbel fixiert werden. Die Möbel dann direkt auf den Boden festschrauben (so ist der Boden fixiert), wenn du alles genau planst, kannst du ja jeweis ein “Anker, z.B. eine Mutter” auf den Boden schweissen wo du nachher eine Gewindeschraube reindrehen kannst. Oder du nimmst zum Beispiel die Sitzverankerungen als Fixierpunkt.

Und ja, ich würde noch Mike Sanders zwischen den Boden und die Isolation schmieren, da sind wir dann aber schon wieder bei der “Glaubensfrage” :mrgreen:

Gruss Andreas

Bodenstärke

Hallo

Ich habe mir diesen Sommer auch einen T4 ausgebaut.
bei der Bodenstärke stellt sich die Frage, ob du hinten brauchbare sitze haben willst oder nicht.

Falls du diese mit den vorhandenen Pilzkopfschrauben befestigen willst, funktioniert dies nur bei einer Bodenstärke von max 10mm und den Längeren Pilzkopfschrauben aus dem Multivan. Ansonsten kannst du die sitze whs nicht mehr prüfen.
Daher wird es dann wohl etwas eng mit einer Bodenisolation.

Ich habe nur eine 10mm Osb platte an allen befestigungspunkten für die sitze ( ehemals 11 Plätzer ) verschraubt. dort drauf habe ich anschliessend mit extra starkem Teppich tape einen Novilonboden in alt eichenoptik verklebt. Hat dann einen leichten isoliereffekt, und reicht fürs nichtwintercampen allemal

greez vw grufti

Danke erstmals für die vielen Tipps. Unser Bus ist ein Transporter, daher haben wr eh keine bestehenden Sitze hinten drin.
Ich denke ich hab mich für die Variante mit der Siebdruckplatte entschieden, da wir sowieso eher einen dunklen Boden wollten.

Demfall

  1. Roststellen abschleifen und mit POR15 bepinseln. (Da noch ne Bodenplatte drin ist, weiss ich noch nicht was mich da erwarten wird)
  2. Boden mit Mike Sander bepinseln. Damits nicht irgendwann von unten anfängt wegzurosten
  3. Isolationsschicht 15mm, da wir auch im Winter campen möchten. Zusammen mit der Gasheizung wirds dann nach ner tollen Skitour richtig gemütlich
  4. 15mm Siebdruckplatte, dabei die Schnittflächen ordentlich grundieren. Dann brauchts auch keine weiteren Schichten oben drauf.

Am Samstag kann ich dann hoffentlich mit dem restlichen Ausbau beginnen, so dass ich dann auch noch ein paar Bilder präsentieren kann.

Nochmals vielen Dank für die Tipps. Sind jederzeit gerne Willkommen

Mit phenolharzplatte habe ich eine siebdruckplatte gemeint :mrgreen: :mrgreen:

Super Projekt, bin gespannt!

Also Boden ist drin, irgendwann wird auch noch ein Bild davon folgen =)
Derweilen haben wir auch die Seitenwände und Decke mit X-Trem Isolation ausgekleidet.

Hallo Zusammen

Ihr seit hoffentlich alle gut im neuen Jahr angekommen!
Wie versprochen, hier ein Bild vom Boden.


Da das Wetter über die Weihnachtszeit ja bekanntlich nicht grad zum Skifahren einlud, konnten wir an unserem Bus einiges erledigen oder anfangen :wink:

Ich weiss, die Reihenfolge der Vorgehensweise ist nicht optimal ausgewählt, aber war halt zu Beginn des Projekts eifach anders geplant.

Boden rein, anschliessend isoliert, dann gemerkt, dass noch genug Zeit vorhanden ist und den oberen Teil der Trennwand herausgenommen. =)

Nun siehts das Büsschen so aus


Hallo

Frage: Habe heute meinen T4 gekauft. Juhui!
Brauche jetzt auch so eine [size=150]Bodenplatte. Wo hast du deine gekauft?[/size]

Dein Umbau sieht ja echt schick aus!

Grüsse Audrey

[quote=“audrey”][size=150]Bodenplatte. Wo hast du deine gekauft?[/size]

[/quote]

siehe im Beitrag weiter oben… :wink: kannst fast in jedem bau und hobby markt kaufen…
grüessli roger

Ich hab meine Bodenplatte im Hornbach gekauft, die hatten damals grad ne Aktion, allerdings musste ich 1 1/2 Platten nehmen, da die Dimensionen nicht gepasst hatten. Aber man sieht ja unter den Möbeln eh nicht =)

Wünsch dir viel Spass bei deinem Projekt =D>