ich bin gerade dabei hier in Uruguay jemandem bei seinem T4 die Antriebswellen zu wechseln. Jetzt stellt sich raus, dass der Bus ABS hat (keine Ahnung ob das beim US Fahrzeug bzw VR6 immer so ist) und er aber aus Europa nicht-ABS- Antriebswellen mitgebracht hat.
Meine Frage wäre jetzt, ob die Kiste auch mit den nicht-ABS Wellen/Gelenken läuft oder ob das nicht geht (weil irgendwas dadurch eine Schutzschaltung aktiviert oder was auch immer)?
Vielleicht weiß das ja jemand. Würde mich über eine kurze Antwort technischer Art freuen
Viele Grüße
Franz
Ich weiss es nicht 100% aber diese Generation ABS hat sicher noch keinen Einfluss auf die Motorsteuerung. Ausser er hat ein ASR aber wen du die Sicherung ziehst ist sicher alles ausser Funktion. Und die ABS Lampe wird sicher leuchten mit dem Fehler kein Drehzahlsignal vorne links und rechts. Ich würde es probieren. Das geht bestimmt.
Kurzes Update: hat alles gut geklappt. Die Drehstäbe entspannen und wieder spannen ist etwas nervig, vor allem auf der Beifahrerseite, da dort irgendein Heizgerät oder so im Weg ist. Ansonsten aber Recht easy. Auf der Fahrerseite muss man den oberen Querlenker bis ganz nach oben drücken um die Antriebswelle bzw das Gelenk gut raus oder rein zu bekommen.
ABS leuchte leuchtet immer in Zukunft und beim Bremsen gibt’s ein leichtes tack tack tack mit den normalen Gleichlaufgelenken außen. aber die Kiste fährt und bremst, das ist ja die Hauptsache