Letzte Woche habe ich die Sitzpolster vom Fahrer- und Beifahrersitz ausgetauscht.
Im Internet gibt es schon Anleitungen und Videos zum Austausch der Sitzpolster, daher möchte ich hier lediglich ein paar Bilder, zusätzliche Infos und Tipps loswerden.
Auf den beiden oberen Bildern sieht man bereits, dass die Polster schon viel mitgemacht haben. Vermutlich durch das herausrutschen beim Aussteigen wurden vor allem die Seitenwangen an der Aussenseite des Fahrersitzes beschädigt. Der Schaumstoff war aufgrund seines Alters (Originalpolster von 2001) auch schon sehr spröde.
Das einzige „Problem“ bei dem Austausch der Polster ist das lösen und wieder montieren der Bezüge.
In den Bezügen stecken Drähte, welche die Bezüge an den Sitzen halten. Im Sitzpolster sind Drähte eingearbeitet, in die die Drähte aus dem Bezug eingehängt werden.
Bei den Lehnenpolstern gibt es keine Drähte. Dort wird der Draht aus dem Bezug in Drähte im Gestell hinter der Lehne eingehängt.
Bei den Anleitungen, die ich gesehen und gelesen habe, wurde sich immer mit Zangen abgemüht um die Drähte zu lösen und montieren. Am Anfang bin ich es selbst auch so angegangen, habe mir dann aber Gedanken über andere Lösungen gemacht.
Ich kam dann auf die Idee mit stabilen Schnüren und Zugkraft zu arbeiten.
So sehen die Befestigungsdrähte aus.
Für die Drähte im Bezug habe ich eine Schlaufe gemacht um an dem Draht ziehen zu können.
Im Sitzpolster habe ich die Schnur unter den beiden Drähten durchgeführt. Durch zusammenziehen der Schnurenden konnte ich die Drähte soweit zusammenziehen, dass ich den Draht vom Bezug lösen und später auch wieder montieren konnte.
Bei der Lehne ist die Arbeit noch einfacher.
Das Drahtgeflecht, in das der Draht aus dem Lehnenbezug eingehängt ist, kann mit einem Spanngurt zusammengezogen werden. Somit kann der Draht vom Bezug problemlos aus- und eingehakt werden.
Eventuell helfen jemandem diese Infos weiter.
Da diese Busse auch langsam älter werden, dürfte das bei einigen auch ein Thema sein.
LG
Beni