[T3] Zusatzheizung entfernen

Guten Tag miteinander

Ich möchte bei meinem VW T3 die Zusatzheizung ausbauen da sie ein Leck hat und um mehr Platz zuschaffen.

Auf was muss ich achten beim Ausbau der Schläuche? Kann ich die 2 kühler Schläuche einfach miteinander verbinden damit das Kühler wasser einfach durchläuft oder soll ich besser beide verzapfen?

Gruss Flo93

Hallo Flo,

in einem Deutschen Forum habe ich mal gelesen, dass man sie verzapfen sollte, damit der Kühlkreislauf weiterhin korrekt arbeitet. Aber aus meiner Logik sollte beides funktionieren müssen. Ich meinerseits würde die Schläuche gleich ausbauen und unter dem Bus so verbinden, wie sie ohne Zusatzheizung wären.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Okee vielen Dank für den Tipp

Mein plan wäre eh gewesen die Schläuche raus zu nehmen wenn es mal undicht wäre das ich nicht die ganze Sauce im bus habe.

Ich hab nur mal gelesen wenn man die Schläuche miteinander verbindet kann sein das die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert weil das heisse Wasser einfach durchläuft und beim rücklauf nicht mehr kühl rauskommt macht irgendwie auch Sinn.

Aber wenn die Heizung ja nicht läuft kann Sicht ja das Wasser auch nicht abkühlen dann läuft es auch nur durch die Heizung oder liege ich da falsch?

Nein, da ist ein Ventil vor der Heizung, welches so weit öffnet oder schliesst wie du vorne betätigst am Hebel. Heisst wenn Heizung aus, fliesst da nichts.

Okee vielen Dank

Dann werde ich es warscheindlich verzapfen.

Hallo, ich habe diese einfach verbunden. Nie probleme mit der Kühlung gehabt.

Ja, nach dem Abgang am Hauptstrang. Ist bei unserem so gemacht und funktioniert gut.

Verbinden gibt doch kein Sinn, dann würde das Wasser warm/heiss direkt wieder zurück fliessen. Habe die Schläuche nie genau verfolgt, aber der Heizkreislauf ist doch ein hinten immer offner unabhängiger Kreislauf? Macht man vorne und in der Mitte zu, fliesst kein Wasser mehr durch diesen Kreislauf. Wäre er offen ohne den Wärmetauscher in der Heizung, ist das doch etwa das selbe als wenn man den Kühler ausbauen würde und dort einfach verbinden würde. Querschnitte sind nur kleiner und somit auch der Durchfluss geringer.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Vielen dank
Dann ist wohl verzapfen die sicherste lösung

Nein, die Zusatzheizung ersetzt ja in keinem Fall den Kühler vorne. Somit ist meiner Meinung nach verbinden oder verschliessen gleichwertig.

Das Ventil ist an der Heizung oder? Will man ausräumen müssen die Schläuche im Motorraum abgehängt werden. Lässt man das Ventil drin und schliesst das, kann man auch verbinden. Aber dann ist der Verbindungsschlau wieder im Weg.

Gruss
tomix

Es fliesst einfach weniger durch den Kühler vorne. Was ich im Sommer als problematisch empfimde. Der Heizkreislauf ist ja eigentlich nur offen, wenn es kühl/kalt ist und dann kühlt der das Wasser auch noch runter.
Bei unserem Bus ist im Sommer die Kühlung der limitierende Faktor wenn es über ein Pass geht. Also soll so viel Wasser wie möglich vorne durch den Kühler und nicht noch etwas dort immer vorbei fliessen. Im Winter kann man den Bus gerade zu gnadenlos über einen Pass (als war nur der Arlberg) jagen, da kommt dann vielleicht mal die 1. Lüfterstufe.

image

Darum würde ich einfach das T-Stück 15C durch ein Verbindungsstück wie z.B. die 22 ersetzen, so kann der ganze Schlauch 30 wegfallen.

Aha, ich habe dich falsch verstanden. Ich meinte du meinst die Heizung überbrücken als 30 mit 30 verbinden.

Klar T-Stück raus und Verbinder rein. Dann fallen nochmals.4 Verbindungen weg und somit nochmals.4 Stellen an denen der Kreislauf undicht sein kann.

Gruss
tomix

Den Hinweis habe ich übersehen. Manchmal sollte man doch komplett von oben nach unten lesen.

Gruss
tomix

Okee Vielen Dank das hilft mir am besten weiter.

Ich bin hald leider nicht so der Techniker was solche Sachen anbelangt

Weiss jemand die teilenummer des verbindungsstücks 22?

Habe sie gefunden. 171121140D