T3 - Zigarettenanzünder nachrüsten

Good Day liebe noch daheim gebliebene Forumsmitglieder

Ich möchte gerne eine Zigarettenanzünder/Steckdose nachrüsten und habe über die Scuhfunktion des Forums nix gefunden.

Konkret möchte ich gerne meine Engel Kühlbox an die Starterbatterie anschliessen. Die beiden sind räumlich extrem nah beieinander. Da ich gehört habe, dass ein kurzes Kabel Verluste reduzieren helfen kann würde ich gerne, unter zwischenschalten einer Sicherung, ein Kabel im selben Querschnitt wie Engels mitgeliefertes Zweiquadrat-Kabel, möglichst direkt verlegen.

Wenn ich ein Loch in der Trennweand finde, reicht ein Meter Länge von Haustür zu Haustür.

Ist das so ohne Weiteres möglich und eine gute Idee oder passiert dann irgendetwas Schlimmes, habe keine Ahnung, vielleicht jage ich beim Anlassen dann Spannungsspitzen direkt in die Elektonik meiner Kühlbox und würde deshalb besser an den Sicherungskasten gehen oder an das Kabel der Innenraumbeleuchtung, an deren Sicherung auch normal der Zigarettenanzünder mit dran hängen würde ?

Freue mich über spontane Hilfe, da ich heut Nachmittag Gelegenheit hätte zum Teilekauf und nicht mehr all zu viele Gelgenheiten am Orangen etwas vor der nächsten grösseren Fahrt zu machen.

Bester Gruss
T4J

Salü Ivo

Das stellt kein Problem dar, habe meine Waeco Kompressorkühlbox ebenfalls direkt an der Startbatterie. Kurze, fette Kabel sind top :muscle:

GRüsse,
Jörg

1 „Gefällt mir“

Salü Jörg

Huch, ich dachte, ich heisse Junkie :- )

Danke für die, wie so oft genauso knappe wie inhaltsreiche, Antwort. Mache ich also genau so.

D.h., ich brauche die Box nicht jedes Mal auszuschalten, wenn ich meinen Boliden starte
… Tausend mal so gemacht(?!) und es nichts passiert.

Danke,
Gruss
T4 AAC Junkie

Oh. Und ich dachte Du magst lieber Ivo?:sweat_smile:

Ja ich hab das seit 3 Jahren so in Betrieb. Keine Probmeme bisher👍

Salü Jörg

Na, wenn ich jemanden in physyischer Form vor mir habe oder schon gehabt habe, dann unteinander gerne mit Klarnamen, aber hier im Forum ist es mir lieber, wenn ich “ein Junkie” bleibe.

Danke,
Gruss,
eJ

War heut Nachmittag shoppen und heut Abend SEHR gerne gleich im Anschluss der Einladung von @fubu85 zum fröhlichen abendlichen Eincrimpen gefolgt. Jetzt habe ich auch mal ne vernünftige Abisolierzange und ne ordentliche Crimpzange benutzen dürfen sowie last but not least eine abgesicherte Zigarettenanzündersteckdose für die Kühlbox.

Das Ergebnis bei Laternenlicht:
.


.
Luft linie zur Batterie sind es nur wenige Millimeter. Da unten war ein Loch vorhanden, dass exakt in die Ecke vom Batteriekasten führt und gross genug war für zwei Litzen 2,5 Quadrat im Schutzschlauch. Das Kabel ist nen halben Meter zu lang und lässt es zu die Steckdose noch ein bischen zu versetzen, da sie auf einem gummierten Supermagneten mit integriertem M6 Gewinde montiert ist.
Allerdings braucht dazu ziemlich Kraft, wenn der ITNG-40 auf ner planen Blechfläche sitzt, ohne, dass man dahinter fassen kann, ist es fast unmöglich.
.
Vielen lieben Dank paede21 !!
Gruss T4J