T3 wird eingelagert

Hallo zusammen

Da bei 2 Bussen einer irgendwie immer im Weg ist und ich meinen T3 2.1L Automat für die nächsten Jahre (keine Ahnung ob 2, 5, 10 oder gar +20) einlagern wollte und wie ihr alle wisst es schwierig ist eine (gratis)-Scheune zu finden, bin ich mit meinem Vater zusammen auf diese “unübliche” Lösung gekommen:

mein Vater hat noch ein Eckli frei für meinen Bus, sogar ein schön breites Tor für die Einfahrt ist vorhanden. Nur leider 4.5m über Boden! Da mein T3 (noch) nicht fliegen kann begann die Variantenskizzerei… die Idee mittels Holzkonstruktion eine Rampe zusammen zu zimmern wurde relativ schnell verworfen. Dafür konnten wir einen normalen Hubstapler vom Dorf organisieren, gemäss Besitzer hebt der 2 Tonnen 4.8m hoch. Leider die Zinken viel zu kurz, also habe ich mir aus je einem H und U Profil Verlängerungen geschweisst. Als wir den Stapler (hatte defekte Bremsen, daher bremsten wir ihn mit einem Traktor das Dorf runter) endlich zum laufen gebracht haben (der Stapler stand rund 5 Jahre, Diesel, und es ist kalt) und ihn beim Stall unten hatten, stellten wir fest, dass der doch nur 4.3m hoch hebt.
Darum organisierten wir dann diesen praktischen Pneulader, mit dem ging das dann razfaz und tiptop :slight_smile:

Anmerkung dazu: der Fahrer des Pneuladers bediente so einen zum allerersten Mal!! Respekt!

Wer weiss, vielleicht wird die nächste Person die diesen Bus bewegt mein Sohn oder gar meine Tochter sein (welche es beide noch nicht gibt).

Zum Thema Standschäden: Ja, die wird es zwangsläufig geben. Diese zu beheben wird auch sicherlich Geld kosten. Dafür steht er jetzt trocken und vor Wind und Wetter geschützt.

GRüsse,
Jörg

9 „Gefällt mir“

Geiler Pneulader der mit beiden Achsen individuell lenken und korrigieren kann.
Mit einem Herkömmlichen Stapler wär das wohl viel schwieriger gewesen.
Sauber manövriert, muss man schon sagen…
und das beste ist, dass ihr da oben noch mit dem laufenden Bus manövriert habt, anstelle ihn auf Platz zu schieben :slight_smile:

Merci für das interessante Filmchen.

Hallo ,

Sauber eingelagert und gut gefahren :hugs: aber sowas geht auchmit einem notmalen Stapler :wink:

Gruss mirco

An solchen Aktion habe ich immer freude :smiley: Ein Hoch auf die Technik, den Fahrer und die Raumausnützung :wink:

Üblicherweise können bei einem Teleskoplader die Achsen nicht individuell angesteuert werden.
Sie haben aber nebst der "knick"lenkung normalerweise einen Modus für den Hundegang und nur Vorderachslenkung.

Hat sicher Spass gemacht!:slight_smile: