T3 Westfalia Joker 1983

Hallo zusammen

Das Thema gab es vermutlich schon mehrfach aber unter der Suche konnte ich nicht die passende Antwort finden.

Fahre einen T3 Westfalia Joker 1983 mit Klappdach.
Möchte nun gerne hinten rechts einen Dreipunktgurt nachrüsten und wollte fragen ob das bei dem Modell überhaupt geht, wegen der Möbel? Hat jemand das gleiche Modell und schon einen Gurt nachgerüstet?
Zudem löst sich die „Tapete“ an diversen Stellen. Gibt es eine schöne Alternative zu der „Tapete“?
Außerdem wollte ich noch fragen ob ihr etwas zum imprägnieren für das Klappdach empfehlen könnt?

Freue mich über Rückmeldungen und Tipps! Danke

Liebe Grüße, Laura

Hallo, anfnagf Jahr bei meinem Joker Jg 80 auf beiden Seiten 3-Punktgurte nachgerüstet. Dies ging ganz gut, aber habe die Klappbank über die ganze Fahrzeugbreite, denke aber, laut deinem Beschrieb sind bei dir links Möbel, da habe ich keine Erfahrung, evt. Hilft da eine paar Fotos?

Was die Tapete anbelangt muss man etwas nehmen was halt auch zum Rest passt, aber ohne Fotos such schwierig zu sagen.

Nehme fürs Dach ganz normalen Spray zum Impregnieren

Grüäss Oli

Hinten rechts kannst du ohne etwas an der Tapette zu zerstören einen Dreipunktgurt nachrüsten. Du musst nur wissen wo die Schraubenaufnahme ifür die Umlenkrolle oben ist.

Gruss
tomix

Hi Oli

Danke für deine Antwort.
Ja du hast recht, die Möbel sind links. Hab mich da vertan.

Lg

Wir mussten einen Schlitz ins Möbel schneiden lassen, um den linken Dreipunktgurt hindurchzuführen. So haben wir zwei Kindersitze drin.
Das Möbel schlitzen tat schon etwas weh. Aber manchmal braucht es Kompromisse…

Hi Tomix

Danke für deine Antwort.
Nein, die Tapete ist mir nicht wichtig…ganz im Gegenteil, ich würde gern etwas anderes als die Tapete dran machen und suche nach Tipps und Empfehlungen.

Lg

Wir haben mal (fast) sämtliche Innenverkleidungen demontiert und von einem Sattler mit Kunstleder beziehen lassen. Nicht die originale Optik, aber ähnlich.

Hi Jon.
Danke für deine Antwort.

Ihr musstet also die Möbel nicht ausbauen?
Und wie hält der Gurt hinten links bzw. gibt es da eine Halterung für den Gurt?
Kann dein Gurt komplett eingerollt werden, so dass er nicht im Weg ist beim schlafen?

Hast du Fotos davon wie das Leder im Bus aussieht?

Ich kann sonst morgen mal ein Foto machen. Der linke Gurt beim Möbel stört kaum. Den rechten ziehen wir mit der Vorhangschlaufe etwas hoch, damit sich kein Kind verheddern kann.

Fotos wären toll. Vom Leder und von den Gurten! Danke!!!

Mache ich! :+1:

Die Tapete gäbe es neu. Bei der Schiebetüre habe ich ein weisse Kunststoffplatte drin. Eigentliche wollte ich die msl schön überziehen (inzwischen ist die so schon 12 Jahre drin).

Das hintere Teil ist genietet. Ich habe es daher nur etwas angehoben vorne, um dann das Plastikteil im Gurtbefestigungsloch zu entfernen und etwas druntergeschoben und am richtigen Ort das Loch gebohrt zuerst klein dann gross.

Gruss
tomix

Eine elegante Nachrüstung des 3-Punktgurtes beim T3-Westfalia-Schrank (ohne diesen zu verletzen) habe ich mal hier entdeckt:
https://get.google.com/albumarchive/112141789662349832400/album/AF1QipMcElp7dCLYKwHuCEy8_ouiEgDD5dMQEtrCPnIK
Die Befestigung der Rolle mit einem Winkelblech sitzt da hinten oben im Rahmen der Heckklappe in der Ablage. Diese Halterung muss man selber machen (lassen). In DIESEM Thread wurde der Nachbau dieser Halterung im Heck näher erläutert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Laura,
Wir haben in unserem T3 Westfalia Joker 1984 hinten auf beiden Seiten 3-Punkte Gurten eingebaut diesen Winter. Ich meine, ich hätte die wichtigsten Infos (Bilder, Zuschnittspläne, Bestellnummern, etc) noch greifbar oder zumindest im Kopf. Falls du daran noch Interesse hast, melde dich einfach bei mir.
Gruss




Hier noch ein paar Fotos aus unserem Bus.
LG,
Jon

schöner als so ein schlitz da in im kleiderschrank ist folgendes:

->du baust dir eine zusätzliche tür in den seitenschrank (die du ja aus dem ausgeschnittenem teil gewinnen kannst…brauchst dann nur noch scharniere und eine dafür passende dichtung). diese tür verbastelt dir zwar den schrank aber der zusatznutzen ist nicht von der hand zu weisen
->bei bedarf baust du dir noch eine zweite tür und schlitzt diese für den gurt (die die aus dem originalmaterial zu schlitzen wäre schließlich “schade”) oder aber du läßt bei/für gurtnutzung die tür ganz einfach weg.


alternativ zu dieser lösung durch den kleiderschrank gibt es noch die variante hinterm dachschrank eine gurtrolle einzubauen. quasi oben wo die ablage richtung heckklappe ist eine gurtrolle installieren (incl verstärkungsblech und einem winkel den man in den dachholm schiebt).
diese lösung halt ich für die “schönere”.
auch hier nimmst du eine lageunabhängigen dreipunktgurt mit eher langem gurtband. desweiteren ergänzt du ihn um eine zweite gurtzunge (gurt komplett abwicklen…unter entsprechneden vorsichtsmaßnehmen der blockierung usw…dann sollte sich die zweite zunge drauffädeln lassen).
->durch diese zwei zungen kannst den gurt wenn du ihn nicht brauchst komplett hinten oben verschwindem lassen. benötigst halt unter der rückbank ein weiteres gurtschloss. in einigen minivans ist das ähnlich gelöstet (wenn der gurt für den mittleren platz nicht aus der rückenlehne sondern vom dachhimmel kommt)

Die zusätzliche Tür hat aber gemäss meinem Verständnis nichts mit dem Gurt zu tun. Die ist nur, um diesen Schrank besser nutzen zu können. Du willst aber sicher nicht ständig mit der offenen Schranktüre herumfahren, damit der Gurt da rauskommt.
Die Rolle woanders als am original vorbereiteten Aufnahmepunkt zu montieren war mir punkto Sicherheit und StVA zu heikel. Und zu aufwändig.
Schrank schlitzen tut einen Moment weh, stört mich mittlerweile aber überhaupt nicht mehr.
So gibt es halt für alle Varianten Pros und Contras.
Wir sollten mal ein “Familien-Büssli-Treffen” machen, um uns auszutauschen :slight_smile: :slightly_smiling_face: