T3 Westfalia Hochdach, Sanierung Regenrinne - check!

Anfang Dezember 2016 bis Ostern 2017. Unzählige Arbeitsstunden, wenig Schlaf, die ein oder andere Verletzung und ohne jegliche Vorkenntnisse bin ich unterm Strich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und stolz das geschafft zu haben! So schnell fass ich das Dach hoffentlich nicht mehr an…

Wie ich von hier:

nach hier:

gekommen bin, seht ihr hier:
https://flic.kr/s/aHskZaww6F

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Werkzeugausleihen an Ueli, Börni, Yves, Fabrizio, Philipp und Dominik sowie die Spielsüchtigen von nebenan :wink: Die Arbeit wurde bis auf zwei, drei Ausnahmen allein von mir ausgeführt.

Man sieht sich unterwegs.

9 „Gefällt mir“

Hatte mich schon gefragt, ob wir jemals Fotos sehen werden. Gute Arbeit!

Sehr, sehr schöne Arbeit!

weow! schöne arbeit und übler zustand vorher!

gruss
siegi

Mensch, Steffen, Du hast die Meisterprüfung erfolgreich bestanden, wenn das nicht schon hinter Dir liegt! Gratulation!!!
Victor

Alle Achtung - super gemachtI Ich hab mich vor 2 Jahren auch daran gewagt, aber ganz so schön ist es nicht geworden :unamused: Gratulation!

Respekt, grossartige Arbeit! :100:

Moin ! Nimmst Du Aufträge an ? Möchte meinen Bus langfristig retten … Gruß, Det

Ciao Detlev
ich nehme keine Aufträge an, bin froh wenn ich meine wenige freie Zeit in meinen eigenen Bus investieren kann…
Regenrinne (inkl. Demontage/Montage Hochdach) vom Profi erneuern lassen ca. 10’ - 12’000 CHF.
Viel Glück bei der Suche…Gruss, Steffen

Warum aber die Regenrinne mit Kleber gefüllt wurde ist die Frage :wink:

Gratulation!!! Optisch der absolute Hammer. Wenn die Rinne aber so voll ist, läuft dir das ganze Wasser über die Seiten runter. Ist das so gewollt? Ich kämpfe zur Zeit mit der Regenrinne meiner neuen Markise und find das gar nicht so cool, dass das ganze Wasser über die Schiebetür läuft. Bitte nicht falsch auffassen! Deine Arbeit ist der Hammer!!!

Das Hochdach wurde schonmal heruntergenommen, durch mich dann das zweite Mal, diesmal mit neuer Rinne. Der umgefälzte Rand des GFK-Hochdachs wurde bei der Demontage recht beschädigt. Zudem ist stehendes Wasser in der ‘leeren’ Rinne wieder eine Gefahr für Wassereindringung. So ist der Dachrand mit der ‘gefüllten’ Rinne sauber abgeschlossen, die Klebfläche hab ich leicht nach innen angeschrägt, daher funktioniert sie weiterhin als Rinne. Das Dach an der Frontrinne zu befestigen/bündig aufzulegen, ist ebenfalls sehr heikel, der Kleber hilft auch hier. Voilà :wink:

Du hast wirklich top Arbeit geleistet!! Ich staune über deinen Durchhaltewillen, das technische Können und die schöne Umsetzung.
Eine Frage zur Rinne: Reicht verdünnte Seife oder Abglättmittel, dass die Fuge so schön glatt und sauber wird - oder hast du da noch andere wundersame Heilmittelchen verwendet?

Danke für deine Antwort! Hab grad was dazugelernt!
Lg