T3 Westfalia 1980 (CU) Motor

Hallo,
Mein Name ist Lasse, ich bin 22 Jahre alt und bin seit längerem mit dem Gedanken am spielen, mir einen T3 Westfalia zu kaufen. Ich hätte eineN gefunden, der mir gefällt, an dem ich auch selber noch einiges machen könnte (habe noch keine Erfahrung, möchte es aber lernen).
Jetzt habe ich aber ein Problem und zwar hat das Fahrzeug doch recht viele Probleme wie beispielsweise Rost hinter dem Kühlschrank und an vielen anderen Stellen Rost. Vom Lack mal abgesehen, dieser müsste man ebenfalls dringend überarbeiten.
Es wurde auch schon an gewissen stellen wie dem linken Radkasten geschweisst.
Was denkt ihr, sind diese Mängel behebbar für jemanden mit recht wenig Erfahrung in der Autorestauration?

Hallo Lasse
Wenn die T3 unten rum schwarz lackiert sind (schwarz macht alles schööön), spricht man häufig vom sogenannten Todesstreifen. Mit schwarz kann maximal viel versteckt werden.

Behebbar ist alles, die Frage ist der Aufwand. Erlernbar ist auch fast alles, die Frage ist wieviel Energie du hast. Erfahrung wirst du danach bestimmt genug haben.

Hast du dich zum Thema Rost beim T3 schonmal durchs Internet gewühlt? Gibt unmengen an Fotos von (Teil-) Restaurationen. Vielleicht kannst du dir dann das Ausmass etwas besser vorstellen.

Anhand deiner Fotos hier kann man nur Vermuten, nichts sagen. Da der Todesstreifen relativ frisch ausschaut, wurde da vermutlich erst kürzlich was “versteckt”. Spachtel, Rost, was auch immer…

Aktuell ist die preisliche Lage der T3’s ja relativ tief, ich würde daher etwas solideres empfehlen.

Suchst du denn explizit einen Luftgekühlten oder was sind deine Kriterien? Ricardo, Tutti, schon durchforstet? Was soll denn der T3 in deinem Beispiel hier kosten? Wenn die Inneneinrichtung und der Motor top sind, würde ich dafür nicht über 4000.- zahlen.

So mal ein paar wenige Gedanken dazu :wink:

Aus welcher Region kommst du?

GRuss Jörg

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Hallo Jörg, angeboten wird er für 9800.-
Bezüglich des Motors habe ich keine genauen Vorstellungen, solange er mehr oder weniger robust ist. nebs dem imens hohen verbrauch sollte der CU ja eigentlich recht robust sein was ich bisjetzt gehört habe. (Hatte diesen Sommer auch die Möglichkeit mit so einem in die Ferien zu fahren. Und war eigentlich ganz zufrieden damit.
Das Innenleben ist leider auch nicht mehr original, stört mich allerdings nicht all zu fest, da ich dort sicherlich auch noch Arbeit reinstecken würde. Der Motor soll vor 40 000 km einen grossen service erhalten haben (Zylinder etc neu). (Der Motor ist der erste und hat rund 250000 km gelaufen)

Ja, ich habe mich im Internet bereits etwas informiert. Sieht zwar nach reichlich Arbeit aus und sehr viel Kopfzerbrechen, aber wenn ich en hinbekommen würde, währe es sicherlich ein gelungenes Projekt.

Ich komme aus dem schönen Wallis
Gruss Lasse

Hoi Lasse
9800.- ist VIEL zuviel für diese Baustelle!!! Schau dir andere an; da gibts für das Geld viel solideres! Weiss nicht ob der von @Condor noch zu haben ist, aber das wäre was super solides für weniger Mehr-Geld als was du in den von dir gezeigten investieren müsstest!

GRuss Jörg

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Hab ich mir schon fast gedacht, deswegen dachte ich, dass ich mich mal hier gemeldet. Danke schon mals für die Info.

Salü, ich hatte das vergnügen den vor Ort für jemanden zu besichtigen. Motor scheint gut zu laufen und Getriebe i. o.

Aaaaber der Rost ist schon etwa das heftigste was ich mit gültiger MFK gesehen hab :sweat_smile::sweat_smile:

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Dementsprechend würdest du mir davon abraten? Danke für die Info, dann kann ich mir die 4 Stunden Zugfahrt schon fast sparen.

Die Zugfahrt kannst du dir definitiv sparen, das sagen deine Fotos und der Preis bereits…

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Das dürfte der T3 von @Condor sein: VW Typ 2 T3 SR Motor mit Westfalia-Ausbau im Kanton Luzern - tutti.ch

Stimmt! Hatte ihn nicht gefunden.

Aber DER ist sein Geld wert!!!

GRuss Jörg

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Aus meiner Sicht ist das sekundär. Die Karosserie muss gut sein! Motor und Getriebe ist im Fall der Fälle mit eher geringem Aufwand tauschbar.

Gruss
tomix

hey Lasse,
je mehr Busse du anschaust, desto mehr weisst du was du wirklich willst und dir ev auch wert ist.
cheers magy

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Danke fürs Erwähnen @deif und @schirx Ich konnte meinen Bus diese Woche verkaufen…

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Gehe mit meinen Vorrednern mit. Karosse ist das wichtigste. Motor lässt sich überholen, Getriebe auch, Fahrwerk auch… natürlich kostet das dann entsprechend auch was aber so eine rostige Konservendose ist ein Fass ohne Boden.
Ich persönlich würde aber zum SR Motor raten. Auch wenn die Wassergekühlten so ihre Tücken haben, so kommst du damit auch vom Fleck.
Viele Grüße
Franz

Gut das sehe ich auch ein.

Wie währe es dann mit diesem hier? https://www.ricardo.ch/de/a/1266976526
beim Motor sollte es sich um den 1,9l Df handeln oder?
Würdet ihr so etwas empfehlen oder eher nicht?
Freundliche Grüsse
Lasse






Ich hatte nie erwähnt das der mechanische Zustand wichtiger sei als die Karosserie.

Es war lediglich eine Auflistung des Zustandes wo jeder für sich selber entscheiden kann, was ihm wichtig ist.

Der Bus geht in die gleiche Kategorie wie der erste. Du siehst schon vielfach über dem Rost ein aufgeplatztes, zweites Rot. Sowie teilweise vermutlich auch Spachtel darunter.

Der Rost beim VW Bus kommt oft von innen, speziell beim Westy, unten bei der Küche. Den meisten ist es zu aufwändig die Küche auszubauen und die Stelle richtig zu reparieren. Somit wird leider oft nur von aussen „geflickt“. Das hält oft für die MFK aber nicht länger.

In so einen Bus, wenn du den zum Spengler und Lackierer bringst und alle Stellen richtig machen lässt, investierst du nochmals zwischen 20‘000 und 30‘000.-

Du wirst den Rost aber auch dann nie ganz wegbringen.

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