T3 WBX Thermostat wechseln

Hallo zusammen,

Hat schon mal jemand den Thermostat eines 2.1 SR gewechselt?
Meine Frage dazu ist: Kann der Thermostat gewechselt werden in dem nur der Deckel des Thermostatgehäuses abgeschraubt wird oder müssen auch die Schläuche abgemacht werden?

Muss danach entlüftet werden?

Danke und Gruss



Ob danach entlüftet werden muss, weiss ich nicht. Steht glaub auch nix.

2 „Gefällt mir“

Jo, am besten aber die dicken Schläuche (unten Vorlauf zu Kühler, oben Rücklauf) abklemmen, gibt weniger Götschete.

Entlüften ist grundsätzlich ratsam, wenn der Kreislauf mal offen war, ist aber keine Hexerei, besonders mit einer dritten Hand, welche auf Zuruf die Schraube am Kühler kurz aufmacht. Es sind vielleicht 15 Minuten Mehraufwand und eine zweite Pfütze auf dem Boden, den du von der Arbeit her eh schon saubermachen musst :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Mathieu

Noch ein Tip: teste den Thermostaten vor dem Einbau. Die öffnen gerne mal nicht zum angedachten Zeitpunkt. Ich hab meinen damals in eine Pfanne mit Wasser gelegt und das Ganze langsam erhitzt. Mittels Thermometer kann man dann genau bertimmen bei welcher Temperatur die Feder den Thermostaten öffnet.

Gruss Bundy

2 „Gefällt mir“

Jep, entlüften solltest du danach auf jeden Fall, selbst wenn du die Schläuche abklemmst. Deckel öffnen reicht vollkommen, Themeostat raus, neues Thermostat rein. Qualität ist leider selbst bei Mahler eher mässig und hat nicht immer was mit 87° zu tun, also wie eben beschrieben im Topf vorher testen. Wieso meinst du dass deines nicht öffnet oder korrekt funktioniert?
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ganz vergessen!
Tu das unbedingt. Meine allererste Arbeit war Tausch von WaPu und Thermostatgehäuse und der Gelegenheit halber auch des Thermostats. Auf dem Heimweg vom DIY dann gleich Hitzealarm. Die Kontrolle zuhause zeigte dann, dass der Thermostat gar nicht (!) ausfuhr, auch bei 105° nicht! Das Austauschteil habe ich dann zuhause nach Validierung auf dem Parkplatz eingebaut, Einfach eine dicke Plane unter den Bus und Bindemittel bereitstellen.

Um bis 105° zu testen besorg Dir einen Tauchsieder und ein vorzugsweise digitales Bratenthermometer. Pack alles in ein altes Grukenglas gefüllt mit Kühlflüssigkeit, vorzugsweise mit dem selben Verhältnis angemischt wie im Bus, so kriegst du die Sosse auch auf 105° ohne dass sie kocht. Ein ansonsten nicht mehr verwendetes Pfännchen tuts auch, dann musst Du einfach aufpassen, dass das Thermometer den Pfannenboden nicht berührt, damit du die Flüssigkeitstemperatur und nicht die Pfannentemperatur misst.

Die genauen Ausfahrlängen für Kalt und Offen kannst Du hier im online verfügbaren So-Wirds-Gemacht auf seite 63 (Seite 62 eintippen) nachschlagen:
https://sowirdsgemacht.com/books/view/38

Ich würde sowieso empfehlen, dass Du dieses Buch in Papier zB bei Orell Füssli kaufst UND die zum Fahrzeug passenden Reparaturleitfäden bei VW erWin herunterlädst.
Im Buch steht hie und da etwas nicht ganz richtiges bzw. widersprüchliches, die Fotos sind teils veraltet und die Allradthemen fehlen fast gänzlich, aber wenn Du auf die Schnelle etwas nachschlagen willst, ist es praktisch es unter dem (Bei-)Fahrersitz zu haben.

3 „Gefällt mir“

Grund weshalb ich den Thermostat austauschen will ist auf Grund einer Empfehlung der Garage. Dazu habe ich einen anderen Post gemacht: T3 WBX 2.1 SR Ruckeln/Stottern wenn warm/heiss (nach ca. 30min Fahrt) - #4 von schirx

Danke für die Tipps, ich werde demnach den neuen Thermostat vor dem Einbau prüfen.