T3 WBX 2.1 SR Ruckeln/Stottern wenn warm/heiss (nach ca. 30min Fahrt)

Hallo Zusammen

Mein T3 (WBX 2.1 SR) hat das Problem, dass er nach ca. 30 Min Fahrt anfängt unruhig zu laufen. Man hört es deutlich - es klingt dann fasst so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Darüber hinaus macht es sich auch über die Leistung bemerkbar. Er nimmt das Gas nur noch verzögert an; wenn man aufs Gas geht dauert es eine halbe Sekunde bis er die Leistung aufbringt. Leistung ist dann zwar da aber gefühlt schwächer. Wenn so auf der Autobahn gefahren wird fühlt es sich an als ob er immer so kleine Leistungslöcher hat - quasi als würde er kein Benzin bekommen. Kein Benzin schliesse ich aber mal aus da er bis dahin (kalt) perfekt läuft. Die Leistungslöcher sind auch nur schwach bemerkbar.

Dieses Problem tritt nur dann auf wenn er wirklich warm ist - also so ca. nach 30 Minuten Lastfahrt (Autobahn oder Start-Stopp Verkehr).

Wassertemperatur immer im “grünen” Bereich. Öl fahre ich 10w60.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Merci!

! Das Problem wurde gelöst. Ursache des Problems war eine defekte Lambdasonde

Hoi Matthieu

Der Klassiker - gibt etliche Threads hier dazu.

Kurz gesagt hatte ich das selbe; testweise die Lambdasonde abgehängt und alle Massekabel ersetzt, Kontakte am Motorsteuergerät gereinigt.
Seither orgelt er wieder brav vor sich hin.

LG

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich die Massekabel mal überprüfen… Dann finde ich es aber komisch tritt es aber nur bei warmem Motor auf?

Hoi Matthieu

Das kann unendlich viele Ursachen haben…
Hier eine gute Beschreibung dazu:
https://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckeln

GRüsse Jörg

Klingt für mich nach einem Problem im Bereich Zündung (Zündkabel, Zündkerzenstecker, …), kann aber natürlich irgendwas sein.
Ich als Motoren-Noob hätte mal die Zündkerzen ausgebaut und das Zündkerzenbild begutachtet - ev. sieht man da Auffälligkeiten an einem Zylinder.

Wenn zu wenig Benzin die Ursache sein könnte würde ich mal Benzinfilter tsuschen. Wenn der verdreckt ist läuft der Motor noch eine weile bis er zu macht.

ich hab bei mir die lambda sonde abgesteckt, alle massekabel getauscht am ende wars die Zündspule, zwei mal nacheinander.
Testweise mal eine andere Zündspule einbauen, meine hat angefangen zu kochen da sie anscheinend luft drin hatte.

Der Bus war in der Garage - nach einer ersten Diagnose wurde festgestellt dass der Bus gar nicht wirklich Betriebstemperatur erreicht. Das hat mit meinem Problem zwar nicht direkt einen Zusammenhang aber die Garage meinte um weitere Diagnosen zu machen müsse der Thermostat ersetzt werden damit der Bus eben auf Betriebstemperatur kommt.

Ich habe übrigens in der Zwischenzeit noch weiter gegooglelt und bin auf folgende Seite gestossen:

https://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckeln

Ein solcher Impedanzwandler ist bestellt und wird dann mal verbaut - obs was bringt und wie es weiter geht werde ich selbstverständlich Berichten.

Danke euch schon einmal!

Nochmals ein Update:

Der Impedanzwandler scheint das Problem nicht behoben zu haben.
Mein verdacht liegt jedoch an der Lambdasonde. Denn; tritt das Ruckeln und der Leistungsverlust auf ist es nach einem Neustart für ein Paar Sekunden völlig weg.

Leider habe ich die Lambdasonde nicht rausgekriegt. Nach 220’000km habe ich mir aber gedacht dass ein neuer Kat halt auch nicht schadet und wechsle deshalb gleich alles.

Obs dann wirklich das war werde ich noch melden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Matthieu

Hast du die Lambdasonde denn schon ausgesteckt und bist probe gefahren? Ist kein Aufwand und kostet nix ausser ne Probefahrt. Wurde weiter oben ja schon vorgeschlagen :slight_smile:
Ne neue Sonde als Ersatz ist sicher nicht verkehrt.

Darf ich helfte?
Kenne das Problem.
Ot Geber im Zündverteiler vermutte ich.
Warm Start gut möglich?

Hallo Christian

Ja Warmstart ist kein Problem - was sagt das aus?
Morgen kommt der neue Kat mit neuer Lambda, dann werd ich ein Update durchgeben.

Ich fuhr damals einige zeit bis es schlimmer wurde. Und kammen per zufall auf die lösung.
Aber ich konnte ihn kaum mehr Starten im Warmen zustand

Ok danke für den Tipp!

Ich gehe von der Lambda aus weil wenn das Problem auftritt und ich den Van neu starte ist das Problem für ca. 30 Sekunden weg. Anscheinend ist das die Zeit in der die Lambdasonde nicht regelt.
Wie hier auch schon empfohlen wurde, hätte als Test die Sonde auch einfach mal abhängen können.

Aber wie gesagt, es wird sich morgen zeigen.

So, die Lambdasonde samt Kat wurde ersetzt, der Bus läuft seither wieder wie er sollte.
Danke für eure Hilfe! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo Matthieu
Super, dass deiner wieder einwandfrei läuft. Wir haben mit unserem SR ähnliche Probleme und haben daher gespannt mitgelesen.
Wo und zu welchen Konditionen hast du den Kat und die Lambdasonde gekauft?
Danke und Gruss
Jonas

Hallo Jonas

Den Kat habe ich auf Ricardo gekauft:
https://www.ricardo.ch/de/a/katalysator-wasserboxer-vw-t3-1205254886/

Die Lambdasonde hatte ich noch Reserve, ist aber eine von der Bus-Scheune:

Lieber Gruss
Matthieu

Den hab ich mir auch mal angeschaut. Ist der von der MFK anerkannt? Normalerweise kosten die ja mindestens 600.-

Das weiss ich nicht. Ich hab aber andere Auspuffteile von der Bus-Scheune dran und da gab es bei der MFK keine Probleme.

Technische Auskunft STVA ZH, anhand meines '92er Syncro mit SR:
Zugelassen gemäss Typengenehmigung sind Katalysatoren Original VW, Nummer 025 131 701 bzw 025 131 701 A.
Bei allem anderen muss man am Kontrolltermin das Schweizer Beiblatt zeigen können. Wenn ich diesen Thread T3: Neuer Katalysator - #46 von Saxer richtig verstanden habe, gibts das nur für denjenigen von HJS, welcher zB. bei Cagero oder einem Autoteile [Ortschaftsname] aktuell für 8 Noten oder mehr zu haben ist.