Hallo Zusammen
Leider musste ich heute feststellen das mein T3 WBX sr trotz eines kürzlich gemachtem grossen Services klakert.
In der Garage haben Sie mir ein Hydro additiv ins frische Öl gemischt mit dem war etwa 50km ruhe bis jetzt.
Hab jetzt gerade eine Öldiskussion mitbekommen, in der klar zu Amsoil 10W60 geraten wurde…aufgrund der Ölformel und entsprechenden Zusätzen Phosphor und Zink meine ich…
Ja gibt es. Kann es aber auch kurz nieder schreiben:
Handbremse anziehen
Gang rausnehmen
Zündverteilerkappe abnehmen
Motor auf OT Zylinder 1 stellen (Kontrolle anhand Zündverteilerfinger und/oder an Zylinder 3 schauen ob Ventile auf Überschneidung stehen, Sprich das eine auf- und das andere zu macht)
Ventildeckel rechts und links abnehmen
Kontermutter der Kipphebelschrauben lösen
Kipphebelschrauben von Zylinder 1 je rausdrehen bis Spiel am Kipphebel spürbar (2 Kipphebel pro Zylinder)
Prüfen ob Hydro hart ist: Stösselstange mit Kipphebel zu Motor drücken. Ist es federnd oder starr?
Kipphebelschraube bis spielfrei auf Ventil hin reindrehen: war der Hydrostössel weich, dann nur bis zu der Stelle wo man die Feder spürt, Feingefühl erforderlich! War der Hydrostössel hart, dann einfach bis spielfrei ran drehen
Dann zwei volle Umdrehungen weiter rein drehen
Kipphebelschrauben kontern
Motor an Keilriemenschraube mit grosser Ratsche LINKS rum drehen (90° am Verteilerfinger)
dasselbe Spiel am Zylinder 2; dann wieder 90° weiter…Zylinder 3, 90°, dann 4 und fertig.