T3 WBX sr Hydrostössel klakert

Hallo Zusammen
Leider musste ich heute feststellen das mein T3 WBX sr trotz eines kürzlich gemachtem grossen Services klakert.
In der Garage haben Sie mir ein Hydro additiv ins frische Öl gemischt mit dem war etwa 50km ruhe bis jetzt.

Habt Ihr tips?

Klackert wenn Motor warm oder kalt?
Welches Öl ist drinn?

Klakert immer, Öl ist 10 W40

Grundeinstellung prüfen (Achtung bei weichen Hydros).
Dabei gleich schauen ob die Hydros noch die Klammern drinn haben.

Wenns nichts bringt, Hydros tauschen.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt gerade eine Öldiskussion mitbekommen, in der klar zu Amsoil 10W60 geraten wurde…aufgrund der Ölformel und entsprechenden Zusätzen Phosphor und Zink meine ich…

:open_mouth:

Öh, Einspruch.
Nichts unter 10W für alle originalen Motoren im T3, kein vollsynthetisches und ohne Zusätze.

2 „Gefällt mir“

Sorry, mein Fehler…Typo…sollte 10W60 sein :frowning:
habs oben geändert

Ah oke danke, aber kann mir kaum vorstellen das nur auf Grund des Öl meine Hydros klackern?¿

gibt es dafür eine Anleitung?

Ja gibt es. Kann es aber auch kurz nieder schreiben:

  • Handbremse anziehen
  • Gang rausnehmen
  • Zündverteilerkappe abnehmen
  • Motor auf OT Zylinder 1 stellen (Kontrolle anhand Zündverteilerfinger und/oder an Zylinder 3 schauen ob Ventile auf Überschneidung stehen, Sprich das eine auf- und das andere zu macht)
  • Ventildeckel rechts und links abnehmen
  • Kontermutter der Kipphebelschrauben lösen
  • Kipphebelschrauben von Zylinder 1 je rausdrehen bis Spiel am Kipphebel spürbar (2 Kipphebel pro Zylinder)
  • Prüfen ob Hydro hart ist: Stösselstange mit Kipphebel zu Motor drücken. Ist es federnd oder starr?
  • Kipphebelschraube bis spielfrei auf Ventil hin reindrehen: war der Hydrostössel weich, dann nur bis zu der Stelle wo man die Feder spürt, Feingefühl erforderlich! War der Hydrostössel hart, dann einfach bis spielfrei ran drehen
  • Dann zwei volle Umdrehungen weiter rein drehen
  • Kipphebelschrauben kontern
  • Motor an Keilriemenschraube mit grosser Ratsche LINKS rum drehen (90° am Verteilerfinger)
  • dasselbe Spiel am Zylinder 2; dann wieder 90° weiter…Zylinder 3, 90°, dann 4 und fertig.

GRuss Jörg

8 „Gefällt mir“