T3 WBX Kühlwasser

Hallo Zusammen

Momentan ist mein Kühlmittel normales ‘Leitungswasser’. Kann ich es mit diesem Kühlmittel G12+ mischen?

https://www.auto-doc.ch/febi-bilstein/1878059?utm_medium=cpc&utm_source=google&c=18596505737&gshp=1&gclid=CjwKCAjw38SoBhB6EiwA8EQVLl9-LfU-g-FRSvq0kizSy5AEOLHxXcewjPqyqeh2RHS_BDCpGKc_choCCA4QAvD_BwE

Beste Grüsse, Carol

Dann würde ich aber sobald wie möglich das ganze Kühlwasser ersetzen sonst löst sich dein Motor von innen auf. Wichtig ist ja nicht der Frostschutz aber die Zusätze für Kossosionsschutz etz. Hoffe das ist noch nicht allzulange schon so. G12+ würde ich jetzt behaupten ist zu modern für unsere Motoren. Es gibt z.b. von Motul oder Motorex oder so einen Oelberater da siehst du alle Flüssigkeiten ( Immer von diesen Hersteller halt).

Nimm lieber G11, mit destilliertem Wasser angemischt. Scheinbar haben die Wassermanteldichtungen alles modernere überhaupt nicht gern.

1 „Gefällt mir“

Jep, haben sie nicht…immer blaues Kühlmittel. Gibt’s entweder fertig gemischt oder als Konzentrat mit destilliertem Wasser zu mischen.
Und wenn dein Motor aktuell mit Wasser läuft kannst du damit natürlich noch bis zur Werkstatt, nach Hause oder zum Autoteiledealer fahren :wink:
Eventuell gibt’s was Cleveres zu durchspülen? Also um die Kalkablagerungen vom Leitungswasser weg zu bekommen? Jemand eine Idee?
Viele Erfolg und beste Grüße
Franz

PS: du braucht etwa 17l fürs gesamte Kühlwasser plus bisschen Reserve, also mit 20l machst du nix falsch.

Edit: Maribus hat Recht, destilliertes Wasser hat dort nichts zu suchen, nur Leitungswasser

1 „Gefällt mir“

Bei mir war wohl immer, oder jedenfalls seit ich den Bus besitze, das rot - pinke Kühlmittel mit an Board. Ich habe mir leider diese Gedanken noch nie gemacht und nie hinterfragt, was bis dato gefüllt war.

Würdet ihr somit das Ganze auswechseln um schlimmeres zu verhindern? Würde aber heissen, das man ordentlich durchspülen müsste…

Ja, würde ich schon machen. Spülen kannst du auch mit normalem wasser…das wäre kein Stress. Und danach einfach mit blauem auffüllen…hatte ich auch mal gemacht. Mir hatte eien Werkstatt nach dem Wasserpumpenwechsel einfach grüngelbes eingefüllt und meinte das sei egal. Und als ich dann mitbekommen hab dass das nicht so egal ist hab ich es getauscht.

Ich will niemanden auf den Schlips treten aber möchte gerne darauf hinweisen das ihr euch auf keinen Fall auf die Farbe des Kühlwassers verlassen dürft. Nur weil das von Hersteller XY für deinen Bus passt heisst das nicht das alle Blauen Kühlmittel aller Hersteller passen.
Eigentlich sogar noch schlimmer;
Es gibt Kühlwasser Grundsätzlich auf Organischer und Anorganischer Basis. Organisch und Anorganisch dürfen nicht vermischt werden. Nur weil das Kühlmittel vom Hersteller XY Blau und organisch ist, so heisst das auf keinen Fall das es mit dem Blauen Kühlmittel eines anderen Herstellers gemischt werden darf. Wenn du Pech hast ist es anorganisch und wird bei Vermischung sich scheiden und die Kühlkanäle verstopfen.
Die Zeit das es nur ein paar wenige Hersteller und Varianten gab und es Farblich übereinstimmte ist leider schon lange vorbei.

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe. Blöde frage, aber wie bekomme ich die 16l Wasser da am einfachsten raus? Es ist ein Benziner, Motorkennzeichnung SR. Ein Schlauch und aus dem Ausgleichsbehälter das Wasser abziehen?

Nope, am besten zB vorn den Schlauch am Kühler lösen und vom langen Wasserrohr unterm Bus abziehen, dann läuft das meiste direkt raus. Und dann noch das gleich bei einem der Heizungsschläuche, das Heizsystem wird nämlich erst bei erreichen der Thermostattemperatur mit hinzugeschalten. Dann kurz Motor an und das restliche Wasser Rauspumpen lassen.
Oder hab ich was vergessen?

Woher hab ihr nur immer das mit dem destillierten Wasser? Steht das so im RLF? In meinem nicht. Ganz normales Leitungswasser gehört da rein. Destilliertes Wasser ist aggressiv. Technisch handelt es sich um entmineralisiertes Wasser. Das regiert mit euren Leichtmetallteilen, hat auch einen tieferen PH als Leitungswasser.
In meinem Kopflexikon hat entmineralisiertes (“destilliertes”) nur was beim Auffüllen der Nassbatterie zu suchen. Fällt heute auch praktisch weg, da die angebotenen 12V-Batterien praktisch immer wartungsfrei ausgeführt sind.

5 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Die Informationen stammen noch aus der Zeit als Kühlmittel phosphathaltig waren. Da musste man destilliertes Wasser nehmen.
Heute soll man tatsächlich Leitungswasser nehmen, vorausgesetzt es ist nicht zu hart, also normale Trinkwasserqualität. Zur Not kann man sicherlich auch Tafelwasser kaufen, das enthält keine bzw wenig Mineralien. Aber das einfachste ist, einfach fertiges Kühlmittel rein zu kippen, dann gibt’s das Problem nicht :wink:

Viele Grüße
Franz

2 „Gefällt mir“

Alles klar, ich berücksichtige es bei der nächsten Füllung. :see_no_evil:

Wobei, scheinbar ist bei mir in der Gemeinde die Wasserhärte schon ziemlich im oberen Bereich :grimacing: