T3 WBX, 1992. Kurzes Klappern/Schlagen beim Starten

Liebe VW-Bus Community

Nachdem wir unsere Auspuffanlage gewechselt haben, stelle ich nun beim Starten in ganz kurzes Klappern, teilweise nur ein Schlag fest. Akustisch lokalisieren tue ich diesen in die Gegend des Auspuffs, bzw. hintere Bushälfte. Es passiert nicht bei kaltem, sondern nur bei warmem Motor.
Der Mechaniker der die Anlage wechselte meinte, es könne gut sein, dass die Gummis, (o.ä.?) etwas locker sitzen und so nun die Anlage beim Starten kurz am Unterboden ankommt. Das wäre noch ganz oft so bei den T3s. Hat jemand damit Erfahrung und ist es ok, das einfach so zu lassen?

Lieben Dank für’s Teilen Erfahrungen eurerseits!

Laura

Hoi Laura
Beim WBX wird der Motorträger/ Halter aus Aluminium mittels 4 Gummi-Lagern mit der hinteren Querstrebe (Karosserie) verbunden. Es kann sein dass diese ausgeschlagen sind und sich der Motor beim Startvorgang dann stärker bewegt als wenn der Motor läuft. Die Auspuffanlage selbst ist an sich praktisch starr mit dem Motor verbunden und hat keine Gummis wie sonst üblich bei anderen Autos. Ich würde auch die Hitzeschutzbleche bzw. deren Freiraum prüfen. Die Lagerung vom Endschalldämpfer in den Bügeln. Und das Endrohr.
Am Besten geht es wenn jemand anlässt und eine zweite Person vorsichtig guckt.
Sein lassen würde ich es nicht, es hat ja vorher auch ohne Klappern gepasst:-)
Grüsse
fubu85

Lieber Paede

Lieben Dank für deine Einschätzungen, das ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Ja, das ist halt schon so wie du sagst, davor war es ja auch nicht da und am wohlsten ist es mir eigentlich auch ohne Klappern :wink:

Liebe Grüsse
Laura