T3: Vorderachse asymmetrisch

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der T3 Vorderachse - vielleicht ist euch sowas mal untergekommen.

Kurz zur Historie der Vorderachse

  • Neue Radlager&Reifen wurden 2016 von einer VW Werkstatt eingebaut, die eigentlich angewidert war, aber eines der Radlager hat sich auf der Autobahn verabschiedet, fast einen Reifen zersägt, drum war es ein Notfall.
  • Die Spur und der Sturz wurden “eingestellt” laut Rechnung
  • Ein Federbein/Stossdämpfer wurde wiedereingebaut

Dann wurde von einer Bulliwerkstatt vorne

  • Zugstreben ersetzt+Gummielager

In dem Zuge haben wir zu dritt (1 Meister, zwei Bullifahrer) festgestellt, dass bei völligem Einschlag nach links der linke Reifen hinten den Bremsschlauch berührt, bzw ihn einquetscht zwischen Rad und Achsschenkel, also fast den Achsschenkel berührt.

Auf der rechten Seite hat alles die richtigen Abstände bei vollem Einschlag (links&rechts).

Wir haben uns das Hirn zermatert, und hin und her an den Reifen gedreht, um zu verstehen, woher das Problem kommt (das Rad sitzt in gerader Ausrichtung an der richtigen Stelle rein optisch) … aber wir sind auf kein Ergebnis gekommen.

Hat einer von euch evtl eine zündende Idee? Leider weiss ich nicht, ob es auch vor dem Radlagergau schon so war.

Die Lösung für den Moment ist, nie völlig links einzuschlagen.

Möglich das der Radeinschlaganschlag abgebrochen oder verzogen ist?
Oder dein Lenkgetribe ist in einer falschen position und wurde eifach mit den Spurstangen Re/li gerade geschraubt obwohl das Lenkgetribe immernoch in Linker position steht. Lenkrad natürlich auch einfach ab und wieder gerade geschraubt…
Und somit einfach „eingestellt“ wurde.
Hoffe du verstehst was ich meine?

Radeinschlagaschlag (? was ist der Fachbegriff, aber ich verstehe, was du meinst) guck ich mir mal an das nächste Mal. Hätte man aber in der Werkstatt direkt sehen müssen, eigentlich.

Lenkrad steht gerade, Bus zieht auch auf der Autobahn nicht auffällig nach re/li. Da verstehe ich dich grade nicht.

heidiho,

wenn die Räder in Mittelstellung sind (gerade aus schauen)
kannst du das Lenkrad in beide Richtungen gleich viele Umdrehungen nach links und nach rechts drehen?

Ist der Bremsschlauch auf der linken Seite gleich verlegt wie auf der rechten Seite?

ist die Linke Lenkstange ungefähr gleich lang wie die rechte Lenkstange?

Für mich hört sich das so an als ob das Lenkgetriebe beim Spur einstellen nicht ausgemittet war und du daduch jetzt mehr nach links als nach rechts einschlagen kannst.

Gruss Martin

Geenau das habe ich gemeint wie es Mahamoti beschreibt.

Auch wenn du sagst das dein bus zieht gerade heisst es nicht dass die in der Garage mit den stangen eingestellt haben sondern nur das lenkrad umpositioniert. Was ich aber bei deinem
Bus weniger vermute.