Hallo Sigi
Du nutzt ja allem anschein an jede Minute deiner Freizeit zum werkeln…
Find ich toll.
Weiter so. ![]()
Gruss
Hallo Sigi
Du nutzt ja allem anschein an jede Minute deiner Freizeit zum werkeln…
Find ich toll.
Weiter so. ![]()
Gruss
[quote=“Trilobyte”]http://www.trilobyte.ch/pix/gal/diverses/BodenseeAltnau18072014/DSC01650.JPG
Ich hab ein Kanu zwägg gmacht. Farblich passend zum Bus 
gruss
Siegi[/quote]
sehr geil
bei mir fährt auch so ein teil mit
auch in passender lackierung ![]()
gruss
siegi
buhuuuu huuuu meinem Bus gehts nicht gut. Der Rostet unten durch an verschiedenen Stellen 
Offenbar ist der Unterbodenschutz einfach langsam aber sicher durch. Jedes mal wenn ich im Regen oder auf Salznasser Strasse fahre ziehts wieder Wasser und Rostet dann munter weiter ![]()
Was tun? in den Sauren Apfel beissen und den Boden Trockeneisstrahlen? und den Unterbodenschutz sauber neu aufbauen?
(nachdem natürlich die Rostlöcher geschweisst sind)
gruss
Siegi
Hallo Siegi ,
Beiss in den sauren Apfel und mach den Unterboden gründlichst . Sauber aufbauen und danach bloss kein normaler Unterbodenschutz mehr drauf , sondern einer auf Wachsbasis . Das dürfte besser halten und du siehst auch wenn
der Rost wieder auftauchen sollte 
Beim Unterbodenschutz siehst du den Rost erst wenns zu spät ist 
Gruss Mirco
und wie abmachen? kennst du jemanden der das macht? ich hab im moment keine zeit irgendwas selbst du machen 
gruss
siegi
Hallo Siegi ,
Wie sehr würds eilen ? Vielleicht und unter Umständen könnte ich was deichseln aber dann müsste der Bus herkommen .
Kennst keinen Spengler der was nebenbei macht ?
Gruss mirco
was das Schweissen oder den Unterbodenschutz entfernen? das Schweissen ist nicht das Problem.
der hier spricht von 4h pro auto.
timemax.de/werkstatt/trockeneisstrahlen
180.-Euro pro Stunde
ww.stcag.ch sprich von 6-10h (was aber “in einzelfällen locker das 4 fache Betragen kann.”)
220.- Fr pro Stunde
das gibt also mit Abkleben locker über 2000.-
hat das noch niemand gemacht?
gruss
siegi
Die Alternative ist Heissluftföhn + Spachtel. Das funktioniert bei Unterbodenschutz recht gut. Du kannst das auch kombinieren: Du machst mit Heissluftföhn + Spachtel mal all das klebrige Zeugs grob weg und der Trockeneisstrahler kümmert sich dann nur noch um die Farbe und Rost.
Greets,
Ueli
nope, ich geh da nicht mit dem Heissluftfön ran. Hab keinen Lift und ohne tu ich mir das nicht an. Dann lieber 2h länger Strahlen!
gruss
Siegi
jetzt wirds interessant!
bccars.ch (CH Vertretung vom timemax.de)
*Die Kosten für das Strahlen sind sehr unterschiedlich und immer von der Beschaffenheit der Unterbodenbeschichtung abhängig.
Zu den Stundenansätzen, immer exkl. MwSt:
Strahlkosten:
Reine Strahlkosten beim VW BUS T1 bis und mit T3 inkl. Eis bewegen sich bei ca. CHF 1400 bis CHF 1900. Kann in Einzelfällen, wo sehr hartnäckige Materialien im Einsatz waren, aber bis CHF 2400 hochgehen (Spengler hat Pfusch unter 2K Unterbodenbeschichtung versteckt und Kunde wollte alles wieder runter)
WL 1: Werkstatt-, Spengler- und Beschichtungsarbeiten mit Geräte und Maschineneinsatz
CHF 115.- / 1 Std
WL 2: Werkstatt-, Spengler- und Beschichtungsarbeiten
CHF 105.- / 1 Std
WL 3: Abdeck- und Reinigungsarbeiten:
CHF 95.- / 1 Std
TRSP: Transportkosten:
CHF 85.- / 1 Std
CHF 0.80 / 1 km
Konditionen:
Barzahlung bei Abholung oder Vorkasse vor Auslieferung
5% Rabatt ab Nettoauftragsvolumen von CHF 4‘000.-*
noch ein Auszug aus dem Mailverkehr:
*Besten Dank für Ihre Anfrage:
Zu ihren Fragen:
Die Fahrzeuge werden bei uns im Haus mit Trockeneis gestrahlt (Homepage nicht auf dem neuestem Stand), mechanisch entrostet, wo nötig geschweisst und nachher mit den Timemax Produkten behandelt. Wo Reparaturbleche zum Einsatz kommen verwenden wir wenn immer möglich Originalbleche, da die Passgenauigkeit höher und der Aufwand zum anpassen kleiner ist. Wir fertigen aber auch selber an.
Für Transporte, welche in Zusammenhang mit einem bei uns im Haus erledigten Auftrag stehen, verrechnen wir einen reduzierten Stundensatz von CHF 85 pro Stunde und eine reduzierte KM Entschädigung von CHF 0.80/1km (exkl MwSt) (Transportgut auf unserem Anhängerzug versichert bis CHF 150‘000.--)
Unsere Werkstatt ist in Barzheim im Kanton Schaffhausen
Ich möchte mich Ihnen wirklich nicht für die Spenglerarbeiten aufdrängen, aber nach dem Strahlen sollte man so wenig wie möglich mit dem gestrahlten Fahrzeug auf die Strasse, um den nun sauberen Unterboden nicht mehr zu verschmutzen.
Mögliche Arbeitsabläufe:
Sie fahren den Bus auf den eigenen Rädern zu uns, wir strahlen den Bus und bringen diesen auf dem Anhänger zu Ihnen. Nachdem Sie den Bus fertig repariert haben, holen wir diesen wieder ab und beschichten und versiegeln diesen mit den TimeMAX Produkten. Anschliessend fahren Sie den T3 wieder auf den eigenen Rädern nach Hause.
oder
2. Wir holen den Bus oder Sie fahren diesen zu uns, wir strahlen, reparieren und spenglern den Bus bei uns im Haus (alles auf Foto’s festgehalten) beschichten das Fahrzeug und sie holen oder wir bringen den Bus.
Oder
3. Der Kunde ist König und wir richten uns ganz nach Ihnen.
Spass beiseite, teilen Sie mir bitte mit, wie wir vorgehen sollen bzw. wollen. Es würde uns freuen, den Bus für Sie zu behandeln.
*
hallo sigi
ich habe letzten sommer bei meinem käfer den unterboden trockeneisstrahlen lassen und zwar hier:
garage-ochsner.ch/Trockeneisstrahlen.htm
der käfer hatte zum teil 1cm dicke kautschukschicht drauf, die ratzeputz entfernt wurde.
nach dem strahlen hat er den boden zweimal mit rostumwandler versiegelt (das teilweise blanke blech wäre sofort wieder rostig sonst)
gekostet hat es mich glaub etwa 1500 stutz, aber der t3 boden ist schon ein bisschen grösser ![]()
nachfragen kostet ja nix…
elgg ist ja noch näher, merci für den tip!
gruss
siegi
so der bus ist erstmal wieder vorgeführt!
Die Herberg Garage in Zuzwil hat mal wieder gute Arbeit geleistet. Wird aber was kosten. Bremsschläuche ersetzt, Warnblinkerschalter, Ölwechsel, Wasserschlauch ersetzt. Radkästen hinten rechts und links geschweisst usw…
Das mit dem Strahlen geh ich aber als nächstes an!
gruss
Siegi
[quote=“muffi”]hallo sigi
ich habe letzten sommer bei meinem käfer den unterboden trockeneisstrahlen lassen und zwar hier:
garage-ochsner.ch/Trockeneisstrahlen.htm
der käfer hatte zum teil 1cm dicke kautschukschicht drauf, die ratzeputz entfernt wurde.
nach dem strahlen hat er den boden zweimal mit rostumwandler versiegelt (das teilweise blanke blech wäre sofort wieder rostig sonst)
gekostet hat es mich glaub etwa 1500 stutz, aber der t3 boden ist schon ein bisschen grösser ![]()
nachfragen kostet ja nix…[/quote]
Ich hab grad mit denen Telefoniert. Der Bus ist zu hoch für ihren Dreh"lift". Der passt da anscheinend nicht rein.
Schade!
also SH
gruss
Siegi
schultheiss-cc.ch/ in Sennwald im St. Galler Rheintal spricht beim T3 von ca 1200.-. Er würde den Unterboden und die Hohlräume auch versiegeln. Er arbeitet mit Dinitrol Produkten.
hmm…
gruss
Siegi
hier nochmals BCCars:
*Vorweg:
Die Radhäuser am T3 sind mit einer Kunststoffbeschichtung versehen, welche vergleichbar ist mit denen von Mercedes in den gleichen Jahren. Dies ist eine sehr gute Beschichtung, welche mit Trockeneis fast nicht zu entfernen ist. Dort wo die Beschichtung unterrostet ist, platzt diese beim strahlen sofort auf und können entrostet, beziehungsweise repariert werden.
Beschichtung 1:
Ich empfehle Ihnen, den Unterboden nach dem Strahlen, Reparatur, Entrostung, etc., mit Paint Repair vorzubehandeln an den entrosteten Stellen und anschliessend mit TM Color in zwei Schichten zu behandeln. Die erste Schicht z.B grau und die zweite dann Schwarz. Viele Kunden nehmen bzw wählen die Option, dass nach der ersten Schicht mit dem Pinsel alle Überlappungen, Fälze und kritischen Stellen sowie die Spritzschatten im Endfarbton gestrichen wird. Die Kunststoffbeschichteten Radhäuser werden nur am Schluss einmal mit dem Endton beschichtet, um einen einheitlichen Farbton zu erreichen. Zwei oder gar drei Schichten ist dort nur Zugewinn für uns, aber bringen tut’s nichts.
Steinschlagschutz:
Pauschal CHF 350 inkl. Material in den Von Steinwurf betroffenen Stellen aufgetragen. Extrem wiederstandfähig.
Beschichtung 2:
Alles nur mit TimeMAX Wax in zwei Schichten behandeln. Sind ca 10 kg auf diese Fläche
Machen wir eigentlich nur bei ungestrahlten Altagautos. Nicht unsere Empfehlung
Fälze:
Wird das Fahrzeug wieder im Winter bewegt, ist eine Konservierung der Fälze und der Radhäuser mit Wachs unumgänglich. Auch kann Fett verwendet werden. Sieht aber immer schmalzig aus und lässt sich nicht gut reinigen
Hohlraum:
Klar mit Korrosionsschutzfett. Fliesst, kriecht, konserviert. Für uns klar das Beste.
Variante: Fetthaltiger Wachs von TimeMAX. Unser Militär hatte lange Zeit auch mit ähnlichen Produkten konnserviert.
Kosten:
Beschichtung ohne Spengler und Rostarbeiten komplett mit 10 kg Color, 1kg Paint Repair, 10 kg Fett und ca 5 kg Wax
Exkl. ca CHF 2500.-
Ich kann Ihnen ohne den Wagen zu sehen keine genaueren Preise angeben. Auch wenn wir schon einige T1, 2 und 3 gestrahlt und beschichtet haben, ist jeder unterschiedich im Preis. Bleiben wir im Unterboden mit den Behandlungen, werden Kabinenboden und Innenräume zerlegt etc……… Wird der Motorraum gestrahlt und der Motor gereinigt etc…. Sie sehen das Spektrum an Arbeiten ist gewaltig.
*
Das verstehe ich bestens! Ohne Lift unter dem Wagen liegen, kratzen und dir die heisse Sch…se auf den Kopf fallen lassen, das habe ich mir bei meinem T1 angetan, bevor ich ihn zum chem. Entlacken/Entrosten gegeben habe. Jemand hatte mir gesagt, dass der Unterbodenschutz im Chemiebad nur sehr schlecht wegkomme, und dass der Anbieter da dann Hand anlegen müsse = Mehrkosten von unbekannter Höhe. Als er ihn aber abholte, meinte er nur, dass das keine Rolle gespielt hätte und sie alles im Bad wegbringen. Doah! ![]()
Greets und viel Erfolg bei deinem Projekt!
Ueli