T3: Veloträger für 4 Velos gesucht

Hallo Zusammen

Da die Velos unserer Kids zu gross für den Innenraum werden, bin ich auf der Suche nach einem Veloträger für 4 Velos, der an unseren T3 passt. Hätte jemand einen abzugeben oder kennt zumindest ein passendes Modell? Meine Recherche-Skills haben irgendwie zu nix brauchbarem geführt :frowning:

Vielen lieben Dank für eure Tips!

Ich habe lediglich einen bzw. zwei 2er von Fiamma. Aber meines Wissens lassen die sich mit weiteren Schienen auf bis zu 4 Fahrräder erweitern.

Bedenke jedoch, dass 4 Bikes ordentlich Gewicht für die Heckklappe sind - besser wäre das Gewicht auf einer Anhängerkupplung.

Hi

Also ich hätte einen für 4 Velos für die Anhängerkupplung abzugeben. Die Frage ist, ob du eine Kupplung hast? Und ja, Gewicht spielt natürlich eine Rolle aber der Träger kann bis zu 60 oder 70kg beladen werden.

Viele Grüsse

Franz

Danke für die Inputs. Das mit dem Gewicht ist bekannt. Leider haben wir keine Anhängerkupplung. Mir wäre das aber grundsätzlich auch sympathischer als oben an der Heckklappe. Funktioniert das gut beim T3? Lohnt sich das Nachrüsten einer Kupplung?

Ja an sich ist das easy…brauchst halt eine Kupplung und einen AHK Steckdosen Kabelbaum damit auch die Lichter am Anhänger bzw. dem Träger gehen. Der Kabelbaum gibts bei mir in neu, die Kupplung muss man irgendwo suchen bzw hab ich auch eine da für den 2wd. Dann wäre noch wichtig für wieviel den Bus freigegeben ist bzgl Anhängelast. Man geht dann einfach mit montierter Kupplung zum stva und lässt das eintragen (mit Termin natürlich).

Eigentlich ganz easy :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja und ja!

Das 4 Velo ist inzwischen auch kein Kindervelo mehr. Bei meinem (2. von vorne) muss ich jeweils den Sattel runterstellen. Sonst passt alles direkt.

1 „Gefällt mir“

Für die Rundstecker oder wie ist das Original von der eine Rückleuchte her runter?

Auf das Loch im Blech für das Kabel kann auf jedenfall verzichtet werden (geht genügend weit weg vom Endtopf auch untendurch, zumindest bei einem Diesel).

Gruss

tomix

Ja der wird in der schwarzen box im Motorraum mit den 7-poligen weissen Rundstrecken mit angesteckt. Idealerweise in Kombination mit den Rücklichtern :wink:

Also zwei Zwischenstecker? Macht es einfacher. Ich habe komplett neu verdrahtet.

Gruss

tomix

Wir haben seit Jahren einen „Paulchen“ hinten dran. Den gab es als Zweierträger mit einer Erweiterung zu Vier… Ob es den noch zu ergattern gibt entzieht sich aber meinen Kenntnissen :upside_down_face: Hat jedenfalls immer super funktioniert, die Klappe lässt sich dann aber nicht einfach so öffnen​:wink: Gruss

und je nach auch nicht das Klappdach (Velolenker steht an). Kann sein, dass unser seitlicher Riss im Klappdach davon kommt.

Gruss

tomix

ich hab mir vor etwas mehr als einem Jahr ein neues Paulchen geholt.

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die Möglichkeit für 4 Bikes immer noch.
Beim Paulchen kann man die Höhe wie die Bikes montiert werden einstellen, ich habe sie weit oben und das Aufstelldach geht auf, aber nur wenn die Heckklappe unten ist.

Mehrere Velo auf dem Paulchen stehen so oder so drüber, etwas mehr spielt dann auch keine Rolle mehr. Ich komm dann aber nicht mehr in die Garage. Auf dem Paulchen ist bei uns die Kiste (die komische Form hat seine Grund).

AHK-Träger hat den Vorteil, dass die Velos unten sind (kein hochheben und weiterhin um 2 m Fahrzeughöhe). Zudem kann der Träger auch an einem anderen Fahrzeug verwendet werden.

Gruss

tomix

also bei mir stehen die Velos nicht über das Dach über und ich habe noch eine Box auf der Anhängerkupplung, die Velos stehen auf etwa 140-150cm Höhe.
Liegt aber vielleicht auch an meinen Velos, ich bin eher klein gewachsen und habe somit auch kleinere Velos