T3 Unterflur-Gastank saniert aber nicht befüllbar!

Hallo Forum

endlich hab ich meinen Tank saniert. Habe alle Ventile ersetzt:

gsobild_4943

gsobild_1557

gsobild_5335

Soweit alles gut, alle Ventile sind im sandgestrahlten und pulverbeschichteten Gastank eingebaut, ohne Leck:

Beim ersten Füllversuch konnte ich eine Kleinmenge Gas tanken. Am Tank aussen, Bereich hinter dem Füllstoppventil hat sich allerdings direkt Eis gebildet… Der erste Versuch noch in unmontiertem Zustand des Tanks.

Nach Montage Tank lässt er sich allerdings nicht weiter befüllen. Mach ich was falsch?

Fragen:
Die Einbaurichtung des Füllstoppventils ist ja gegeben oder?Ist das Ventil so wie gekauft fertig zum Einbau? Bzw. muss das Ventil noch eingestellt/verdreht werden, an der Schraube im Adapter?
Wenn ich mit einem Schraubenzieher auf die Stellschraube drücke, entweicht Gas.

Oder brauche ich einen weiteren Adapter um mit Autogas-Zapfpistole betanken zu können?


Mit dieser Art Pistole ist die Tankstelle in meiner Nähe ausgerüstet. Unterschiede zu anderen Modellen (unten angefügt)? wohl kaum…

3869220

Gefühlt reicht der Druck an der Zapfsäule nicht aus um das Füllventil nach innen zu öffnen?! Bzw. muss das Sicherheitsventil im Bereich der Druckanzeige eingestellt werden?

Vielen Dank für einen Tipp oder Hinweis, falls ich was falsch mache.
Schöne Grüsse, Steffen

Ich vermute, dass der «Schwimmer» für den Füllstopp in der richtigen Lage eingebaut sein. Diesen kannst du nicht einfach drehen, das extrem wäre ja auch die andere Seite drehen, dann entspricht voll leer. Immerhin ist es ausgehend von einem leeren Tank wohl so, dass du nur 80% in der richtigen Lage rein bringst, in allen anderen Fällen wohl einfach nur weniger bis deutlich weniger oder sogar gar nichts. Oder dreht sich der Schwimmer selber bzw. du hast dies beachtet? Stell sicher, dass auf alle Fälle das 80% Füllstoppventil korrekt funktioniert und der Gastank eine gültige Prüfung aufweist. Schmeiss den Grill an und leer damit den Tank wieder, bevor du an dem wieder rumschraubst.
Der ACME Anschluss mit Winkel ist in das Füllstoppventil verschraubt oder? Achte auf die Anzugsmoment bei allen Ventilen usw. Ich musste nach der letzten Gastankprüfung zuerst mal zu jemandem mit dem entsprechend grossen Drehmomentschlüssel um das neue Überdruckventil rein zu drehen. Falls du dir nicht sicher bis was du genau tust, geh zu jemandem der sich damit auskennt.
Gruss
tomix

Wie hast du getestet?

Gruss
tomix

Hallo
Hast du beim Tanken an der zapfsäule den Knopf gedrückt. Gas fliest erst wenn an der Zapfpistole und zusätzlich an der säule ein knopf gedrückt wird.

Gasleckspray an allen eingeschraubten Ventilen…

und falls zwei Zapfpistolen an der Säule sind auch den für die Richtige :wink: . Bis ich dies bei der Säule im Südtirol mit Zapfpistolen für Dish und ACME kapiert habe. Worüber ich mich gewundert habe, an dieser Tankstelle war dann noch, dass der Standplatz davor ein deutliches Gefäll hatte. Die Auswirkungen mit Schnauze tief und Heck hoch wurden mir dann allerdings erst nach dem ansprechen des Füllstoppventils und dem Einpendeln der Tankuhr bewusst. Grillen am Abend löste dann dieses Problem.
Gruss
tomix

Ja, beim Tanken hab ich an der Säule auf den Knopf gedrückt um den Mengenzähler auf null zu stellen.

Du musst ihn gedrückt halten, beim Loslassen schaltet die Förderpumpe sofort ab. Es gibt auch Tankstellen die mehrere Sekunden «Bedenkzeit» brauchen bis die Pumpe überhaupt anspringt

Gruss
tomix

Ja, ich werde den Tank nochmal leeren und die Ventile nochmals auf richtigen Einbau kontrollieren. An dem Sicherheitsventil muss ich nichts einstellen (das mit der roten Abdeckkappe)? Hab dies einfach eingeschraubt…
Genau, der ACME Anschluss ist in das Füllstoppventil verschraubt, hab dieses Ventil so am Stück gekauft und nichts daran verändert. Die Schraube innen im Adapter muss man nicht fein einstellen, oder?
Die Ventile sind sehr stark eingedreht, gefühlt eher zu stark als zu schwach. Danke für eure Antworten…

Genau knopf gedrückt halten!!!

mein Gott bin ich dumm! jetzt hab ich mal ein Tutorial angeschaut. Tankgriff aufschrauben, eindrücken, arretieren und am Knopf an der Säule (grün) betanken und wie ihr schon sagt festhalten… Ich glaubs ja nicht.
Voll falsch gemacht. Dachte funktioniert wie beim Benzin tanken. Scheibe. Ich finds morgen raus und schreib nochmal. schönen Abend euch

Einstellen musst du an dem nichts. Das Anzugsmoment ist mir nicht mehr bekannt, ich habe damals das STVI nach der Gastankprüfung gefragt. Ich weiss nur noch, dass meine Werkzeuge dafür nicht ausreichten (>200Nm???).

Nein, ist nur dar Rückschlagventil oder?

Gruss
tomix

Das glaub ich dir mit dem Drehmoment! Ich hab die Ventile mit einem langen Hebel angezogen. Genau, Rückschlagventil. Denk das Problem gefunden zu haben. Zapfhahn eindrücken und an der Säule tanken (grünen Knopf gedrückt halten).

Ich glaub wenn ich nicht meinen Tank jeweils an einer bedienten Tankstelle hätte füllen lassen, wär mir das wohl auch passiert. Wie soll man sich das schon merken wenn man nur 1x im Jahr Gas tankt…

Das Merken ist das eine, aber woher soll man es beim ersten mal Tanken schon wissen (klar es steht an der Säule, aber mein Französisch ist da doch zu schlecht). Der nächste an der Tankstelle war damals zum Glück hilfsbereit bzw. ungeduldig, aber hier gibt es im Normalfall keinen Nächsten :wink: .
Gruss
tomix

War grad tanken, kein Problem! bin ich froh…jetzt kann der Frühling kommen. Danke euch allen…

Hey Steffen
Dann kannst du ja jetzt eine Bus-Einweihung-Party machen! :slight_smile:
Gruss + viel Spass,
Ueli

Hi Steffen,
du bist wohl der einzige im weiten Web, der seinen Tank selber saniert und darüber berichtet hat - Frage an dich daher: der Schwimmer/Füllstandsanzeiger liess sich nach Herausdrehen der 4 Schrauben einfach durch sein Loch herausziehen, oder?
Ich versuche nämlich gerade, meinen zu prüfen und ggf. zu ersetzen (zeigt immer 0 an), krieg ihn jedoch gar nicht heraus, weil sich das Ende mit dem Schwimmkörper dran “quer” stellt.
Freue mich über jeden Tipp! :slight_smile:

Hängt der Tank am Bus? Ansonsten Tank mal drehen. Guck dir ein Bild vom Schwimmer an und überleg dir wie der drin ist. Evtl. klappt es dann. Sollte sich einfach ausfädeln lassen.

Gruss
tomix

ciao lars, der schwimmer hat sich leicht drehen lassen, musst wie tomix schreibt bisschen hin- und herdrehen, dann geht das. er hängt sonst nirgends fest…lässt sich der tank füllen? bei mir war schlussendlich das problem nicht der schwimmer sondern meine unfähigkeit den tank an der säule zu füllen. (anhängen, griff arettieren und grünen knopf an der säule drücken). hätte mir den ganzen spuk sparen können. gruss, steffen