T3 Türschloss ausbauen (erledigt)

Ich will meine 2 vorderen Türgriffe neu lackieren und möchte deshalb die Schlösser ausbauen, damit ich sie nicht abdecken muss. Sehe aber nicht, wie ich sie raus bringe. Jemand ein Tipp für Anfänger? :wink:

Lg martin

Hoi Martin

Ganz einfach: unter der Türdichtung auf Höhe der Griffe ist eine Kreuzschraube drin. Lösen und Griff in Gegenrichtung der Schraube wegschieben und aushängen.

GRuss Jörg

Die Türgriffe habe ich schon abmontiert, will jetzt aber noch die Schlösser ausbauen, damit ich nur den Metallgriff habe.

Achsooo! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :slight_smile:

Okey. Die bekommst du auseinander wenn du an dem Teil wo so zwei “Hörner” hochstehen (das was mit dem Schlüssel dreht) so einen seitlichen Splint suchst und mit einem Durchschlag oder Nagel oder Schraube austreibst. Dann dieses Hörnerteil abnehmen, das Federli nicht verlieren und mit Hilfe des Schlüssels den Zylinder raus ziehen. Am besten den Schlüssel gesteckt lassen, sonst können die Schliessplättli rausfliegen!! Hast sicher 2 Schlüssel für je ein Schloss…

GRuss Jörg

Alles klar, dann muss wohl erst mal all der Dreck weg, dann wird man den Splinten sehen. Vielen Dank.

Lg martin