Ich bin relativ neu hier im Forum, durfte aber hier bei euch schon viel lesen und lernen
Eher selten zu sehen, nagelt fröhlich in meinem T3 Büssli ein 5-Gang 1.7D KY Saugdiesel.
Dieser gilt zwar, auch dank seiner (im vergleich zum JX) geringere thermische Belastung, als eher standfest und robust, ist aber mit seinen 57PS recht schwach auf der Brust. Nun das ist eigentlich auch kein Problem, währen da nicht die Süd-Bündner Berge die dem Büssli jedes mal zum Hindernis und Drehzahl-Qual werden.
Auf lange Sicht, und auch zum Schrauber-Plausch halber, soll etwas mehr Dampf her. Ein Turbolader soll da Beihilfe leisten.
Ich erwäge zwei Optionen: 1. Den 1.7D KY mit dem Lader+Anbauteile des 1.6TD JX aufrüsten um so einen leistungsstärkeren und (wenn mit kühlem Kopf gefahren) standfesten Motor zu erzielen.
2. Einen kompletten 1.6 TD JX Motor samt Anbauteile auftreiben und den KY sicher im Keller aufbewahren (wo er auch nicht verheizt wird ).
Was würdet ihr denn tun? Oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Ist der Leistungsunterschied zwischen JX und KX bemerklich oder würde ich am Schluss gleichweit da stehen?
Da der aktuelle KY schon eine hohe Laufleistung hinter sich hat (vermute um die 200’000km), was sicherlich auch zur schwachen Leistung beiträgt, würde dieser ohne vorerst überholt zu werden den Turbolader wohl nicht lange überleben.
Am liebsten würde ich deshalb für wenig Geld einen JX finden und diesen den Winter durch generalüberholen. Dies würde ich selbst machen… gute Ablenkung zum Studium
Vom JX werden folgende Anbauteile benötigt da am KY nicht vorhanden oder anders:
ESP, Einspritzleitungen
Ansaugkrümmer, Luftfiltertrommel mit kompletter Verschlauchung
Abgaskrümmer, Turbolader, Ölleitungen zum und vom Turbo Abgasanlage mit Haltern
Zusatzwasserpumpe, Wasserschläuche, Anschlüsse für Kurbelgehäuseentlüftung
Weiss jemand wo ich mir die Teile besorgen könnte? Sowohl für Variante 1. wie 2. Das ganze sollte sich auch in einem für mich verkraftbaren Budget bewegen.
Wenn mal eine JX in so einem Bus war, könntest du eine Freigabe für einen JX erhalten.
Dann kommt es nicht in Frage aus einem KY ein Turbo zu machen. Das wäre sehr schön, aber eingetragen bekommt man dies ohne einen grossen Aufwand wohl kaum.
Ich würde beim robusten soliden KY bleiben. Der kommt zuverlässig über die Berge, nicht schnell, dafür immer wieder und das ohne Ärger.
Der Überlegung kann ich @tomix nur zustimmen. Grundsätzlich ist mir auch ein standfester Motor auf den Verlass ist mehr Wert als die Paar wenige PS mehr.
Aber jedes mal gut 25 min im zweiten Gang den Berg hinauf nach Hause fahren solls irgendwie auch nicht sein. Ohne Camping-Ausbau geht es an manchen Stellen noch grad so, aber sonst schafft er den Anschluss zum dritten Gang einfach nicht. Und ihn jedes Mahl hochbrüllen wie verrückt ist auch nicht schön. Also etwas mehr Drehmoment untenrum oder Leistung allgemein währe schon nicht schlecht
Wieviele von den 57Ps dem Büssli noch übrig geblieben sind weiss ich aber natürlich auch nicht genau.
Auf der Autobahn schafft er problemlos 100km/h, jetzt wo es kalt ist auch gut über 110km/h. Montiert ist ein 5-Gang ABR Getriebe. @tomix ist das etwa vergleichbar zu deinem KY?
Auch sonst (allerdings immer voll beladen) bleibt es oft beim 2. Gang, wenn es wirklich hoch geht und dann um 3’200 bis 3’300 U/min, damit der Motor nicht zu heiss wird. Es würde wohl mehr gehen, jetzt sowieso. Da das Limit wohl eher thermisch ist. Daher frage ich mich ob ein Turbo überhaupt soviel bringen würde (das zu testen wäre natürlich schon was).
Ich bin da eher bei knapp so 120 km/h (der Blaue wird gedrückt, ohne gross auf etwas Rücksicht zu nehmen, hat auch keine Drehzahlanzeige). 110 km/h (nach GPS) ist aber im Sommer und Winter kein Problem. An Hitzetagen klappt aber über 110 km/h dann auch nicht mehr selbst ohne Anhänger (Kühlung reicht nicht). Mit Anhänger ist dann schon etwa bei 90 km/h Schluss.
Dito bei beiden hier.
Bei beiden ist der grosse Kühler verbaut und beim Westi ein Thermostat welcher den Lüfter früher anspringen lässt. Ich achte jeweils darauf, dass die höchste Lüfterstufe nur kurz läuft.
Zu bewältigen gilt das Calancatal Ich würd sagen teilweise vergleichbar mit dem Gotthardpass (Nordseite).
Nun ja… vermutlich ist da die Kompression tatsächlich nicht mehr die beste. Aber gleich zerlegen möchte ich den Motor auch nicht. Schliesslich ist es auch mein Alltagsfahrzeug (vor allem jetzt wo Uni zu Hause ist).
Mmmh… thermisch hatte ich bisher eher keine Probleme (gemäss Cockpit-Anzeige). Auch in der vollen Hitze die Cinque Terre- Hügel hoch und runter ist der Lüfter so gut wie nie angesprungen. Und dass mit Originalkühler.
Kommt da vielleicht der Förderbeginn etwas spät? Fördermenge ist ok (eher etwas hoch). Ventilspiel ist auch gut.
Du sagst es Auch der Herausforderung halber.
Gruss Laurin
PS Sieht klasse aus! So soll Giovanin auch mal werden…