T3: Tankprobleme

Liebe alle

Ich habe ein kurioses Problem mit meinem Tank. Gestern bin ich bei einer Passfahrt im Wallis plötzlich stehen geblieben und der Motor wollte nicht mehr anspringen, obwohl die Tankanzeige noch einen drittel Füllung angezeigt hatte. Nachdem ich den Benzinfilter gesichtet habe, war klar, dass der Bus am verdursten ist. Der Bus stand nicht extrem schräg am Berg.
Nachdem ich die 5 Liter aus dem Reservekanister reingefüllt habe, bin ich noch etwa 10 Km bis zur nächsten Tanke gefahren. Dort habe ich den Bus voll getankt, wobei lediglich 35 Liter reingepasst haben. Ich habe mehrmals probiert noch mehr rein zu füllen aber es wollte einfach nicht mehr.

Bei meinem Syncro-Tank sollten eigentlich 70 Liter reinpassen. Hat jemensch eine Idee was das sein könnte? Mein Bus verbraucht 12.3 Liter auf 100 Km und ist ein 1.9 WBX DG Syncro.

Vieeelen Dank für eure Hinweise!!!

Grüässli
Hugi

Evt. Benzinpumpe defekt oder irgendwo in der Zuleitung Dreck (z.B. Rost)?

meiner hat ein ähnliches Phenomen. Wenn ich volltanke, kriege ich ihn beim ersten mal nur 3/4 voll, wenn ich dann nach 5-10km wieder tanke gehen nochmals 15-20l rein :upside_down_face:

Klingt irgendwie nach verstopfter Tankentlüftung?

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu schirx.
Könnte ja auch sein, dass er im extremfall ein vakuum zieht und desshalb nicht startet!?

1 „Gefällt mir“

Tippe auch auf die Tankentlüftung oder eine Tankdeformation durch Unterdruck. Ist beim Syncro ein Kunststofftank verbaut?

ok, dann freue ich mich schon mal heimlich auf dieses Projekt. :stuck_out_tongue_winking_eye::innocent:
ja der Syncro hat einen Kunststofftank

Liebe alle
Besten Dank für eure Hinweise!!! Dann werde ich mal als erstes die Tankentlüftung anschauen. Ich fürchte aber, dass für einen Austausch der Leitungen der Tank und somit auch der Motor runter muss, oder?
Und ja, es ist ein Kunststofftank :wink:

lg
Hugi

haben grad ein ähnliches problem hier in costa rica mit unserem syncro. stirbt nun plötzlich auch nach ein paar hundert metern fahren ab - keine ahnung ob das vielleicht ein zusammenhang hat mit dem nicht-mehr-volltanken können…mal gucken. keep you posted :slight_smile:

sandro / vanabundos.com

Hallo Sandro, fahr mal die paar hundert Meter ohne Tankdeckel, wenn er dann ebenfalls absäuft wirds nicht an der Tankentlüftung liegen.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hoi Jörg

Danke, ist auf dem Testprogramm :slight_smile: mal gucken!

also. abgesoffen ist unser syncro weil die einspritzventile verdreckt waren - wohl auf die spritqualität auf der reise zurückzuführen. auf jeden fall können wir problemlos mit geschlossenem tankdeckel rumfahren. das problem mit dem tankfüllen haben wir noch immer. gucken dan in san josé bei einem vw-spezialisten der t2 / t3 in stand setzt. oder dann in kolumbien bei einem bully-club der uns erwartet. achach :-).

Hatte das auch schon. Bei mir wars dann dreck im Tank der sich über Leitungsausgang aus dem Tank gelegt hat, was dazu führte das er plötzlich keinen Sprit mehr bekam. Ich würde sicher mal den Tank auf Schmutz untersuchen

Hallo Koneca, hast Du das Cramer Ceranfeld verkauft? Grüsse Roman
079/2335043