T3 Tankanzeige (Lieber früher als später tanken...)

Vorgestern wollte meine Freundin mit dem Bulli fahren. Er sei aber immer wieder abgelegen und sie hats knapp wieder bis auf den Parklplatz geschafft. Die Tankanzeige war aber am Tag vorher noch kurz über der Reserve (roter Bereich).

Ich hab mich dann gestern reingesetzt und nach ein paar Metern hat der Bus einfach abgestellt. Leider konnte ich nicht mal die Tankanzeige ablesen, da das ja bekanntlich ein Weilchen dauert, bis sie den Stand anzeigt.

Ich vermutete sogar erst einen gröberen Defekt weil auch die Batterieanzeige leuchtete (zu Hülf! zu Hülf!). Auch der Marder wurde verdächtigt sich am Bulli vergriffen zu haben.
Hab dann alle kabel und Schläuche gecheckt, aber nix gefunden.
Da ich zwar nicht glaubte, dass er zuwenig Most hat, aber dies als Fehlerquelle ausschliessen wollte, bin ich mit einem 5 Liter Kanister frischen Most holen gegangen. Nach diesem Festessen hat mein Bulli wieder geschnurrt und ich bin dann erst mal zur Tanke damit er sich den Tank mit weiteren 45 Litern vollschlagen konnte (und ich dachte immer da hätten 60 Liter Platz…).

Erstaunlich war, dass ich am Tag bevor meine Freundin fahren wollte, eine längere Strecke über die Autobahn gefahren bin und locker bis nach Hause gekommen bin (Tankanzeige deutlich über der Reserve). Offenbar war der Tank aber genau bei Ankunft leer.

FAZIT: Verlass Dich nicht auf die Tankanzeige! Tank lieber früher als später. Führe stets einen leeren Kanister im Bus rum.

Diese Erfahrung habe ich bei meinen ersten Fahrten auch gemacht. Die ersten 200km bewegt sich der Zeiger gar nicht, danach gehts immer schneller. Dank einer fehlenden LED realisiert man erst sehr spät, was los ist.

Deshalb ging mir der Most drei mal aus. Das erste mal hatte ich wenigstens schon mal einen leeren Kanister dabei, und befand mich in der Nähe einer Tanke. Das zweite mal dann prompt auf der Autobahn…zum Glück waren keine Bullen in der Nähe.

Die Tankanzeige ist ein riesen Dreck, vorallem weil das Ding ja auch noch steigungsabhängig ist… Da fährt man irgendwie immer wie auf Eiern rum, grausam!

Gruss Christoph

Meine ist seit kauf defekt. Fahre nach KM-Zähler, klappt wunderbar.

Für den Notfall hab ich noch einen 10 Liter Kanister dabei, immer. :smiley:

@Hubersohn: leer oder voll? Also der Kanister, welchen Du immer dabei hast?

Kann nur sgaen, Tages-/ Total-Kilometer immer schön im Auge behalten.
Denn die Lügen nciht so schnell :smiley:

Zum glück noch nie stehen geblieben so, holz anfassen, hoffe das ich es auch nicht so schnell werde.

Kanister ist immer dabei, wenigsten 5 Liter, so das es zur nächsten Tanke reicht.

Gruss ger66

:unamused: 36/48 voll!

hiho

joa ich habe mal irgendwo nachrüstbare tankanzeiger mit verbrauchsrechner und warn lampe gesehn!!!

greez benny

[quote=“8-Ball”]hiho

joa ich habe mal irgendwo nachrüstbare tankanzeiger mit verbrauchsrechner und warn lampe gesehn!!!

greez benny[/quote]

sowas wäre toll!

ich nerve mich jedesmal weil am anfang sauft er fast nichts (bzw scheint so) und danch geht es ziemlich schnell abwärts…

[quote=“surf_multivan”]
… am anfang sauft er fast nichts (bzw scheint so) und danch geht es ziemlich schnell abwärts…[/quote]

Genau das denke ich auch…

Bei mir ist’s irgendwie umgekehrt… am Anfang krass, nachher hält’s ein ganzes Weilchen.

Aha.

:bandit:

immer schön bergauf fahren, dann hats irgendwie immer genügend flüssiges im tank - laut schätzeisen ähm meinte anzeige :unamused:

bei mir ist genau umgekehrt, bergab füllt sich der tank auf magische art und weise jeweils um einen viertel :unamused:

Bei mir auch beim Bergabfahren… :smile:
Aber bin auch noch nie stehen geblieben mit dem Bus, dafür mit dem Ami… :smile:

War etwas knausrig und wollte nicht für 1.85 tanken! :smile: