T3 Tacho Reparatur und / oder Kosten

Guten Abend zusammen

Meine Tachos sind futsch. Also die Anzeigenadel beim km/h springt sobald ich unter 50km/h fahre und der Drehzahlmesser macht was er will (aber ganz langsam).

Zur Frage: Kann man das ohne grosse Vorahnung reparieren oder braucht es ein Mech wegen den korrekten Einstellungen etc? Wenn ja, wie? Und wenn nein, was kostet ca. ein neues Cockpit. Habe eines für 200CHf auf dem Radar. Zudem muss es der gleiche Typ sein wie vorher (500, 501 oder 1000)?

Sorry ich bin ein Laie :face_with_thermometer: Danke für jede Hilfe :pray:

LG Alex

Ich versuche es mal so :pray:

Ja sonst geht der Tacho falsch. Diesel, Benziner gleich passend macht es einfacher, das könnte aber ungebaut werden.

Was brauchst du für einen?

Gruss
tomix

Ich würde das Teil zu Motometer oder Zündpunkt schicken und reparieren lassen. Musste ich schon bei allen meinen Tachos :joy:

Oder Autometer, auch eine gute Adresse.

Also wenn du etwas technikaffin bist kannst du den Tacho Mal hinten anschrauben, die Nadel mit einer Gabel entfernen und hinten schauen wo das Problem ist. Der Tacho an sich ist rein mechanisch, also muss irgendwo ein Zahnrad nicht richtig sitzen oder gebrochen sein. Da musst du, wie @tomix schon schrob die richtige Wegstreckenzahl wieder einbauen…1000 ist nur Syncro, die anderen sind eher günstig.
Der DZM allerdings wird über die Leiterfolie und entsprechend des Zündspulen- oder LiMa Signals gespiesen über das Grüne Kabel am Stecker vom Cockpit. Heißt entweder ist die Folie hin, etwas im DZM oder das Kabel hat irgendwo eine Macke. Das hängt nicht mit der Geschwindigkeit zusammen.
Gib Mal Bescheid, wenn du was rausfindest
Viele Grüße
Franz