T3 Tacho bzw. Drehzahlanzeige oder Reparaturmöglichkeit

Hallo

Zu einem T3 Tacho 2.1l WBX suche ich eine neue Drehzahlanzeige, oder jemand der sich damit auskennt und diese ggf. reparieren kann.

Sie zeigt aktuell ca. die doppelte Drehzahl an. (Mit Austauschtacho funktioniert die Drehzahlanzeige).

Über Tipps oder Angebote würde ich mich freuen.

Viele Bullischraubergrüsse
Chrigi

(Mit Austauschtacho funktioniert die Drehzahlanzeige).

Evt. die blaue Leiterfolie hinüber bei deinem Tacho?

Danke für den Hinweis.
Ja diese hatte ich auch im Verdacht
Wobei ich eher denke, dass es an einem Wiederstand/Wandler liegt, da die Drehzahlanzeige geht, jedoch doppelte Drehzahl anzeigt.

Hallo

ruf doch mal bei https://www.autometer.ch/ an und schildere da dein Problem. Vielleicht können sie das reparieren.

Gruass
Marc

Dachte auch an einen Widerstand, davon hat es doch auf der Folie auch welche?

Der von dir im Bild gezeigte Tacho/Drehzahlmesser stammt von einem Diesel-Bus. Beim WBX beginnt der rote Bereich erst bei 5200 UpM. Vielleicht liegt hier das Problem.

Links:

Drehzahlmesser – T3-Pedia

Der Drehzahlmesser-Thread -

3 „Gefällt mir“

Ja genau, der hat einen Wiederstand auf der Leiterfolie und der scheint seinen Job nicht mehr zu erledigen :wink:

Ubs, hab da nur schnell ein Bild im Netz geklaut, dann war das ein Diesel.

Das hier ist der, der verbaut war:

Werde den Tacho bei autometer.ch einsenden.

Melde mich dann, was das Problem war :slight_smile:

Viele Bullischraubergrüsse
Chrigi

1 „Gefällt mir“

Servus

Das ist aber ein Kondensator…

Gruass

Guten Tach

Ja genau.
Das ist ein 63V Axial-Kondensator, der wird hier, soviel ich vermute (bin jedoch nicht Autoelektriker :wink: ) als Wechselstromwiederstand angewendet.

Gruess
Chrigi

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.