T3 Syncro Unterfahrschutz hinten für 2WD

hallo zusammen,

ist es seitens der MFK bewilligungsfähig einen T3 syncro- unterfahrschutz an einem 2WD luftboxer anzubringen?
lässt sich das ohne grössere umbauten realisieren?

Naja an sich ist das bzgl MFK egal. Du änderst ja nichts technisches am Motor oder so und Fußgängerschutz sollte unter dem Bus eher egal sein. Ob es schwierig ist, weiss ich nicht genau. Es fehlen auf jeden Fall die vorderen Befestigungspunkte. Hinten sollte es gehen, da es die gleichen Schrauben wie für die Gummilager des Motors sind. Bzgl Schaltgestänge kann ich es dir leider nicht genau sagen.

Viele Grüße
Franz

Das sagst Du jetzt so, aber der Ex-Nachbar in der Halle wurde von der MFK explizit zum zur Reparatur des Vorschalldämpfers bei einem PW aufgefordert, dessen Aussenhaut sich teilweise aufgelöst hat. Begründung:

Die scharfen Kanten könnten jemanden, den Sie überfahren, noch schlimmer verletzen!

Echt jetzt? Das klingt ja mehr nach einem Schwerz…
Zumal der Vorschalldämpfer ja hinter dem Hinterrad liegt. Naja gut, soll ja auch harte Kerle geben.
Also ich denke nicht, dass es da Stress gibtaber vielleicht vorher abklären, mit Bildern zum Prüfer bzw Hallenchef gehen und fragen. Dann wärst du auf der sicheren Seite
Viele Grüße
Franz

Wie gesagt, war ein PW und kein T3 :wink:
Das Ding war dort recht mittig.

Aber zur Frage, ich habe gerade nicht vor den Augen, wo die mittleren Aufnahmepunkte genau sind, diese sollten sich jedoch mit einer Konstruktion aus C-, L- und/oder T-Profilen so realisieren lassen, dass man sie an der vorderen Getriebeaufnahme montieren kann und auch keine nach vorne oder unten zeigende Kante entsteht.

Ja, das sollte nicht schwierig sein die L Profile zu biegen und anzuschweißen. Aber der PKW zermüllert ja sowieso eine Person unter dem Auto bevor da der Endschalldämpfer noch einen Kratzer auf die Nase gibt…naja, sei es drum. Ich denke es gibt keinen Stress wegen der MFK…sieht ja vielleicht dann auch original aus.
Viele Grüße
Franz

hey cool, besten dank in die runde für die guten inputs!
werde das bei gelegenheit mal angehen.
schöne grüsse,
daniel

Müsste übrigens noch einen da liegen haben :stuck_out_tongue_winking_eye: