T3 Syncro - Liegengeblieben in Rivera Tl - brauche Hilfe

Moin,

als durchreisender Syncronist aus Norddeutschland bin ich neu hier, muss gleich mit einem Hilfegesuch starten.

Ich bin gestern mit augeschlagenem Schalthebel (am Getriebe) auf der A2 liegengeblieben. Der TCSler hat versucht, das provisorisch zu fixen und mich dann (mit meinem Einverständnis) zu einer freien Werkstatt in Rivera geschleppt. Dort spricht man nur italienisch - ich nur deutsch und englisch. Man hat mich nicht mit in die Werkstatt gelassen und den Schalthebel jetzt so (getriebeseitig) auf die Schaltwelle geschweißt, dass G- und Rückwärtsgang nicht mehr erreichbar sind.

Lösung: entweder den Schweißüberschuß sorgfältig abflexen oder neue Schaltwelle und Schalthebel. Nur: ohne fremde Hilfe bekomme ich den Wagen nicht weg und dann ist da noch die Sprachbarriere…

Gibt es hier jemanden in der Nähe, der helfen könnte und würde?

Gruß, Axel (aka 3t3 im IG16-Forum)

Ich hätte noch ein paar syncro getriebe da… aber auf ser anderen Seite der Schweiz… also in Bülach

Update: heute morgen (vermutlich mit telefonischer Nachhilfe des TCSlers, mit dem ich nachts noch Kontakt hatte) hat sich der eine Mechaniko erbarmt und sich erklären lassen, wo es hakelt. Er hat das dann soweit entschweißt, bist 1.-4. Gang wieder gingen. Damit bin ich dann nach Winterthur und habe die letzten beiden Gänge (R und G) reaktiviert bekommen. Es hakelt zwar noch etwas, aber ich wieder auf dem Weg nach Tirol… Mal sehen, ob ich es im zweiten Anlauf bis Italien schaffe…

Gruss & Danke an alle!

2 „Gefällt mir“

PS: soll heißen, dass morgen die nächsten Hilferufe kommen könnten… BTW: haben wir eigentlich T3‘ler in Norditalien?

Gruss, Axel

Hallo Humla
Welche Syncro Getriebe hast du noch ? bin auf der suche nach AKG hast du so eins ?

So weit ich mich drinnere ake… auf jeden fall ohne sperre und akg hat sperre, oder?

Ja genau bin auf der Suche nach einem Getriebe mit Sperre