T3 Syncro JX Motor Umbau auf TDI 1Z/AFN

Sali zsame,

Nun leben wir bald seit zwei Jahren im Wallis und seit etwa einem Jahr haben wir unseren Bus auch bei uns.
Wir, das sind meine Frau, unser Hund und ich. Wer mehr über uns erfahren möchte, darf gerne mal auf unserem Reiseblog lesen: www.tornado-on-tour.de
Leider konnte ich noch keine Kontakte zu anderen T3 Fahrern/ Schraubern herstellen.
Wer ist denn hier so vertreten?
Wer kann Tips zu Werkstätten und oder Shops geben?
Habe ein paar Garagen bei Google gefunden, aber dachte ich frage hier mal nach persönlichen Erfahrungen.

Unser Bus ist ein ehemaliger Feuerwehrtransporter T3 syncro 14". Zwei Sperren, mit ZA und 1,6TD JX Motor umgebaut zum Camper mit Westfalia Aufstelldach.
Im Grossen und Ganzen sind wir sehr happy mit dem Motor. Haben bereits viele viele Reisekilometer in Europa und Südamerika hinter uns gebracht und kamen immer gut zurecht mit den 70PS.
Nun plane ich in nächster Zeit nen TDI Umbau (1Z oder AFN) zu machen und da wäre es natürlich klasse ein paar Kontakte zu haben.
Das Ziel des Umbaus ist es einen langlebigeren Motor zu haben mit dem man etwas sorgenfreier Reisen kann. Die Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen ist absolut zweitrangig und spielt für uns somit kaum eine Rolle.
Wichtig sind uns Verlässlichkeit, sowie eine gute Ersatzteilverfügbarkeit und etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich um es Off-Road etwas leichter zu haben. Wenn zusätzlich der Verbrauch etwas geringer ausfallen würde, wäre das ein klasse Punkt.

Ist hier jemand, der den Umbau schon gemacht hat? - da hätte ich dann doch noch ein paar Fragen.
Oder weiß jemand eine T3 Garage, die so etwas anbietet?
Am besten wäre es natürlich, wenn ich mir das irgendwo mal live anschauen könnte.

Prinzipiell traue ich mir den Umbau mit ein paar weiteren Informationen zu und möchte das daher gerne selber machen.

Über sämtliche Anregungen zum Thema und vor allem auch Kontakte wäre ich sehr dankbar.

Grüsse aus Zermatt,
Fabian

Das Fahrzeug ist in der Schweiz zugelassen? Falls ja ist die Eintragung nicht ganz so günstig/einfach wie z.b. DE. Versuchs mal mit der Suchfunktion im Forum.

Hoi Fabian,

Willkommen hier im Forum. Syncro Dieselbusse sind in der Schweiz eher rar. Sie wurden nie werksseitig importiert und es gibt lediglich diejenigen, die als Zügelgut importiert wurden. Aus diesem Grund wirst du hier wohl schwierig jemanden finden, der dir groß behilflich zwecks Umbau sein kann.
Ich persönlich sehe die Vorteile des Diesels im Syncro auf jeden Fall, allerdings hat er ganz klare Nachteile: er hat zu hohe und zu harte Drehmomentspitzen. Das mag das Getriebe leider nicht, denn die lassen dann regelmäßig Federn. Und was einen Geteieberevision so kostet wissen ja die meisten.
Weiterhin sind Motorumbauten in CH extrem schwer und nur durch Einzelabnahme eintragbar. Das Verursacht schnell fünfstellige Kosten (nur für den Papierkram).
Lange Rede kurzer Sinn:
Motorumbau sehr teuer und aufwendig, wenn überhaupt machbar in CH. Wenn Umbau würde ich bei einem Reisefahrzeug klar auf mTDI gehen. Aber noch besser finde ich die Option auf einen AGG 2.0l Benziner umzubauen. Ich hab das seit Anfang des Jahres so und bin absolut überzeugt davon. Richtig robuster Motor aus Golf 3 GTI und Passat 35i und vielen anderen.
Das einfach meine Anmerkungen dazu. Wäre spannend wenn jemand so einen Umbau macht und auch eintragen lässt.
Viele Grüße
Franz

Hi, ein Motorumbau in der Schweiz der eine Leistungssteigerung von mehr als 20% zur Folge hat, bedeutet eine Einzelabnahme. Die Kosten belaufen sich auf >20.000CHF für das Gutachten. Ich habe bei mir einen 2,2 ltr Benziner aus einem Subaru drin und kann die sagen, als Umzugsgut war das 1 Jahr Rennerei. Falls du da Tipps brauchst, meld dich bei mir. Wo kommest du denn ursprünglich her?

Wow Leute, ich bin beeindruckt wie schnell hier geantwortet wird. Vielen Dank schon jetzt. Wir sind aus Deutschland in die Schweiz gekommen, der Bulli ist aber noch in Deutschland angemeldet und somit werden wir die Eintragung auch dort erledigen.

@Campino
Deine Argumente zum Diesel sind absolut berechtigt, deshalb denke ich auch eher an den 1Z mit 90 PS als den AFN mit 110PS, denn der hat einfach zu viel Drehmoment.
Aber bei beiden Motoren gilt sicherlich, man muss halt mit Gefühl fahren Und im Gelände ist langsamfahren mit dem Geländegang eh sicherer und somit auch wieder etwas schonender. In erster Linie haben wir einen Reisebulli und kein Offroad Gerät, auch, wenn wir öfter abseits der Strasse unterwegs waren, aber da galt unser Augenmerk immer alles heile zu lassen.

Über den 2,0 Liter Benziner hatte ich auch schon ein paar Gedanken verschwendet, der hat ja sogar ne Steuerkette, wenn ich es richtig weiß, also schon sehr wartungsarm. Jedoch muss ich halt sagen, dass der beste Motor für lange Reisen der ist, an dem man sich am besten auskennt und da ich immer nur Dieselmotoren in all meinen Bullis hatte. Ist das halt nen Dieselmotor.
Desweiteren haben wir eine Dieselstandheizung.

@efjot
Sobald wir den Bus hier anmelden wollen, werd ich mich ganz sicher mal melden.

Kann denn jemand eine Garage empfehlen?

Lieber Fabian

Vor etwas mehr als 6 Jahren habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht. Der JX in unserem Syncro war am Ende. Wir haben uns überlegt welche Möglichkeiten es gibt. Aber mit den beschriebenen Hürden wird es in der Schweiz schwierig und vor allem auch zeitintensiv einen anderen Motor einzubauen. Daher gab es wieder einen JX der tut, fährt nicht so schnell und da wir nicht wirklich Offroad fahren reicht das alle mal.
Aber ich lese ganz sicher gespannt mit!
Lieber Gruss
Fabian

Wenn der Umzug schon statt gefunden hat, hat man doch nur eine begrenzte Zeit sein Fahrzeug mitzunehmen. Sind das ein oder zwei Jahre?

Nach Umzug hast du ein Jahr Zeit das Fahrzeug umzumelden.
Nur als Hinweis: deutsche Eintragungen interessieren das Verkehrsamt hier nicht. Ich hatte auch alles eingetragen und sollte hier alles nochmals neu machen.
Und wenn dein Bus mit dem JX niemals in der Schweiz importiert wurde, wird das auch noch ein Thema. Ruf mal bei der Amag an, die sollten das wissen.
Ich hatte gute Erfahrung mit der VW Bus Werkstatt in Winterthur. Ist aber weit weg für dich.

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du Recht. Allerdings ist auch der 1Z eine zu hohe Belastung für das Getriebe, denn auch hier sind die kurzzeitigen Drehmomentspitzen höher als die angegebenen, vor allem bei Lastwechseln. Leider.
Der AGG hat einen Zahnriemen und keine Kette, allerdings haben andere Motoren auch Zahnriemen und sind dadurch nicht mehr anfällig als welche mit Kette. Und den Zahnriemen wechseln ist auch kein Hexenwerk.
Ich würde auch eher mit einem Motor reisen, den ich kenne aber da kommt man schnell rein. Bisher haben wir 25.000km auf der Uhr seit Januar und quasi kein Problem gehabt. Und eine Dieselheizung haben wir auch. Kann man sich drüber streiten ob das sinnvoll ist oder nicht, für uns passt das gut :wink:
Bin gespannt auf deine Eintragungsstories :wink:

Habe ich dann vermutlich auch in 2 oder 3 Jahren vor mir…je nach stva wird das mehr oder weniger kompliziert…habe aber auch im D Schein die zweite Seite schon fast voll :see_no_evil:

Viele Grüße
Franz

Hallo zusammen,

schon wieder so viele Antworten, fantastisch.

@efjot: Aus Zermatt ist alles weit weg. haha… deswegen ist es fast egal wohin ich fahre, aber das ist auch okay. Was für einen Motor fährst du in deinem Bus?

@Campino: Und wie groß ist euer zusätzlicher Dieseltank dann?
Und wie viel verbaucht der AGG im Bulli?
Vorher hattet ihr auch einen Diesel drinne? Wie war da der Umbau? Was ist bezüglich Getriebe und Elektrik zu beachten? Und wie siehts mit dem Tank aus?

@Tornado-on-Tour ich habe einen 2.2 ltr Benziner aus einem Subaru mit 136ps inkl Subaru Getriebe

Aber im 2wd oder?

Der ist etwa 10l inkl Einfüllrohr, das passt ganz gut. Dafür saugen wir uns im Zweifelsfall nicht den normalen Tank leer :wink:

Also wir fahren ihm bei 2.8t mit Tasche in der Gepäckwanne auf knapp 12l. Bei Gegenwind und Bahn in Deutschland sind es um die 13l. Kann sicher nicht mit einem Diesel mithalten, keine Frage. Aber immernoch besser als der WBX. Dafür haben wir nicht das Getriebeproblem.

Hatten vorher einen SR 2.1 WBX drin. Der Umbau war aufwändig, da alles auf Diesel Peripherie umgebaut werden musste. Aber machbar. Kabelbaum baut ein Freund, ist also auch kein Stress. Dafür hat der Motor eine K-Line Schnittstelle und Fehlerspeicher. Das ist schon sehr hilfreich wenn irgendwas nicht so 100% funktioniert. Motor kam aus einem 35i mit 120k auf der Uhr. Komplett neu gedichtet und neue Anbauteile.
Tank mussten wir einen aus einem Diesel Syncro verbauen. Man kann aber auch den WBX Tank umformen. Ist aber eine richtig nervige Arbeit. Getriebeglocke musste entsprechend auch auf Diesel gesteckt werden, ebenso die Eingangswelle. Dafür sind jetzt auch eine dicke TDI Kupplung und ein TDI Anlasser drin.

Für genauere Infos kannst du mich gern auch direkt kontaktieren und wir telefonieren Mal, wenn du Bock hast.

Viele Grüße
Franz

@Campino ja, ich hab ein 2WD und musste das Getriebe dementsprechend umbauen, da es aus einer 4WD stammt

Hallo Franz,

Klingt schon gut, was ihr gemacht habt. Und by the way. Schönen Blog habt ihr da… :wink: mit Wix gestaltet? Wir haben unseren auch mit Wix konfiguriert.

Aber ich denke ich bleibe bei meinem ersten Gedanken, den ich hatte. Den 1Z umzubauen. Der ist eben noch nicht viel zu stark wie der AFN.
Und Diesel ist mir einfach sympathischer :crazy_face:
Jetzt muss ich nur noch so einen finden.

Und sobald das dann los geht, werd ich hier weiter berichten.

Grüsse,
Fabian

Schreib mir Mal ne PN…mein Motorenbauer macht auch mit Freude 1Z Motoren :wink: der hat sicher noch einen liegen.
Viele Grüße
Franz

Hallo

Habe selber auch einen JX im Bus. Falls mir dieser mal abraucht werde ich den auf AAZ 1.9 TD umbauen. Der Block ist quasi derselbe, nur sollte die Ölwanne, Turbo und im Idealfall auch die ESP vom JX auf den AAZ umgebaut werden. Eventuell noch paar andere Kleinigkeiten mehr, müsstest du mal Google fragen. Braucht sonst nicht viel, da der immer noch ohne Steuergerät etc auskommt. Vermutlich noch den Zusatzölkühler, aber vielleicht hast den ja bereits im JX.

Ein bisschen mehr Drehmoment und PS sinds dann (glaube so um die 80-90 irgendwas, ausser du montierst noch einen LLK). Drehmoment ist auch bei tieferen Umdrehungen da, und nicht wie beim JX wo die Spitze irgendwo bei 5000 Umdrehungen liegt…

Eintragen werde ich das bei mir nicht, ist äusserlich ja kaum zu unterscheiden.

Nur mal so als zusätzlicher Tipp, falls du trotzdem nicht zuviel umbauen möchtest und bei einem TD bleiben willst. :slight_smile: