T3 Syncro: Gebrochene HA-Feder in Albanien

Hallo zusammen

Nachdem wir schon seit einiger Zeit immer mal wieder sporadisch ein metallenes Geräusch beim Überfahren von Schlaglöchern oder anderen Unebenheiten wahrgenommen haben, habe ich heute die Ursache gefunden: Unsere Feder hinten links ist leider gebrochen (unten, ca. die letzte 1 1/4 Windung) :disappointed_relieved:

Nun bin ich unsicher was die beste Lösung ist: Da unsere Bus schon vor dem Bruch wohl aufgrund des inzwischen relativ hohen Fahrzeug-/Resiegewichts hinten etwas tiefer lag, habe ich mir schon vorher überlegt verstärkte Federn hinten einzubauen (z.B. die von der Busschmiede). Macht das überhaupt Sinn in Kombination mit Serienfedern vorne oder sollte man besser Originalfedern verbauen und allenfalls unterlegen? Da es verstärkte Federn vermutlich in Albanien nicht zu kaufen gibt: Fährt zufälligerweise jemand in den nächsten ± 2 Wochen in Richtung Nordalbanien/Montenegro/ev. Südkroatien?

Grüsse vom Schwarzen Drin

Ein original Westi hat soviel ich weiss verstärkte Federn drin. Rausfinden was aber Original verbaut wurde, geht aber offenbar nicht mehr.

Bei unseren brach während der Europareise etwa 5 cm am Ende am. Wurde allerdings erst nach der Reise bemerkt, als beim Anheben auf dem Lift dieses Stück runter fiel.

Leider zu wenig Ferien um so weit zu fahren.

Frag doch bei der Busschmiede, TK-Carparts,… nach wie lange ein Paket hat, such dir ein Campingplatz raus bei dem du dann zwei, drei Tage später bist, frag dort nach ob du dir ein Paket dort hinsenden lassen kannst und lass es dir gleich dort hin senden.

Ansonsten eine Privatadresse organisieren, allerdings könnte ich dir wohl nur eine im Kosovo auftreiben :wink: . Falls also Nordalbanien → Kosovo → Montenegro, brauchst aber «normally» ein Reisepass dazu.

Gruss
tomix

Hoi Misch

Wir fahren am 16.7. mit der Fähre nach Griechenland und dann hoch durch Albania. Denke das ist zu spät?

GRuss Jörg

Hallo Misch
Falls du in der Nähe von Tirana bist kannst du auch mal in dieser VW-Bus-Werkstatt für eine Notlösung nachfragen. Die hatten (2018 zumindest) viele Ersatzteile:

lg
Hugi

Also TK sendet weltweit und auch Recht schnell in der Regel. Oder du schaust Mal ob du einen T3 Club dort unten irgendwie online findest…Busse gab es dort ein paar…könntest du dir eine oder gleich zwei Federn leihen.
Sehr empfehlen für eher schwerere Busse kann ich die Schwenk Federn aus den Staaten. Da musst du aber alle 4 tauschen. Und dann gleich die westy Lift Ausführung. Fand ich sehr schön zum fahren :slight_smile:
Viele Grüße
Franz