T3 syncro Bereifung

ich würde mich gerne de Thema anschliessen allerdings in abgewandelter form.
den ich frage mich was für reifen auf die orginalen 16 zoll felgen drauf dürfen. ich habe mir einen satz gekauft und will diese an meinen syncro montieren der standartmässig die normalen 14 zoll felgen drauf hat. mit den reifenfreigaben für diese felge komme ich nicht klar da die reifen Freigabe von vw

keinen Querschnitt angibt da dies früher nicht so angegeben wurde?

jetzt mal vom Tacho abgesehen. die Tacho Angleichung ist nochmals eine ganz andere Geschichte

Grüsse Linus .

Ohne Angabe ist der Querschnitt immer 80

Nur so nebenbei eine Frage, wie ist das eigentlich mit dem C auf den Reifen?
Wurde bei mir mal bemängelt ,von wegen müssten verstärkte reifen sein wegen der Achslast hinten wenn ich mich nicht irre. Haben die AT ein C drauf oder wie bekommt ihr die durch die MFK?

Gruss
Daniel

Der Lastindex bei den BFGs zB liegt bei 100, entspricht somit 850kg und ist für den Bus ausreichend.

Hab nun die Typengenemigung unter Punkt Emission Zusatzksrte kann ich 16“ montiern.

Ich hab im Moment keine Kohle für neue Felgen und bin daher immer noch auf klassischen 14’ unterwegs. Muss aber neue Finken organisieren. Für diese Grösse gibts wohl nichts schlaues in Richtung ATR für meinen Syncro? Oder was könnt ihr für die Serienfelge empfehlen??

Man kann die berühmten BFG AT’s bei einem guten Reifenhändler auch in 14 Zoll aus Übersee bestellen. Man hat dann einfach ein paar Wochen Lieferfrist und muss je nachdem auch für die Lieferung noch ein bisschen war bezahlen.