Bin neu hier und habe schon viel gelesen. Leider hab ich nix zu meinem Problem gefunden.
Mein Fahrzeug:
VW T3 SR Jhg. 1988 Automat
Problem: Keine Probleme während der Fahrt ob kalt oder warm. Keine Startprobleme ob kalt oder warm. Leistung während der Fahrt OK. Sobald ich im Standgas bin (ob in P oder D) hat er das Problem das er einfach ausgeht. Zack und Aus. Ich schalte wieder in P, dreh die Zündung aus, wieder ein und er started als wäre nichts gewesen. Manchmal geht er nur so kurz aus, das noch gleich wieder weiter läuft (husten).
Folgendes wurde bereits gemacht:
Drosselklappenschalter gereinigt
Leerlaufregelventil geprüft und gereiningt
Leerlaufsteuergerät Kontakte gereiningt, visuelle prüfung der Leiterplatte OK
Motortemperatufühler (blau) ersetzt
Zündverteilerkappe neu (1 Jahr)
Rotor neu (1 Jahr)
Zündkabel neu (1Jahr) (keine Marderbisse)
Zündspannungskurve von Zündspuhle mit Ozszilloskop geprüft, keine auffälligkeiten
Benzinfilter neu
Massekabel Motor gelöst, gereinigt, auf Durchgang gerpüft OK
Massepunkt Motorsteuergerät gereiningt, geprüft OK
Das schwierige ist es den Fehler zu erwischen, da er nicht wirklich oft vorkommt. Trotzdem ist es immer eim mulmiges Gefühl wenn man zum Beispiel im Stop&Go verkehrt steht.
So. Hoffentlich hats jetzt irgendwo nen schlauen Fuchs, der sagt: GAAAAANZ einfach… du musst nur so und so machen und alles ist wieder in Ordnung:-)
Vielen Dank jetzt schon für eure Anregungen!!!
Grüsse
Lars
Ich hatte dasselbe Problem bei meinem alten Caddy (ich weiss, ist was anderes, aber vom Prinzip her ists dasselbe!)
Da war es der Kontaktschalter beim Getriebewählhebel.
Mit Automatikgetriebe lässt sich der Wagen nur im P oder N starten. Und wenn der verdreckt ist und keinen sauberen Kontakt macht oder einen falschen Kontakt stellt er einfach ab. Ich konnte meinen dann am Schluss gar nicht mehr starten.
Zündspuhle mit Haarriss so das er sporadisch keine Spannung mehr aufbaut (hab mal Wasser drauf gesprüht, kein unterschied) oder könnte durch die Wärmeausdehnung zum Unterbruch kommen?!
Massepunkte: bin mir nicht sicher ob ich alle Massepunkte (Bäder) gefunden habe… hat jemand die Anzahl der Massebander was Motorelektrik betrifft?
Hallgeber: Konnte ich nicht richtig überprüfen… Die Welle hat auch einwenig Spiel…
Hat dieser Motor eine Tankentlüftung, wenn ja welche Leitung muss ich auf Durchgang prüfen?
Noch mals Danke für alle Hinweise und eure Knobbeleifer!!
stehst du wenn der Motor ausgeht jeweils auf der Bremse?
Wenn Ja könnte es auch der Bremskraftverstärker sein oder ein Rückschlagventil.
Hatte ich bei meinem T2 auch mal, da hat der Bremskraftverstärker dem Motor die Luft geklaut:-)
ohh ja, interessant!! Ich mach mal den Schlauch vom BKV von der Ansaugbrücke runter und mach ein Pfropfen drauf und schau dann in Aktion ob der Motor noch dieselben Mucken macht
Hatte bei meinem SR die selben Symptome. Aber nur, wenn er etwas länger (3-4 Tage) gestanden ist.
Konnte den Bus problemlos starten, er lief einwandfrei bis zum ersten Stop (Gas weg). Motor stellte dann ab und ließ sich problemlos wieder starten. Danach tritt das Problem nicht mehr auf, resp. erst nach den paar Tagen Stillstand. (super Voraussetzung zur Fehlersuche) Bei mir war es die Lambdasonde… Steck die doch mal aus zum testen.
Wie Creesoo geschrieben hat hab ich mir mal den Wählhebelschalter angeschaut. Durch das Fett auf den Kontaken hat sich viel Staub und Dreck abgesetzt. Nach dem Reinigen mit “Elektro Contact Clean” glänzt es wieder…! Ich werde wohl mal übers Wochenende Testfahrten zu machen…
Betreffends Lambdasonde: Wie kann eine LS dazuführen, das der Motor plötzlich abstellt? Der Eingriff in die Einspritzung durch die LS ist ja sehr klein. Sprich: wenn ich die Lambdasonde ausstecke, läuft er trotzdem noch weiter…
Ich hatte bei meiner Lambdasonde auch Probleme. Aber nur bei warmem Motor. Hatte dann keine Leistung mehr und Gasannahme ging nicht mehr. Lambdasonde abgesteckt und konnte ohne Probleme nach Hause fahren. Denke die Sonde hat schon Einfluss auf das Motorverhalten wenn sie falsche Impulse sendet.