T3 SR Motor Aussetzer, hoher Leerlauf & Temp. Anzeige

Hallo zusammen

Hab mir soeben vor kurzem endlich einen T3 gegönnt mit dem 2.1 SR Motor (wird sobald etwas Zeit da ist auch vorgestellt:-)).

Startet und läuft eigentlich einwandfrei.

Nun hab ich folgende Probleme:

Die Wassertemperaturanzeige steigt nach ca. 5 min. fahrt kontinuierlich bis zum Maximum, ohne irgendwelchen Zwischenstopp. So wie eigentlich nach dem Start die Tankanzeige steigt. Kein Wasserverlust oder Verbrauch. Ich denke nicht, dass das Wasser sich in knappe 5 Minuten bis ans Maximum aufheizen kann? An was könnte dies liegen?

Dann hab ich teilweise komplette Aussetzer, unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl. Es sind auch keine typischen Zündaussetzer mit dem typischen Geräusch. Es ist immer wie ein schlagartiger Aussetzer, kein stottern o.Ä.

Zudem, hat er ein höherer Leerlauf (beim Kaltstart nicht).

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Bin für jeden Tipp dankbar ! :slight_smile:

Hallo Chri

Ferndiagnose ist immer schwierig…

  1. Wassertemperatur
    a) Der Temperatursensor fürs Armaturenbrett könnte defekt sein. Zeigt somit einfach einen Fantasiewert an.
    b) Der Thermostat ist defekt und öffnet den grossen Kreislauf nicht mehr. Der angezeigte Wert würde dann sogar stimmen. Da der Lüfter am Kühler offenbar nicht angeht, scheint es vorne am Kühler auch nicht heiss zu werden. Der Kühlerlüfter funktioniert nämlich komplett unabhängig von den am Thermostatgehäuse gemessenen Temperaturen.

  2. Motorenaussetzer
    a) Könnte evtl. mit der hohen Temperatur am Motor zusammen hängen, falls 1b) zutrifft
    b) Stecker der Lambdasonde ziehen und probeweise längere Zeit mit abghängter Lambdasonde fahren
    c) Kontakte am Leerlaufsteuergerät oder das LSG selbst hat einen Defekt. Falls nicht 2a) zutrifft, am besten mit abgezogenem LSG fahren. Das LSG befindet sich hinter dem rechten Rücklicht. Der höhere Leerlauf bei warmem Motor deutet zwar auf einen solchen Fehler hin, muss aber nicht zwingend die Ursache sein.

Gruss Philipp

PS: folgende Texte habe ich irgendwann aus Forumsantworten heraus kopiert:
"
Der blaue Sensor(am Thermostatgehäuse in Fahrtrichtung) ist nur für die Anzeige vorne im Armaturenbrett.

Der schwarze daneben(links) ist für die Temperatur zum Steuergerät.

Am Stecker mal wackeln (vielleicht hast du das Kabel dann auch schon in der Hand).

Die Drehzahl im Stand muss sich auch verändern wenn du den Stecker am Sensor zum Steuergerät abziehst.
"

1 „Gefällt mir“

Hallo Chri

Mein 2.1l SR zeigte etwa die gleichen symptome wie du es beschreibst
Flippi’s Ferndiagnose ist tiptop, deckt ziemlich alle möglichkeiten ab :+1:
bei mir war das Leerlaufsteuergerät durchgebrannt (oberfummlig die Leiterplatte aus der schwarzen Hülle zu kriegen) und war auch nicht mehr zu retten.

es gibt 2 verschiedene LSG die für den 2.1l SR funktionieren falls du dann ein ersatz suchen musst, ich weiss allerdings grad nicht mehr ausm Kopf welche… :thinking:

hoffentlich findest du den Übeltäter rasch und einfach

lg boons

Hallo zusammen !!

Vielen herzlichen Dank für die Tipps, werde es diese Tage mal testen und werde berichten… Hoffe es ist nichts allzu schlimmes :frowning:

Bei den zwei Sensoren am Thermostatgehäuse ist es umgekehrt:

Apropos Aussetzer/Ruckler könnten weitere Kontaktprobleme eine Rolle spielen. Lies mal diesen Beitrag: Erfahrungsbericht: Ruckelproblem gelöst beim WBX MKB:SS -
(SS- und SR-Motoren sind fast identisch).

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps.

Zwischeninfo;

Nach vielen Stunden, habe ich nun den Thermostat (Schrauben vollkommen verrostet), Sensor für den DF und Sensor für den Lüfter vorne ersetzt und alles entlüftet. Das entlüften selbst ging besser als erwartet. Jetzt funktioniert das Kühlsystem wunderbar, allerdings ist das Problem mit der Anzeige immernoch da. Naja, mal schauen :slight_smile: Betreffend den Aussetzern, da ist mir aufgefallen, dass der Stecker vom Hallgeber lose war… hab den num befestigt. Sobald weniger Salz auf yen Strassen ist, gehe ich mal auf Probefahrt :slight_smile:

Gruss
Christian

ich drück dir die Daumen!