T3 SR Geht während kurviger Bergabfahrt aus

Hoi zeme
Gestern war ich mit meinem T3 2.1 SR ein bisschen Pässe fräsen gegangen. Bei der Bergabfahrt und in Kurven hatte er immer Mühe, einmal ging er sogar aus. Die Drehzahl knickte komplett ein.
Habe eine Servolenkung - hat das damit zu tun ?

Gerade aus und Bergauf lief er wie geschmiert!

Gruss
Aedu

Hallo Aedu,

klingt für mich für einen Defekt an der sogenannten Zigarre, dass die nicht sauber arbeitet. Verbindungen in dem Bereich prüfen und auch schauen ob sie bei Motor aus und Zündung ein spür bzw. sogar hörbar summt.

GRuss Jörg

Für die Servolenkung müsstest Du einen Druckschalter haben, welcher das Leerlauf-Stg bei starkem Einschlag ansteuert zwecks Drehzahlerhöhung. Evtl. kannst Du das mal prüfen. Hattest Du den Fuss komplett ab dem Gas bei den Vorfällen? Gruss fubu85

1 Like

@schirx: War mein erster Verdacht - aber dann müsste das Problem ja öfter und “regelmässiger” auftreten?

@fubu85 Ja - hatte kein Fuss auf dem Gas. Wenn ich dann Gas gegeben hatte, hat er kurz gestottert und leif dann normal weiter.

Ja hast recht, wenn es die wäre, müsste es eigentlich immer so sein sobald du vom Gaspedal gehst. Hm… das mit der Servolenkung klingt von da her gesehen recht plausibel.

Ist kein Syncro oder?

Ist ein 2WD! :slight_smile:

Hatte mal ähnliche Symptome bei meinem Syncro. Der hat immer in Rechtskurven gestottert und der Drehzehlmesser hat die wildesten Tänze aufgeführt, auch wenn nur ganz leicht gelenkt wurde. Am Ende habe ich den Motorkabelbaum zum Steuergerät getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Gruss Martin

Im Schubbetrieb oder wenn du auskuppelst? Schnell geprüft wäre der Drosselklappenschalter.

1 Like

Es ist im Schubbetrieb!

Habe nun auch noch festgestellt dass meine Auspuffanlage einen grossen Riss hat - könnte es auch damit zu tun haben ? Falschluft ?

Die Anlage wird heute gewechselt! :slight_smile:

Vor oder Nach der Lambdasonde?

Vor - das ist es ja! :slight_smile:

Dann ist es durchaus möglich, dass er sas Gemisch daurch anfettet.

@Greesoo

Und hast du schon neue Infos? Hatte gester das erste mal was ähnliches.

Hab erst seit heute den neuen Auspuff dran - gab mehr zu tun als gedacht :slight_smile: