Hallo, seit nun mehr als einer Woche bin ich ein Teil am anderen von meinem Motor an einem Synchro Bus am wechseln, die Symptome bleibem immer die gleichen!!! Grrrr!
Habe das Problem das in kaltem Motorenzustand immer alles wunderbar ist und sobald er warm wird stottert er nur noch und läuft nicht mehr richtig.
Habe als Erstes die komplette Auspuffanlage also Vorschalldämper, Kat. inkl. Lamdasonde und Endtopf gewechselt, danach die Zündspule und die ( Kerzen Neu ) , dann den Zündverteiler und die Zündung eingestellt bei 2250 ± 250 Umdrehungen eingestellt und dabei den Blauen Stecker vom Temperaturgeber abgezogen bis die Markierung gestimmt hat.Die Verteilerkappe habe ich gereinigt( mit dem Schraubenzieher die Kontakte abgekratzt und den Rotor ebenfalls)
dann habe ich den Luftfilter mit dem Luftmengenmesser ersetzt.
Nun habe ich das Steuergerät ersetzt.
Danach habe ich den Benzindruckregler ersetzt.
Darauf habe ich den Temperaturgeber im Thermostatengehäuse ersetzt.Immer noch nicht gut. Dann habe ich einfach mal so die Abgase gemesssen, Werte 8.5 CO! viel zu Fett. Korigiert am Luftmengenmesser. Bin dann mal richtig fahren gegangen um alles zu entrussen. Hatte endlich das Gefühl alles sei nun in Ordnung, ist tiptop gelaufen! das war am Samstag, heute bin ich Ihn warm gefahren um dann den Offiziellen Abgastest zu machen, nun er stottert wieder wenn er Warm ist GRRRRR!!! wenn er normal läuft, sind die Abgaswerte Tiptop, sobald er Warm wird habe ich zuviel HC also deutlich mehr als die erlaubten 200 und das CO2 ist dann auch zu hoch, nun habe ich heute die Kompression unter Vollgas bei allen 4 Zylindern gemessen, alles i.o
Die Einspritzdüsen habe ich auch auf einem weissen Blatt kontrolliert, alles i.o
Die Kerzen sind alle russig und der Motor wird sehr Heiss, zu Heiss!!!
Das Auspufrohr bei Zylinder 3 war Glühendrot!!!
Ich muss noch dazu sagen, alle Teile die ich gewechselt habe, sind Occassion-Teile die ich von geschlachteten Bussen behalten habe.
Ich habe keine Ahnung mehr wo ich suchen soll!! Egal was ich gewechselt habe, es ist immer beim gleichen geblieben, wer kann mir weiterhelfen??? Ihr dürft mich auch gerne anrufen, bin um jeden Tip dankbar!!! 076 368 35 94
Falls der Bus einen Kat hat ==> evtl. Lamdasonde wechseln
Habe ich schon, hat nichts gebracht…
das schreit irgendwie nach einem defekten temperaturfühler?
wenn da was nicht stimmt kann es sein dass der motor auf einem notprogramm läuft.
gruss
siegi
T3 Leerlauf Steuergerät ???
irgendwo auf einer t3 webseite stand doch was über probleme wenn temperaturfühler nicht richtig gehen, ich find die seite aber nicht mehr
gruss
siegi
[quote=“Trilobyte”]das schreit irgendwie nach einem defekten temperaturfühler?
wenn da was nicht stimmt kann es sein dass der motor auf einem notprogramm läuft.
gruss
siegi[/quote]
Ja das dachte ich auch, habe den Fühler von einem anderen Synchro ausgebaut, dieser Synchro ist einwandfrei gelaufen… Aber in dem problemsynchro hat dieser nichts gebracht… das Symptom ist das gleiche geblieben, kann mir nich vorstellen das dieser auch defekt ist, wäre ja schon fast wie ein 6er im Lotto.
Hallo mein Syncro hatte schon oft so “anfälle”!!Das einfachste war bei mir als ich nicht gefunden habe und alles getauscht hatte ein dämliches massekabel das weggerostet war.Neues masseband gekauft montiert und siehe da die kiste war geheilt.
Wer weiss vieleicht hilfts auch bei Deinem.
Gruss
vielleicht mag er auch nicht, dass Du Deinen SYNCRO Synchro nennst…
Wenn ich Ihn so nenne wird er auch sauer und spukt
[quote=“cheverito-driver”]
vielleicht mag er auch nicht, dass Du Deinen SYNCRO Synchro nennst… [/quote]
De isch gut…
Könnte auch sein dass wasser im Tank ist. War bei meinem T3 der Fall. Habe altes Benzin abgelassen, Tank ausgewaschen und neues eingefüllt. Seither nie mehr Probleme gehabt. Grüessli andy
hab genau das gleiche problem an meinem bus auch. ebenfalls auspuffanlage gewechselt, wasserthermostat ausgetauscht
und leerlaufdrehzahl einstellen lassen. hat aber leider nicht wirklich viel gebracht…
nach dem wasserthermostat-wechsel wird er jetzt zumindest nicht mehr so heiss, was ja mal ein anfang ist. bus
steht jetzt mal wieder in der werkstatt und bin nun gespannt ob das problem gelöst werden kann…
die vorschläge mit wasser im tank und massekabel ersetzen müssten sich ja eigentlich auch im “kalten”-zustand bemerkbar machen oder nicht?
grüsse, deh
Ich tippe auch auf den blauen Temperaturfühler. Hatte grad bei nem Bekannten die gleichen Anzeichen. Kalt alles ok, warm nichts mehr. Nur noch stottern und viel zu fett (rußflocken ausm auspuff)
Miss mal Deinen Kabelbaum vom Stecker der Digifant zum Temp.Sensor.
Vielleicht hast du da einen Kabelbruch?
[quote=“dasdeh”]hab genau das gleiche problem an meinem bus auch. ebenfalls auspuffanlage gewechselt, wasserthermostat ausgetauscht
und leerlaufdrehzahl einstellen lassen. hat aber leider nicht wirklich viel gebracht…
nach dem wasserthermostat-wechsel wird er jetzt zumindest nicht mehr so heiss, was ja mal ein anfang ist. bus
steht jetzt mal wieder in der werkstatt und bin nun gespannt ob das problem gelöst werden kann…
die vorschläge mit wasser im tank und massekabel ersetzen müssten sich ja eigentlich auch im “kalten”-zustand bemerkbar machen oder nicht?
grüsse, deh[/quote]
Hallo, ich habe mitlerweile das Problem herausgefunden, ruf mich doch mal an, evtl. kann ich Dir weiterhelfen…
0763683594
Gruss
Wenn es nix unanständiges ist, würden wir auch gerne erfahren, was denn das Problem gewesen ist…
Manu
schreib doch hier rein was es gewesen ist?
ist für alle interessant…
gruss
siegi
Ja ich möchte es auch gerne wissen…!!!
[quote=“Trilobyte”]schreib doch hier rein was es gewesen ist?
ist für alle interessant…
gruss
siegi[/quote]
Wie schon erwähnt, habe ich ja so ziemlich jedes Teil ersetzt… Es waren mehrheitlich gebrauchte Teile die ich an Lager hatte. Nun ich habe einiges daraus gelernt! Als erstes würde ich in Zukunft zuerst den Zündzeitpunkt richtig einstellen dannach die (Abgaswerte vor dem Katalysator messen)!!! das sagt so vieles aus!
Sind die Abgasswerte dort zu Fett ,dann sollte mann die Grundeinstellung wie von VW angegeben machen. Wieviel Benzin der Motor bekommt ist einzig von dem Temperaturfühler und der Lamdasonde abhängig, Sie geben den Befehl dem Steuergerät und dieses setzt diese Befehle dann um, ob das Signal (der Befehl ) richtig oder falsch ist, das merkt das Steuergerät nicht.Es gibt einfach die entsprechenden Signale weiter! Also wenn die Werte vor dem Katalysator stimmen kann mann davon ausgehen das der Temperaturfühler i.o ist. Diesen kann mann auch ausmessen mit einem Ohmmeter direkt beim Steuergerät kann mann messen ob sich der Wiederstand vom Kalten Motor zum Warmen Motor richtig verändert, So kann mann zugleich das Kabel mit ausmessen.
Bei mir ging das alles bis hierhinn. Alles war noch i.o, sobald ich aber die Lamdasonde wieder angeschlossen habe, Fettete der Motor voll an und dieser konnte die Menge an Benzin die er bekommen hatte, gar nicht mehr richtig verbrennen! Daher ist er auch nicht mehr richtig gelaufen. Das gemeine ist ja eben, war der Motor kalt, war alles besten, auch die Abgaswerte nach dem Kat. Aber war der Motor mal warm, hatte ich Abgaswerte Co 9.99 also viel zu fett. Die Lamdasonde beginnt eben erst zu regeln ab einer gewissen Temperatur, also wenn Sie warm ist. Diese war also an allem Schuld!!! Das Gemeine, ich hatte 3 verschiedene Lamdasonden eingebaut aber alle hatten leider das gleiche Symptom!!! Fast wie ein 6 er im Lotto!!! Habe daraufhinn alle meine Occasion Lamdasonden in den Abfall geschmissen.
Als ich dann eine neue Lamdasonde eingebaut hatte, war von da an alles wie mann es sich wünscht von einem VW Bus!!!
Fals ihr technische Unterlagen braucht, schreibt mir ein Mail, kann es euch mailen.
bin nun fast ein profi …
Und ich habe einen super laufenden Bus Macht Spass mit ihm herumzufahren!
Bin übrigens der neue Besitzer, so als Zusatzinfo
LG Gabriel