T3 soll Schweizer NR bekommen

Hallo

jetzt ist es langsam so weit, mein bus soll in den kommenden wochen eine schweizer nr bekommen.es ist noch einiges zu tun eh ich ihn der MFK vorführen kann aber wenn das erledigt ist soll er dann auch wieder für besondere anlässe und ausfahrten rausgeholt werden.

es handelt sich um einen T3 BJ 89 mit dem JX Motor

was werden mich für probleme bei der MFK erwarten und wird das überhaupt was werden oder sollte ich das projekt ganz schnell vergessen?

das auto war bis jetzt in deutschland zugelassen, in den letzten 3jahren auch auf meinem namen.

wäre super dankbar für antworten.

hier mal ein bildchen vom bus, leider mittlerweile mit fugenrost!

http://www.bilder-upload.eu/thumb/e1ed72-1366139951.jpg

Du musst den Bus als Umzugsgut mit in die Schweiz bringen und so anmelden. Ein Import im eigentlichen Sinne ist nicht möglich, da für die Schweiz am JX spezielle Vorkehrungen zur Schalldämmung vorgenommen wurden. Für einen importierten T3 mit JX liegt somit keine Typengenehmigung vor.

Gruss Rafael

Dem kann ich mich nur anschliessen… leider

[quote=“rafael”]Du musst den Bus als Umzugsgut mit in die Schweiz bringen und so anmelden. Ein Import im eigentlichen Sinne ist nicht möglich, da für die Schweiz am JX spezielle Vorkehrungen zur Schalldämmung vorgenommen wurden. Für einen importierten T3 mit JX liegt somit keine Typengenehmigung vor.

Gruss Rafael[/quote]

Hallo

Genau so ist es, nur als Umzugsgut = Übersiedlungsgut möglich. Du erhälst dann die Typenprüfung “X” und darfst den Bus eine gewisse Zeit nicht weiterverkaufen. Weitere Infos hier:
ezv.admin.ch/zollinfo_privat … ml?lang=de
Am besten erkundigst Du Dich beim Strassenverkehrsamt Deines neuen Wohnkantons über die Formalitäten und Anforderungen.

Gruss, inbus

Umzugsgut oder unverhältnismässig teure Einzelabnahme mit vorheriger Umrüstung für die CH-Anforderungen. Ich würde die Sache vergessen und dabei sehr viel Steuern sparen. :wink: