T3 Sicherung fliegt raus bei Zündung und Licht

Hoi zäme

bei meinem 82er T3 fliegt die Sicherung (Nr. 7) raus sobald man Licht und Zündung anschaltet. Die Karre ist dann tod, Strom weg und der Bus schaltet ab. Die Zündung hängt an der gleichen Sicherung mit 8A.

Frage 1: ist das normal das die Zündung über eine Sicherung geht?

Frage 2: Licht ohne Zündung geht, Zündung ohne Licht geht, beides zusammen haut die Sicherung raus. Komisch? Problem am Schaltet?

Merci für eure Tipps! Gruess

Dominik

Edit: Die Sicherung fliegt bei Fernlicht raus, nur Licht und Zündung geht.

Edit 2: ich habe ja zum Glück zwei Busse, da kann ich vergleichen :). Ich habe die Vermutung, dass es irgendwas mit dem X-Kontakt an Zündschloss zu tun hat. Beim funktionierenden Bus kann ich den abhängen (Sicherung 4, gelb/schwarzes Kabel) und dann geht nur noch Standlicht und Zündung. Beim kaputten Bus geht Fernlicht auch ohne Strom auf X, normales Licht geht nicht…

Frage: Hast du neulich die Scheinwerfer gewechselt? Falls ja: Bei manchen ist die Polung der Standlichter nicht ersichtlich und wenn man die falsch anschliesst knallt jedesmal die Sicherung.

Nein, die sind schon älter… Den Zündschlossschalter hat’s mir mal verschmort, den habe ich im Winter gewechselt gehabt. Eventuell macht der wieder Probleme…?

Für mich klingt das nach einem erhöhten Leitungswiderstand. Hatte das mal bei der Heizung des T3’s, da hats mir en 3-Stufen-Drehschalter verschmort. Habe Messungen durchgeführt, mit dem 2. Bus verglichen etc etc und schlussendlich festgestellt dass die Leitung an sich einen viel zu hohen Eigenwiderstand durch Jahrelanger Beschädigung erhalten hat.

Schau dir so gut es geht mal die Leitungen an. Ist halt alles etwas eng. Würde vom Sicherungskasten die Leitung zum Lichtschalter verfolgen sowie nach vorne zu den Scheinwerfern. Allenfalls hilft es das Licht einzuschalten (ohne Motor) und fühle mal die Leitungen, allenfalls findest du eine welche sehr warm wird.

genau das hatte ich auch. So hat es nämlich angefangen mit den Stromproblemen :)!

Ich gehe mal den Kabeln nach, hoffendlich finde ich den Übeltäter. Messungen hast du mit einem Multimeter gemacht? Sollte mir auch mal noch so ein Ding besorgen…

das war der Stecker…

1 „Gefällt mir“

Ja genau mit einem Multimeter. Aber schlussendlich rausgefunden habe ich es mit der Feststellung dass das Kabel an sich sehr heiss wurde und ich einfach mal mit einem neuen, “fliegenden” Kabel von Hand überbrückt hatte und dieses sich nicht erwärmt hat.