[T3] Schliessmechanismus Westfalia Klappdach einstellen

Wir haben auf unserer T3 Caravelle die wir für die Ferien nutzen ein nachgerüstetes Westfalia Klappdach. Das Dach wurde von der Vorbesitzerin montiert, der Dachausschnitt war bestehend, da die Caravelle ein grosses Schiebedach hat. Mein Problem ist, dass das Dach sehr schwer zu verriegeln ist. Das ist so seit wir das Auto haben, stört mich aber je länger je mehr… Nachdem man das Dach runtergeklappt hat, muss man es nochmals ca. 20cm anheben. Dann mit möglichst viel Schwung herunterziehen, sonst rastet der Schliessmechanismus nicht ein. Ich habe gegoogelt, scheine jedoch der Einzige mit diesem Problem zu sein. :thinking: Lässt sich am Schliessmechanismus etwas einstellen?

Hallo

Der untere Winkel der Verriegelung ist bei dir somit nicht am originalen Ort. Kannst du mal ein Bild machen, wie der montiert wurde?

Soviel ich weiss kann gar nichts eingestellt werden und in der Höhe schon gar nicht. Unterlege den unteren Winkel doch einfach mal mit z.B. Unterlagsscheiben damit der etwas höher ist. Falls dann okay (geht gut zu und Dach liegt vorne aussen gut auf) kannst du immer noch etwas schöneres machen.

Gruss
tomix

Das stimmt so nicht. Der Mechanismus kann eingestellt werden bzw die Verriegelung vorne. Da sind auf der Vorderseite (also zur Front zeigend) zwei Schrauben, mit denen die Höhe des Bolzens eingestellt werden kann. Wenn dein Verriegelungsbolzen also ganz nach oben gestellt ist geht das Dach schwerer zu und wenn er weiter unten ist leichter.
Mehr als das kann man aber tatsächlich nicht einstellen. Die Frage wäre bei einer Einstellung dann auch, wie das Dach vorn mit der Gepäckwanne schließt…da sollte dann kein Spalt entstehen, sonst läuft dir da Wasser rein wenn du länger im Regen fährst.

Viele Grüße
Franz

Also am Mechanismus am Dach unter der Abdeckung? Da muss ich passen, nur einmal entfernt, um eine Sperre einzubauen, da das Dach sich einfach mal öffnete. Einstelle musste ich nie etwas.

Sinnvoll ist aber sicher wie bei dir mal zu prüfen ob der Winkel unten überhaupt am richtigen Ort (also in der Mitte) montiert wurde.

Gruss
tomix

Ich habe den Mechanismus untersucht. tomix hatte Recht: Der untere Winkel war zu weit hinten. Da er in den Langlöchern bereits am Anschlag war habe ich nun den Winkel zurechtgebogen. Das lässt sich noch etwas optimieren, funktioniert aber schon viel besser als bis anhin. Danke Euch!

Und Campino hatte natürlich auch Recht. Das war in meinem Fall jedoch nicht das Problem.

1 „Gefällt mir“

Ev. lässt sich ja das ganze Dach noch etwas nach vorne rücken indem man die hinteren Scharniere anlöst.

Seines wurde nachgerüstet, daher würde ich dort nichts machen, wenn die Gummilippe oben auf der vorderen Wanne gut aufliegt. Evtl. wurde das hinten mit gegenhalten verschraubt und die Mutter ist irgendwo unter einer Verkleidung.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ich schaue es mir gelegentlich nochmals an, bin aber schon sehr zufrieden wie es jetzt schliesst und ja, die Gummilippe liegt schön auf.

Von der Idee her gut, da auch die hinteren Scharniere Langlöcher haben. Allerdings sind auch diese schon am Anschlag.

Ich habe den Winkel nun noch etwas mehr nach vorne gebogen sowie unterlegt, dass er auch schön mittig ist. Nun bin ich zufrieden. :slight_smile:

Bild
Bild