T3 Schiebetür Öffnungsmechanismus

Abend Zusammen
Ich schreibe hier, da ich ein ähnliches Problem habe.
Nach langer Zeit (2 Jahre Stillstand) bin ich daran mein Bus ready zu machen.

Eines der Probleme des nach nicht sorgfältigen Zusammenbau meines “Lackierer/Mech”: ich kann die Schiebetür von aussen normal öffnen (mit viel Kraft, T3 halt, und sie entriegelt erst bei Hebel komplett unten, aber sie entriegelt.
Aber nun: von innen geht nichts!

Wenn ich den Hebel nach vorne drücke klakert und bewegt das Schloss aber es passiert nichts, wenn ich nach hinten ziehe möchte es hinten entriegeln aber es reicht nicht ganz. Wenn ich das Kabel in der Mitte dabei etwas nach unten halte (wie deine Kabelbinder @doeme) dann entriegelt die Tür hinten. Sprich das Kabel muss ich wohl nachjustieren. Allerdings bewegt sich vorne dann immer noch nichts.

Ich poste noch ein paar Videos und Fotos bei, vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Und noch was, war vor dem Griff innen nicht ein kleiner Stift um die Tür zu verriegeln von innen? Auch dieser fehlt, kriege ich das noch irgendwo her?
Dass dieser in der geschlossen position ist und somit von innen nicht zu öffnen ist wird wohl kaum sein? Weil von aussen geht es ja.

Ich danke euch schonmal sehr!!

Grüsse

In der verriegelten Position kannst du das Schloss nicht öffnen.

Mal eine passende metrische Schraube reindrehen zum testen (Schraube mit nicht durchgängigem Gewinde dann passend absägen).

Ich gehe davon aus, dass du eine ältere Version der Schiebetüre hast (also mit Schloss vorne und hinten, es gibt alle möglich Varianten: nur vorne, nur hinten oder eben vorne und hinten).

Die Schiebetüre ist eigentlich nur hinten verriegelt, wenn diese nicht abgeschlossen ist. Mit viel Kraft kannst du hinten das Schloss der Schiebetüre schliessen. Dazu mit einem grossen Schraubenzieher die hintere Platte unten nach aussen ziehen (du wirst dann abrutschen, also schütze davor das Blech der Schiebetüre). Dann kannst du testen was wie passiert beim verriegeln, öffnen usw.

Verriegelt wird die Türe dadurch, dass vorne eine Stift nach vorne fährt über den Hacken. Interessanterweise wird der Hacken nicht angehoben beim öffnen. Dieser muss also über die Gegenplatte an der B-Säule rausrutschen können. Evtl. ist bei dir diese Platte zu hoch befestigt. Diese lässt sich vermutlich verschieben, ansonsten lässt sich auch die ganze Türe verschieben (Fluchtet die Gürtellinie?). Wie bereits erwähnt. liegt das Problem aber üblicherweise daran, dass die hintere Verriegelung nicht öffnet, da der Bowdenzug in der Tür zu wenig gespannt ist. Wenn du an diesem innen ziehst und die Türe geht auf, dann liegt es am Zug in der Türe.

Gruss
tomix