[T3] Rost am Getriebe

Hallo
Mein Getriebe ist in kürzester Zeit extrem von Rost befallen worden.
Ich habe es jetzt so gut es ging entfernt und wollte es jetzt mit brunox epoxy rost umwandler einstreichen.
Ist das eine gute Idee
Hat jemand mehr erfahrung?

Hallo erstmal :slight_smile:

Rost am Getriebe? Ich behaupte mal diese kann höchstens oxidieren da Aluminium :nerd_face:
Was war denn vorher besser dass es sich nun in kürzester Zeit verändert hat?
Magst du uns ein Foto zeigen?

:v:

Hallo Till

Du hast wohl das Automatik Getriebe, das rostet tatsächlich gerne. Deine Behandlung ist nicht verkehrt, mach das doch so.
Dicht sind die beiden Deckel? Verliert also kein Öl? Manchmal wandert der Rost sogar unter die Deckel, das ist dann doofer…

GRuss Jörg

Tatsächlich ist das Getriebe aus Guss
Da es ein Automat ist.
Ein Foto habe ich leider gerade keins.

1 „Gefällt mir“

Super danke
Die Deckel sind ziemlich dicht bis jetzt habe ich keinen Ölverlust festgestellt.
Ich spiele nun aber mit dem Gedanken das Getriebe auszubauen und zu behandeln so das ich auch oben dran käme.
Währe langfristig gesehen sicher nicht dumm.

Schwierig zu beurteilen ohne Fotos. Ich würde mal behaupten, dass sich der Ausbau nur wegen dem Rost kaum lohnt. Wenn dann gleich zusammen mit einer Revision, welche wiederum auch nur Sinn macht wenn das Getriebe irgendwie auffällig ist.

Der vordere Teil ist Aluguss, der hintere Stahlguss.

GRuss Jörg

So nebenbei: mein seit 2015 eingelagerter Automatikbus begann vor einem halben Jahr plötzlich massiv Automatiköl zu verlieren. Ich glaub der hatte Langeweile…

Ja das hab ich mir schon gedacht
Da ich bis jetzt nichts von auffälligkeiten weiss lasse ich das mal mit dem ausbau.
Danke viel mal für den Typ und ich hoffe dein Bus erholt sich wieder;)