T3 Restaurierung mit KTL oder Schrott

Gerne teile ich meine Erfahrungswerte hier.

Im letzten Winter/Frühling habe ich mich auch dafür entschieden, die Karosserie meines T3’s zu restaurieren. Du wirst den Verkaufswert definitiv steigern, aber ich denke nicht, dass du bei einer Vollkostenrechnung dann noch gross rentabel rauskommst. Der Aufwand ist erheblich… Natürlich wird der Versicherungswert steigen, aber auch dieser ist dann von der Expertenschätzung abhängig. Du wirst ja für die Arbeiten in Eigenregie der Versicherung nicht wirklich eine Rechnung vorweisen können. Da hilft aber eine genaue Foto- Dokumentation deiner Arbeit.

Wir haben den Bus in Eigenregie für die Lackierarbeiten vorbereitet. Das heisst; auseinander geschraubt, abgeschliffen, Rost behandelt, Bleche geschweisst, Fugen entrostet, gespachtelt etc. Ich musste zwei Bleche ersetzen und konnte diese bei Cagero erwerben.

Lackierarbeiten wurden dann extern erledigt (inkl. “Füllern”). Nach dem Füllern haben wir den Bus wieder selber angeschliffen. Lackiert wurde einfarbig aber metallic. Die Kosten für das Füllern und Lackieren waren trotzdem rund 10 TCHF. Ich glaube mich zu erinnern, dass nur schon der Einkaufspreis für den Lack über 2 TCHF war. Aber ich muss die genauen Zahlen nachschauen, falls es dich interessiert. Bei mir haben aber dann andere Positionen wie neue Abdeckungen, Embleme, Dichtungen, Regenrinne, etc. den Preis in die Höhe getrieben. Wie von Sanchio erwähnt, die Gummis gehen schnell ins Geld. Beim Einbau haben wir noch die Frontscheibe zerlegt, der Ersatz dieser war dann auch um die rund 400 CHF. Es sind dann halt diese “kleinen” Zwischenfälle, welche die Kosten treiben…

Hier meine Story. :slight_smile:

& das Wichtigste: Ich würde es wieder tun, aber den Bus definitiv behalten! :wink:

Gruss und viel Spass!

1 „Gefällt mir“