T3 : Regenwasser hinterm Rücklicht

Ich habe eine Frage an die T3-Kenner unter uns:
Nach Starkregen sammelt sich bei meinem T3 das Regenwasser hinter den Rücklichtern. Je nach Neigung des Busses kann das links oder rechts sein. Das Wasser läuft hinten über die Regenrinne direkt in eines der Lüftungsschächte (Ohren) und bleibt unten hinter den Rücklichtern zentimerter tief stehen (s. Bilder). Der gelbe Pfeil zeigt auf die Stelle, an dem das Wasser steht. Es sieht aus, als sollte dort eine Art Abflussloch sein, welches bei meinem Bus aber zu ist. Bohre ich das dort auf, ist das Problem aber noch nicht aus der Welt, denn wenn der Bus schräger steht, bleibt das Wasser trotzem seitlich stehen. Krasse Fehlkonstruktion.
Frage: Haben das andere T3-Fahrer auch beobachtet? Wenn ja, wie begegnet ihr dem?
Es kann doch nicht sein, dass sich da dauernd Pfützen bilden. Kein Wunder rostet das T3-Blech von innen nach aussen.
Bin für Tipps und Tricks empfänglich. Danke.

Hoi,
ja das ist tatsächlich so. In den frühen Jahren gab es da Ablauflöcher, welche mit so Gummis geschlossen wurden, die das Wasser raus- aber nicht rein liessen. Habe ich bei meinen nachgerüstet (87er und 90er, abgeschaut am 80er und 81er).

Dass wenn er schräg steht, doch noch Wasser drin stehen bleibt ist tatsächlich so! Und es ist auch die Stelle, bei der es ziemlich zuerst zu rosten beginnt. Abhilfe kenne ich nur folgende: unter Dach parken. Beim Hochdach Bus habe ich zudem die Stellen sauber gereinigt und mit Farbe geflutet. Sollte ne Weile halten.

GRuss Jörg

Ich habe auf beiden Seiten ein Loch gebohrt. Seither habe ich das Gefühl, dass da bedeutend weniger Wasser steht.
Ein Dach über dem Bus wäre natürlich noch toller, doch leider hat unsere Gemeinde etwas gegen einen Carport oder gar einer Garage… :face_with_symbols_over_mouth:

Ich habe auch an der tiefsten Stelle (wie das vermutlich ursprünglich auch vorgesehen war) ein Loch gebohrt.
Die Bleche, die mit Wasser in Berührung kommen könnten, habe ich mit Mike Sanders “eingefettet”.

Gruss