T3 raucht blau

Hallo zusammen

mein Motor WBX 1.9l DG Vergaser bläst nach langer Bergabfahrt, ohne Gasgeben, eine blaue Rauch/Ölwolke aus, sobald ich wieder Gas gebe. Ölverbrauch liegt bei ca. 0.5 lte/1000km. Ebenaus, sowie bergauf, sehe ich nichts blaues im Rückspiegel.

Gemäss Auskunft eines Automech’s müsse man nur die Abstreifgummis an den Ventilschäften wechseln, dann sei das Problem behoben. Ein anderer Mech sagt aber aus, dass dieser Motortyp gar keine Abstreifgummis hat.

Was stimmt jetzt? Was könnte dann die Ursache für die Ölwolke sein? Ich bin im Moment ratlos und hoffe hier auf Lösungen der Spezialisten hier im Forum.

Besten Dank für Eure Antworten

Grüessli Andy

Sali

Der Zylinderkopf hat keine Dichtungen an den Ventilen. Die Abdichtung erfolgt nur über die Ventilführung. Entweder sind diese durch oder was auch gut möglich ist deine Kolbenringe.

Am Besten mal die Kompression messen, so erfährst du den Zustand deines Motors was Zylinder und Kolben angeht. Ist dort der Wert bereits Grenzwertig ist eine Motorrevision nötig.

4 „Gefällt mir“

Ich würd schon mal Geld beiseite legen…

Ich hatte dasselbe Problem, bei mir waren es die Kolbenringe. Hab ich ersetzt, Zylinder neuen Kreuzschliff verpasst, läuft wieder wie ne eins.

Das werde ich nächstens rausfinden, wenn ich die Kompression messe. wird aber nächste Woche.

Bei mir war die Kompression ok bei allen Zylinder. Es waren lediglich 2 Ölsbstreifringe fest. Also nicht zuviel erwarten von der Kompressionsdruckprüfung