Mein T3 quitscht an der Vorderachse beim ein und ausfedern. Bin deswegen nicht beunruhigt, das quitschen tönt nicht ungesund, aber eben, wenns weg wäre hätte ich auch nichts dagegen.
Ich nehme an es ist irgend so ein Gummilager in der Aufhängung oder bei den Stabilisatoren. Letztes Jahr wurden 2 Gummilager gewechselt, da wars für eine Weile weg, ich denke der Mech hat da an ein paar Stellen geschmiert.
Wo genau muss ich schmieren, und was nimmt man am besten damit das möglichst lange ruhig ist? Ich könnte natürlich einfach mal alles einsprayen, aber ich denke das ist auch nicht unbedingt gut, dann bleibt überall Staub und Dreck kleben was sicher nicht gut ist.
Ich denke es ist ein Standardproblem, hatte in Canada mal einen 85er T3 Vanagon (mit Klimaanlage…) und der hatte das auch, nur noch extremer…
hiho
bei meinem t2 waren es die stabihalterungen!
greez benny
[quote=“8-Ball”]hiho
bei meinem t2 waren es die stabihalterungen!
greez benny[/quote]
seit ich den verstärkten Stabilisator vorne habe quitscht es, Abhilfe brachte für ein paar Monate WD40 bei den Gummis der Halterungen 
Vermutlich sinds bei mir dann wohl auch die Stabilisatoren, bzw die Gummilager. Ist WD40 nicht etwas gar “angriffig” für Gummi? Vielleicht gibts da noch was besseres, und vielleicht sogar noch etwas das noch länger hält, das WD40 kriecht ja auch bald wieder davon 
Hallo bei mir quietschen die Dinger auch… allerdings erst seit den 600km pisten in Island…
es sind die Lager die das “Hufeisen” an der Karosserie befestigen. (sorry für die Fehlenden Fachausdrücke…) die sind nicht teuer, aber ein scheiss zum auswechseln. habs daher noch nicht gemacht, kommt aber sicher bald mal! (WD40 hats zur noch auch schon getan, allerdings nur für 2 wochen, danach hatte sich das zeugs wieder verflüchtigt.)
in diesem Sinne: ein schönes wochenende allerseits! (denn ich verflüchtige mich jetzt aus dem büro!) 
Genau, das WD40 verflüchtigt sich zu schnell, weiss jemand einen besseren Schmierstoff für diese Gummilager? Silikonspray ist wohl auch nix, oder? Habe mal gehört der Gummi quillt dann eher etwas auf, und das würde dann nach meiner Logik die Geräusche noch verstärken.
um dieses Problem richtig zu lösen müssen die oberen Querlenker ausgebaut werden um die jeweils 2 Buchsen zu
ersetzen (die sind eingepresst)…Danach muss aber eine Lenkgeometrie gemacht werden weil an diesem Querlenker-
Bolzen der “Sturz” wieder neu eingestellt werden muss
Gruss baltis
Würde Brunox empfehlen…Hatte immer Brunox und nie WD40…Aber bleibt auch nicht Monate drauf…
Aber ist immerhin Bombe, auch für Plastick/Gummi.
Ist Brunox nicht ein Rostumwandler? Oder verwechsle ich das?
Dochdoch, da hast du schon recht, den gibts auch…
Aber ich red vom Schmiermittel, und das ist wirklich Hammer! Wenn du auf die Page gehst ist es das in der Mitte!
brunox.ch/ ![]()
Ich würde mit WD 40 oder ähnlichem prüfen bei welchen Gummilagern das quietschen aufhört und dann genau diese Lager tauschen. Dann hat man das Problem an der Wurzel gepackt.
Manchmal sind es aber auch verschlissene Stoßdämpfer, die ein Quietschen von sich geben.
Dann werde ich wohl mal gelegentlich etwas schmieren, und mich ansonsten an den Geräuschen des Fahrwerks erfreuen, denn eigentlich ist das ja ein gutes Zeichen, wenn etwas läuft muss es ja auch ein Bisschen tönen
Durch die MFK ist er jedenflls problemlos durchekommen, so kann es eigentlich nichts schlimmes sein:-)