T3-Projekt: Camper VWin Diesel

ich hätte noch ein paar bluestar-federn, hab bei meinem die schwenk federn eingebaut.

Ich habe die vor etwa 3 Jahren mal beim Bernd Jäger an einem 10%-Tag gekauft… Waren nicht wirklich lange verfügbar :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sali Mako
An gebrauchten Bluestar-Federn hätte ich Interesse. Schreib mir doch eine PN mit Deiner Preisvorstellung.
LG Felix

Leer oder voll?

Voll (ziemlich genau um das maximale zulässige Gesamtgewicht von 2400 kg) ist unser mit Aufstelldach 1.99 m.
Kann man auch 2510 kg haben wie der andere Bus?

Gruss
tomix

“Leer”, also mit vorhandenem Ausbau aber ohne Zuladung von Gepäck und Personen.
Ich habe ein zulässiges GG von 2510 gemäss Ausweis. :v:

Salut Mathias…wird das dann von der automatischen Klassifizierung an französischen Mautstationen schon als 2m einsortiert ? oder vorher schon bei 2.05m ? oder darf da wirklich kein Millimeter über den 2000 gemessen werden ? …wir sind nur zufällig grad gestern ein paar Hundert Kilometer französische Mautobahn gefahren und ich hatte mich gefragt, wo da die Grenze liegt,…um heute herauszufinden, dass die Grenze bei 2,00 Metern liegt und womöglich beim T3 mit Klapphochdach, man schon die Hälfte mehr zahlen würde, wegen ein paar Millimetern ?

EDIT…äh, Du hattest natürlich/ vermutlich noch gar keine Gelegenheit, mit der Tieferlegung etwas zu bemerken…dann eher die Frage an Dich, ob es vorher schon unter “classe 1” einsortiert wurde ?

G T4J

Hi!
Das werden wir wirklich erst in den kommenden Monaten dann im Praxistest erfahren :slight_smile:
Letztes Jahr gab’s je nach Mautstelle wirklich den einen oder anderen Tarif. Hab’ auch schon mit der Dachlast gespielt (Surfbretter) und diese je nach dem weiter vorne oder hinten montiert.
Definitiv kann ich’s dir aber wirklich erst im Juni sagen… :v:

Früher was das einfacher. Zum bedienten Schalter, falls Kategorie zu hoch, auf das Zeug auf dem Dach in der Mulde gezeigt (Dachgepäckt zählt nicht zu den 2 m) und gut war.

Nun kommt das Ticket schon auf 2 m oben raus und unten drücken nützt auch nichts. Die doofen Dinger können nicht mal mehr das Ticket oben einziehen und unten eines rauslassen. Also ist die Kategorie dann wohl auch entsprechend.

Gruss
tomix

In Italien kommt das Ticket erst beim drücken. Mit dem Bus sitzt man in einer Höhe, wo oben oder unten Ticket ziehen egal ist. Der Preis wird allerdings vorher schon angezeigt. Ergo ist’s egal wo das Ticket rauskommt…

So, nach meinen Ferien nun die Praxiserfahrung zum Thema Classe 1 oder 2:
Zu 85% wurde ich als Classe 1 einsortiert. Dies inkl. Surfbretter auf dem Dach, also Höhe ca. 2.20 Meter.
Ab Bordeaux weiter südwestlich war ich jedoch konsequent Classe 2.
Drücke ich den roten Assistance-Knopf an der Ticketsäule, weil mich die Sensoren nicht ausmessen können, werde ich manuell in Classe 1 eingetragen.
Lange Rede kurzer Sinn: Oft hat man Glück, mal aber auch wieder nicht. :smile: :crazy_face:

Zum Fahrwerk: Die neuen Federn und Stossdämpfer sind eine wahre Freude. Das weitgehende Eliminieren der Wankbewegungen erlaubt nun höhere Kurvengeschwindigkeiten. :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Wieder ein neues Bauteil an unserem Bus… :nerd_face:
Nachdem wir vor einem Jahr das erste und bisher einzige Mal mit unserem Bus ungeplant stehen blieben, passierte es vor einigen Wochen ein zweites Mal. Nun habe ich auch den wahren Grund dafür gefunden: Dieselpest.

Als wir vergangenen Juli zum Montreux Jazz Festival fahren wollten, stotterte der Motor kurz nach der Abfahrt an der heimischen Tankstelle uns stellte ab. Also an der nächstmöglichen Stelle zur Strassenseite gerollt, Diagnose gestellt. Befund: Verstopfte Hohlschraube und Ringstück am Dieselfilteranschluss.


Dieser Befund weckte in mir Erinnerungen an die Lehrzeit, als unser Lehrmeister die Übungsmotoren zur Dieselpannensuche mit zugeschweissten Schrauben und verschlossenen Leitungen ausstattete :crazy_face:
Als wir 2022 das erste Mal stehen blieben, hatte ich den Dieselfilter gewechselt und wir sind weitergefahren. Hätte ich die Anschlussschraube am Filtergehäuse gelöst, hätte ich wohl auch bereits braunes Brösmelzeugs entdeckt.
Nun gut, also am Pannenort nun alles gereinigt und den Bus zur Seite gestellt. Zum Festival gings dann kurzum mit einem anderen Gefährt. :oncoming_automobile:
Tags darauf in der Garage die Leitung am Dieseltank-Ausgang sowie am Filtergehäuse demontiert und durchgeblasen. Keine Verschmutzung in Sicht. Also los, ab mit dem Bus in die Westschweiz. Die Fahrt verlief pannenfrei.

Um weitere ungeplante Zwischenfälle zu vermeiden, habe ich nun den Tank demontiert. Was erwartete mich im Inneren des Behälters? Gar nicht mal so viel braunes. Da und dort ein paar kleine Flöckchen, aber kein Schlamm. Also nahm ich mir vor, den Tank äusserlich und innerlich zu reinigen und wieder zu montieren.
Ein wenig später, nach Entfernen des Unterbodenschutzes an der Unterseite, zeigte sich jedoch dieses Bild:

Schade war’s.
Da für unseren Vinnie kaum Kosten und Mühen gescheut werden und ich über den Finanzhaushalt herrsche, beglückte ich mich bei Cagero mit einem NOS-Ersatzteil.

Ein wenig Rostbehandlung und ein paar neue Kabelbinder und Clips an der Unterseite…

… und der neue Tank mit neuen Dichtungen / Leitungen etc. findet seinen Platz:

Voilà.
Zur Verhinderung von Schlammbildung habe ich mir nun noch Grotamar82 geholt.
Natürlich werde ich den Bus jetzt auch immer schön volltanken, wenn der mal wieder wochen- oder monatelang steht… :innocent:
:v:

6 „Gefällt mir“

Hallo,

das Problem ist der Biodieselanteil im “Diesel”. Weis nicht wie das in CH ist, aber normal sind bis zu 7% Biodiesel drin.
Normal kein Problem, dumm wenn die Kiste länger steht. Bei meinem Traktor durfte ich das halbe Einspritzsystem zerlegen, alles zu.

Ich empfehle bei längeren Standzeiten auf die synthetischen Premiumdiesel (Ultimate) etc. zurück zu greifen, da ist kein Biodiesel drin. Hat sich bei meinem Traktor bewährt. :wink:

LG

2 „Gefällt mir“

Heute durfte ich mal wieder auf der MFK vorstellig werden. Ganze vier Jahre sind seit der letzten Prüfung verstrichen.
In der Vorbereitung ein wenig was durchgeschraubt und ein paar Sachen erneuert.
Unter anderem fanden nun die Fischer Stahlflex-Bremsleitungen den Weg an den Bus. Der Bereich der Hinterachse sieht nun so aus:

Der Prüfer hatte Freude am Bus und mir schlussendlich ohne Bemängelung den Stempel in den Ausweis gedrückt. Happy day :raised_hands:

10 „Gefällt mir“