T3 plötzlicher Leistungseinbruch, Raucht und Säuft wie ein L

Ich fahr heute gemütlich mit dem Bus das Rheintal hoch (so ca 120gpskmh) und auf einmal auf gerader strecke wird der bus langsamer, im rückspiegel schwarzer rauch. keine abnormalen geräusche oder so. eine weil ab dem gas, wird aber nicht wieder besser. also bis zur nächsten ausfahrt weiter getuckert und mal hin reingeschaut. nix abnormales gesehen.
nochmal ein stück weitergefahren. anfangs gut und nach einigen metern wieder wie vorher.
also nochmals genauer gesucht. vermutung auf zu viel sprit, also notprogramm oder lambda oder ähnliches in verdacht.
hab dann stecker abgezogen und getestet. der motor läuft überall schlechter mit abgezogenem stecker (temp fühler, kat, usw)
ausser beim luftmengenmesser da passiert nicht viel. manchmal schon. den ausgebaut, klappe ist leichtgängig.
tcs angerufen und alles wieder zusammengebaut. der kommt nach einer halben stunde und sucht über eine stunde und probiert alles nochmals was ich bereits gemacht habe. der tank ist bereits nur noch weniger als halbvoll (war vor der abfahrt vor 100km fast voll!)
der mech hat auch gemeint wahrscheints der luftmengenmesser und ich solle heimfahren. so bin ich dann endlich los (der kleine hatte langsam hunger)
auf der heimfahrt mit ca 75 (schneller hat gerupft wie sau) und gut rauch hab ich dann mal probiert zündung aus und wieder ein und dann wieder gasgeben und oh wunder geht der bus wieder wie wenn nichts gewesen wäre… ca 1min lang :gruebel:

also ca 100mal so weiter bis wir dann endlich wieder zu hause waren.

was kann das sein? lambda / kat oder luftmengenmesser?

ich werd bei gelegenheit mal den kabelbaum vom steuergerät her zurück messen. mal schauen ob da alles im normalen bereich ist.

gruss
siegi

Hatte n ähnliches problem->auf 30km einen halben tank benzin verbraucht und mal 5-10sec leistung,dan wieder nix,5-10sec leistung…etc… :gruebel: ! Bei mir war der kat verkehrt eingebaut…kleiner fehler grosse wirkung… :-k

Gruss bigi

ich werd mal die lambda sonde prüfen. der bus lief sonst immer problemlos und auf einmal wärend der fahrt fängts an, das tönt schon fast nach einem elektrischen problem, der kat geht ja eher schleichend kaputt.
am benzinfilter kanns auch nicht liegen, hab ich ja zu viel sprit und der motor zieht schlagartig wieder nach einem reset vom steuergerät.

gruss
siegi

Hallo Sigi
Ob’s die Lamdasonde ist, kann man ja gut überprüfen, wenn du das grüne Kabel der Sonde ziehst (oder hast du das nicht schon gemacht!!). Ähnliches Problem hatte ich bei meinem Bus mit 2.1 WBX auch schon. Leider hat die Digifant keinen Fehlerspeicher, den man auslesen könnte. Ich vermutete auch den Luftmengenmesser, ein Wechsel hat aber keine längerfristige Lösung gebracht. Bei meinem Bus kam es auch plötzlich und bei längerer Fahrt. War der Motor wieder etwas abgekühlt, lief er meist wieder rund. Bei mir war es ein Massenproblem des Steuergerätes. Ich mache die Erfahrung, dass der WBX 2.1 mit der Digifant sehr empfindlich auf “fehlerhafte” Masse reagiert. Wärs das, dann wäre das Problem relativ schnell behoben. Good luck bei der Fehlersuche!
Roman alias Multifan

bei uwes werkstatt hab ich eben das gefunden:

[code]Geschrieben von Tocotonyx am 16. Juni 2003 23:32:14: Nabend!

FEHLERSUCHE an der Lambdasonde

Mit viel Überredungskraft, mehr Hebel und noch viel mehr WD40 hab ich die Lambdasonde dann doch noch überreden können, in Rente zu gehen. Neue rein, angeschlossen (erstmal Gefrickel mit ner Listerklemme; mach ich aber noch ordentlich), er läuft wieder und Donnerstag kann es ruhigen Gewissens abgehen zum Hurricane panic mode off

Also: Wenn ihr mit eurem MV mal folgendes Fehlerbild habt:

  • Kaltlauf ganz normal
  • bei Erreichen der Betriebstemperatur Rußen, Ruckeln, Leerlauf gegen Null (= viel zu fettes Gemisch)
  • Nach kurz Zündung aus wieder für ca. 2 Minuten normaler Lauf, danach siehe oben

Es ist die Lambdasonde / Lambdaregelung !!!
Prüfen könnt ihr die Funktion des Geraffels folgendermaßen:

  • Prüfen auf Kabelbruch:
  • Stecker für die Lambdasondenheizung abziehen
  • Motor anlassen, Spannung zwischen den beiden Kontakten an der Buchse messen: Muss ca. Batteriespannung (bei mir 13.5V) betragen
  • Widerstand der Heizung messen: kalt ca. 4 Ohm
  • Wenn keine Spannung anliegt oder Widerstand unendlich: Kabelbruch auf der jeweiligen Seite
  • Prüfen der Lambdaregelung vom Steuergerät:
  • Signalleitung abziehen (die grüne)
  • das grüne Kabel zum Steuergerät mit einer Hand anfassen, mit der anderen Hand a) Masse und b) Plus. Kann man die abgezogene Buchse der Lambdasondenheizung für nehmen - Schraubenzieher oder Nadel rein, irgendsowas.
  • In beiden Fällen muss die Leerlaufdrehzahl runtergehen. a) bewirkt Anfettung und b) Abmagerung des Gemisches. Ein paar Sekunden nach dem Loslassen muss die Leerlaufdrehzahl wieder vorheriges Niveau erreichen.
  • Wenn einer der drei Fälle nicht eintritt, passt was mit dem Steuergerät nich; wenn garnix geht, isn Kabelbruch wahrscheinlicher.
  • Prüfen des Lambdawertes:
  • in betriebswarmem Zustand die Spannung der Signalleitung (kann man am Kabelschuh machen) gegen Masse messen. Sollwert zwischen 0,3 und 0,6 Volt. Darunter = zu niedrig, ergibt ein zu fettes Gemisch. Der Wert muss Pendeln mittelwert so um 0,45 V

Hoffe ich hab jetzt in der ganzen Euphorie nix vergessen …
Erfurt’sche Grüsse,
Daniel[/code]

das tönt doch sehr nach meinem problem!

googeln ist irgendwie einfacher als sich überwinden raus in die kälte zu gehen :mrgreen:

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

bei mir wars der luftmengenmesser… kann ja eifach getestet werden in dem du kurz einen anderen einbaust…
gruess hagi

ich glaub das ist schnelle gemessen als einen andern aufgetrieben, hab keinen 2ten rumfahren ,-)

gruss
siegi

Ich hatte eine nigelnagelneue Lamdasonde von Busschmiede drin. Die hat zwar tolle werte ausgespuckt, aber leider sind die von dir beschriebenen Symptome aufgetreten… Natürlich sucht man nicht bei den Neuteilen…

Bei Passfahrten kam es zu Totalausfällen bei spontanem Vollgasgeben, also beim Lastwagen überholen :motz
Auf der Autobahn fiel der Motor regelmässig ins Notprogramm UND der Verbrauch war viel zu hoch. Ich sag nur 17Liter (Automat, Zwitterdach)!!
Jetzt habe ich die von TK Parts drin, den Thermoschalter (blau , war eigentlich auch neu) ersetzt, und den Auspuff richtig abgedichtet…
Jetzt 12,2 Liter bei 120Kmh mit 195 75 16 Reifen!!
Yahouuu!

Einzig die Drosselklappe muss demnächst gewechselt werden, die hat zu viel Spiel, daher ist der Leerlauf schlecht einzustellen.

en Gruss
Päde

Luftmengenmesser: BMW hatte fast das Baugleiche Teil. Wenn dieser nicht mehr schön gearbeitet hat, sprich die Laufbahn korrodiert war, gab es die Methoden ein Löchlein durch den Deckel zu Bohren, Rostlöser reinzusprühen und das Loch zu versiegeln. Bei mir wurde es mit Dichtmasse verschlossen. Aber leider so dass sich eine Nase bildete und den Läufer am Arbeiten behinderte… :schläge: :motz :flop

Hallo zusammen

Diese Schilderung kommt auch uns bekannt vor :smile:
Bei unserem T3 Wassergekühlt, wars der Kat.
War zerbrochen und hat sich immer wieder vor den
Auspuffausgang verschoben…

Grüsse aus dem Thurgau

ich hab heute endlich zeit gefunden mich um den bus zu kümmern. ich hab also mal wieder den stecker von der digifant abgesteckt und vom stecker her in den kabelbaum gemessen. geht schnell und somit war klar das der fehler entweder bei kat oder lambdasonde liegt.
also mal mit der hand gegen den kat geklopft -> scheppert was drin. also fluchend das scheiss teil ausgebaut (bei knapp über 0°c mit klammen fingern, verrosteten schrauben usw, das übliche halt)

siehe da eingangs kat hat sich ein grosses stück von dem wabgenzeugs gelöst und kullert im gehäuse rum. da war auch schon viel davon abvibriert, das zeug hat sich wohl alles in den feinen kanälen festgesetzt.

hab dann versucht die lambda auszubauen. die sieht aus wie sau, habs sie jetzt zwar draussen, aber da ist nicht mal mehr ansatzweise was vom gewinde erkennbar. (hab mit dem brenner geheizt, mit dem ringschlüssel + rohr gedreht bis der sechskannt rund war) dann mit dem plasmaschneider das blech rundherum rausgeschnitten und mit der eisensäge bis zum gewinde aufgesägt und mit dem meissel aufgetrennt. da kam sie dann raus und sieht dementsprechend aus. schade, war eine original bosch die noch sehr gut aussah (kabel, stecker und gehäuse aussen)

hab dann den bus ohne kat in die garage gestellt. an den sound könnt man sich gewöhnen ,-)

gruss
siegi

hab grad die teile bestellt autschn

die preise hier in der schweiz sind schon jenseits! :flop

leider klappts sonst vor weihnachten nicht mehr und ich brauch den bus am samstag…

gruss
siegi

Hallo
hab noch einen Kat rumliegen bis den neuer da ist
Du weist ja wo.
Gruss Andreas

@Andreas: Material ist bereits angekommen, merci für’s angebot!

gruss
Siegi

Heute morgen also Teile abgeholt:


und nach einer weile schauben bei -2° sahs dann so aus:

läuft wieder astrein der kleine!

gruss
siegi

heute morgen war ich noch nen abgastest machen. alles io.

der bus rennt jetzt tip top! der kat war wohl schon länger halb dicht.

gruss
siegi

Oh mann. Habe in etwa das gleiche Problem. Werde mal anfangen den Luftmengenmesser zu prüfen. Sobald ich herausgefunden habe wie das geht. :wink:

Irgendwas in dieser Richtung stimmt bei mir auch nicht…

Hatte das selbe Problem. Und ja die Sonde rauszukriegen war bei uns das gleiche Desaster. :wink: Aber jetzt geht alles. Habe nicht die Original Lambdasonde drin. Funtz aber auch gut. (noch).

Wenigstens ist das Problem behoben! yeeeeah!

heidiho, weiss jemand per zufall ob mann auch eine andere Sonde einbauen und einfach die Stecker wechseln kann?

gruss Martin

@martin: hast du in demfall probleme in der richtung? wenn du die möglichkeit hast das abgas zu messen kannst du sicher ne andere sonde probieren. das würde ich aber nur wenn die möglichkeit besteht zu prüfen ob das abgas auch passt nachher. wenn das passt läuft der motor im richtigen arbeitenpunkt.

gruss
siegi