T3 Osram Nightbreaker LED

Hallo zusammen,

ich wollte die Osram Nightbreaker LED in meinen T3 (Rundscheinwerfer) einbauen und bin dabei auf die Problematik gestoßen, dass die Gummiabdeckung auf Grund der längeren LEDs nicht mehr drauf passt.
Mit Google hatte ich lediglich Diskussionen über die Zulässigkeit (mittlerweile geklärt) und die Thematik der H-Zulassung gefunden, nicht aber den Einbau selbst.
Bevor ich das schnippeln an der Gummiabdeckung anfange wollte ich daher na h eleganterer Lösungen fragen.
Vielen Dank im Voraus

PS: Sollte es das Thema schonmal gegeben haben hätte ich besser meine Brille vor Verwendung der Suchfunktion aufsetzen sollen ^^

Das mit der H Zulassung entnehme ich das du aus DE bist?! Leider sind die LED Birnen in der Schweiz noch nicht zugelassen da wir wieder mal eine Extrawurst haben bei diesen Systemen. ( aut. Höhenverstellung)
Darum denke ich, dass das Problem noch niemand angetroffen hat.

Danke dir für die schnelle Antwort.
Genau, ich bin aus DE, genauer aus dem Schwabenländle.
Ich hatte gar nicht darauf geachtet, dass diese LEDs in der Schweiz noch gar nicht zugelassen sind…vielen Dank auch für diesen Hinweis, nicht dass es mir im nächsten Urlaub die Reisekasse zusätzlich beansprucht

Hallo. urlaub ist kein Problem mit Led, sofern zugelassen im “Busheimatland”. Massgebend ist das Land in dem das Fz. eingelöst ist. Sonst müssten ca 30% der Bus aus D-land den Motor oder die Felgen tauschen wenn sie hier in Urlaub wollen.

4 „Gefällt mir“

Wichtig vielleicht auch noch der Hinweis, dass sie nur bei den Hella Scheinwerfern zugelassen sind, nicht aber bei den Ruhle. Aus irgendeinem Grund scheint da das Streubild durch das Glas anders zu sein und nicht zulässig. Aber die Nightbreaker H4 Halogen sind mit Relais schon auch ganz gut…

Guter Hinweis mit den Herstellern der Scheinwerfer, danke dafür