[T3] Nebelschlussleuchte?

Hallo zusammen,
Weiss Jemand von Euch ob es T3 Modelle gibt welche ohne Nebelschlussleuchte (NSL) ausgestattet waren?

LG

Michael

Hallo Michael,

ja das gibts definitiv. Keiner meiner T3’s hat eine.

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

Besten Dank für Deine rasche Antwort. War heute bei der MFK. Bei mir ist es so das ich keinen NSL Schalter in der Armatur habe und mich auch nie darum gekümmert habe.
Bei meinen Rückleuchten wurden die Bremslichter mit den “NSL” Birnen zusammengehängt so das ich vier Bremslichter habe.
Der Experte hat bemängelt das man die Bremslichter nicht auf die Nebelschlusslichter koppeln darf.
Vor drei Jahren wurde der Bus aber mit den genaugleichen Spezifikationen erfolgreich zugelassen.

Hoi Michael

Ja dann würde ich die wohl einfach wieder abhängen. Dem Experten vor 3 Jahren ist das demnach nicht aufgefallen… bei 15 Minuten pro Fahrzeug geht schnell mal etwas unter.

Gruss Jörg

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich für die Auskunft :+1:t3:

Hallo.
Interessant, die Frage hat sich mir auch schon gestellt. Da ja eigentlich auf dem Lampenträger die Position da wäre… Unser Bus hat vorne Zusatzscheinwerfer angebaut. Hab dann mal einfach gedacht: Könnte ja sein, dass die NSL auf dem Schalter sind. Hab dann mal eine Birne auf den Träger gesteckt und probiert. Leider war dem nicht so. Aber schon seltsam, Steckplatz da, aber nicht gekabelt oder geschalten.
Da ergibt sich mir auch kein Reim.

Grüsse Ralph

Hoi Ralph

Waren bei Neuwagenbestellung gegen Aufpreis erhältlich.
In DE seit 1991 bei Neuwagen Pflicht. Tangierte den T3 also nur knapp.
Gleichteile in hohen Massen sind oft günstiger, als 2 Varianten der Lampenträger zu führen, selbst wenn dann nicht genutztes verbaut wird.

GRuss Jörg

Hallo Jörg

Danke für die Erläuterung! Heisst in der Theorie wäre die Kablerei auch vorbereitet, man müsste “ledilgich” Sicherung und Schalter einbauen? Sorry bin nicht so gut mir Stromlaufplänen, das ist für mich so wie Ägyptisch.
EDIT
Gut anderseits muss man ja sagen, der Bus ist ja mittlerweile ein Schönwettergerät… Bei der Warscheinlichkeit von 1 zu 100 die NSL auch benutzen zu müssen - Da lohnt sich der Aufwand fast nicht.

Grüsse Ralph

1 „Gefällt mir“

Hoi Ralph
Nein beim Kabel haben die natürlich gespart :wink:
Ich meine sogar, dass der Steckplatz für die Birne nicht komplett bestückt wurde, da fehlt meine ich der eine Kontakt. Müsste mal genau nachschauen.

GRuss Jörg

Wegen mir musst nicht extra ran. Siehe Edit… oben

Einer hat das mal gemacht:
NSL nachrüsten auf YouTube

Liebe Grüsse
Stephan

Ich hätte noch einen ULO Lampenträger für mit NSL, allerdings nur einen.

Die Verkabelung ist bei meinem Kabelbaum drin. Das ist der Steckplatz vier auf der linken Schlussleuchte.
Das Kabel ist ein grau/weisses. Man könnte es also ohne Probleme nachrüsten. Auf jedenfall bei meinem. Mache ich aber nicht. Für mich sind/waren die vier Bremslichter gut so wie sie waren. :disappointed_relieved: