T3 nach 20 Jahren zurück auf die Strasse

Gerne stelle ich euch mein Winterprojekt vor welches nun zum Verkauf steht:

Als gelernter Mechaniker der zwar schon länger nicht mehr auf dem Beruf direkt arbeitet aber eine Werkstatt zur Verfügung hat, habe ich nun nach einem Käfer und 2x T3 erneut einen T3 im Schrottzustand gefunden und gerettet. Solche Projekte sind für mich jeweils ein Hobby für die Wochenenden in der Wintersaison.

So entschied ich mich im Herbst letzten Jahres folgenden Bus zu kaufen:

T3 Jg 85 mit 1.9L DG Motor und 166950 km auf der Uhr (Km nachvollziehbar über Abgasdokument) Der Bus stand ziemlich genau die letzten 20 Jahre bei einen Bauern in einer Scheune, dort haben ein paar sich daran versucht den Bus instand zustellen, aber irgendwann wurde das Projekt aber aufgegeben. Nach all den Jahren in der Scheune war es dem Bauern zu viel und der Bus musste weg. So landete er am Schluss über Umwege bei mir. Leider fehlten einige Teile die schon demontiert wurden, unter anderem alle Scheiben Sitze und viele Kleinteile. Nichtsdestotrotz habe ich den Bus gekauft und schon kurz darauf mit den arbeiten begonnen.

Diverse Roststellen wurden unfachmännisch repariert, am schlimmsten der vordere Radlauf / B Säule, hier musste ich die Bastelei komplett herausschneiden und neu Einsetzen.

Eine der Achsschwingen war nicht mehr zu retten und wurde ersetzt und anschiessend die Achsgeometrie neu eingestellt.

Nachdem sämtliche weiteren Roststellen an den für T3 bekannten Orten wie Schiebetüre Radläufe, Gurtaufnahme etc. erledigt waren, alleine das waren schon mehrere Wochenenden Arbeit, wurde der Bus neu lackiert, und anschliessend Mike Sanders Hohlraumversiegelung durchgeführt um künftiges Rosten zu unterbinden.

Glücklicherweise habe ich in gleich nach der Grenze jemanden gefunden der mir einen kompletten Satz Scheiben aus einem Schlachtbus kaufen konnte.

Im Graubünden wurden zwei Sitzreihen gefunden. Die Inneneinrichtung Teppich und Türpanele habe ich neu gekauft. So konnte der Bus Stück für Stück wieder zusammengebaut werden.

Als die Karrosserie und Inneneinrichtung endlich fertig war gings an den Motor. Dieser lief erstaunlicherweise nach 20 Jahren noch, leider aber nur schlecht als recht. Die Zündung hatte Aussetzer, die Unterdruckverstellung funktionierte nicht. Es wurden neue Kerzen, neue Zündkabel, neuer Zündverteiler verbaut. Die Zündung war am ende in Ordnung, doch die Abgaswerte noch immer miserabel. Erst ein Kompressionstest hat am ende den Übeltäter zu Tage gefördert. Zu geringe Kompression auf einem Zylinder. Nach demontage des Kopfes war dann klar, einer der Hydrostössel klemmte und ein Ventil blieb stets leicht offen. Da nun alles schon zerlegt war, wurde gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Neue Ventile, Stössel, neue Zylinder und Kolben auf allen Zylinder.

Nachdem nun auch das geschafft war, wurden noch die Bremsen Instand gestellt, neue Bremstrommeln, Backen, Beläge und neue Bremsschläuche. Nun war der Bus bereit für die Mfk, welche er nun letzte Woche erfolgreich absolviert hatte.

Hier ein kleiner Überblick was alles ersetzt wurde:

• Bremsen vorne

• Bremsbacken Trommel und Bremszylinder hinten

• Kupplungsgeberzylinder

• Bremsflüsigkeit

• Alle Bremsschläuche

• Kühlwasser

• Getriebeöl

• Achsschwinge hinten links

• 4x Neue Reifen

• Neue Scheibengummis an allen Fenster inkl Gummi an Fahrer und Beifahrerseite

• Ventile Kolben Stössel und Zylinder inkl alle Dichtungen

• Kerzen Zündkabel Zündverteiler

• Luftfilter und Keilriemen

• Türpanels

• Teppiche

• Stosstangenecken

• Sitzgurte Rückbank

• Lautsprecher in Türpanelen

• Batterie

• uvm.

Diverse fehlenden Teile wurden gebraucht besorgt:

Auspuff

Stossstangen

Sitzbänke

Alle Scheiben, inkl Dreieckaustellfenster und Schiebefenster

Insgesamt wurden über 6000.- nur für Materialien ausgegeben sowie hunderte Stunden investiert.

Da ich der Bus nur als Hobbyrestaurationsprojekt gekauft habe und schon zwei T3 habe wurde der Bus nun an einen neuen Besitzer weitergeben.

Verkaufspreis 11500.-

16 „Gefällt mir“

Guten Sonntag René

Wow tolles Projekt, beeindruckendes, sehr schönes Ergebnis.
Chapeau, auch für Dein Tempo.
Glückwunsch an den neuen Besitzer, der ein Glückspilz ist.
Gute Güte.

Danke fürs Zeigen und Beschreiben,
Gruss T4 J

Hoi René

tolles Projekt und krasses Ergebnis. Congrats!

Und danke für den mehr als anständigen Preis. Kommt leider nur sehr selten vor…

Hättest du für den nächsten Winter Interesse an einem nächsten Projekt? In Wolfhausen im Zürioberland steht seit mindestens 4 Jahren ein Hochdach T3 auf einem Womo Parkplatz … und wartet….

Habe nichts mit dem Bus zu tun und kenne weder Hintergründe noch Besitzer …

Ich finde es immer nur wieder schade, wenn solche Busse sinnlos dem Rost übergeben werden, anstatt sie am Laufen zu halten . Immerhin kann man diese Busse noch reparieren… was mit den neuen Generationen aus Plastik und viel Elektronik wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen sein wird.

Weiterhin schöne Pfingsten !

Gruss

Oskar1987

3 „Gefällt mir“