[T3] Motor läuft zu heiss

Ich habe bei meinem T3 WBX SR das Problem, dass dieser wohl zu heiss läuft. Die Temperaturanzeige geht extrem hoch, manchmal blinkt sogar die LED. Nun habe ich schon viel gesucht, aber bisher ergebnislos. Vorgestern hatte ich einen Prüftermin bei der MFK. Die Abgaswerte stimmen nicht, CO zu hoch, die übrigen Werte weiss ich nicht. Folgendes habe ich schon teilweise mehrmals geprüft:

  • blauen Temperaturgeber ersetzt
  • Signal vom blauen Temperaturgeber kommt beim Motorsteuergerät an
  • schwarzen Temperaturgeber ersetzt
  • Thermostat ersetzt, er öffnet
  • Wasserpumpe ersetzt, fördert gut
  • Kühler gespült
  • Kühlsystem entlüftet, der Kühler wird warm

Ich gehe nun davon aus, dass das Kühlsystem in Ordnung ist.

Motorseitig habe ich folgendes geprüft:

  • Signal vom LMM kommt beim Motorsteuergerät an
  • Lambdasonde abgesteckt, keine Änderung
  • Zündung eingestellt, passt
  • Benzindruck überprüft, passt
  • Kat ersetzt, keine Änderung
  • Falschluft konnte ich bis jetzt keine finden
  • Zündkerzen sehen für mich aus, als ob er zu heiss verbrennt, urteilt selbst:

Was beeinflusst die Gemischbildung? Ich bin gerade ziemlich ratlos. Laufen tut er an sich schön. Aber eben: wird heiss und die Abgaswerte stimmen nicht.

Kühlewasser braucht er keins? Falls du kannst schau mal in die Zylinder ob ein Kolben sauber ist. Kühlwasser reinigt gut. Oder mach eine CO Messung vom Kühlwasser mit so was : Kohlendioxid-Lecktester für Motoren - Lecksucher - werkzeugprofi GmbH

Das kömmte für ein Kopfdichtungsschaden sprechen.

Kühlwasser braucht er keins.

Kannst du an der CO-Schraube am LMM drehen und es passiert etwas? Falschluft wäre ein heißer Kandidat im wahrsten Sinne des Wortes.
Lambda Sonde funktioniert? Also wenn du sie abgesteckt hast und sich nichts ändert ist das nicht so ein gutes Zeichen oder liege ich da falsch? Sie hat ja maßgeblich mit der Gemischbildung zu tun…

Zu heiß klingt für mich momentan nach, der Motor läuft zu mager. Falschluft mal prüfen, Lambdasonde prüfen LMM prüfen, Spritzufuhr prüfen.

1 „Gefällt mir“

Lambdasonde und LMM habe ich testweise auch andere eingebaut, ändern tut sich nichts.
Nach 2km den Berg hoch ist die Temperaturnadel bereits ganz rechts.

Die Einspritzdüsen haben ein schönes Spritzbild, der Benzindruck stimmt ebenfalls, 2bar.

Alles komisch. Temperatur und Kerzenbild sprechen für zu mager, zu hohes CO wiederum für zu fett.

Echt schwierig so aus der Ferne schlau zu werden :woozy_face:

Vielleicht doch am Kühlsystem etwas nicht in Ordnung? Wobei das ja keinen Einfluss auf die Abgaswerte haben sollte, oder? Ich bin testweise kurz ohne Thermostat gefahren. Mit komplett offenem Kühlkreislauf bleibt der Zeiger deutlich unter der Diode, steigt zirka 1/4 der Anzeige hoch.

Dann würd ich erst mal den Thermostat wechseln und danach nochmal die Abgaswerte prüfen.
Könnte ja sein, dass der Temperaturfühler dem Steuergerät sagt: anfetten! wir laufen viel zu heiss.
Vielleicht ist aber auch nur der Luftfilter verstopft.
Hat er denn Leistung?

edit: die Kerzen kannst grad entsorgen, die haben es hinter sich.

Zu mager und durch schlechte Kerzen schlechte Verbrennung würde den CO Wert tatsächlich auch steigen lassen, dann würden deine Symptome hinkommen.

2 „Gefällt mir“

Und die Anzeige im KI geht auch gelegentlich mal kaputt…oder zeigt zu viel an weil neuer tempsensor oder so. Die haben dann minimal andere Kurven und schwupps…Nadel weiter oben weil die Widerstände nicht passen. Vielleicht kannst ja das Kühlwasser auch mit einem Thermometer checken?

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Eure Inputs. Ich habe das Kühlsystem nochmals komplett gespült und einen neuen und getesteten Thermostat verbaut. Entlüftet und dann auf die Autobahn. Die Anzeige pendelt sich zwischen 2/3 und 3/4 ein, also deutlich über der Warnleuchte. Der Zeiger ging jedoch nicht mehr so weit hoch, dass die Warnleuchte geblinkt hätte. Nach der Autobahnfahrt habe ich die Kühlwassertemperatur im Ausgleichsbehälter gemessen: 92 Grad. Super Tipp, danke @Campino!! :slight_smile:


Den schwarzen Temperaturgeber wie auch das KI habe ich testweise ausgetauscht - keine Änderung. Ich bin aufgrund der gemessenen Temperatur trotzdem guter Dinge, dass der Motor nicht zu heiss wird. Elektrisches Problem der Anzeige? Geht der Stecker vom Temperaturgeber direkt zum KI? Liesse sich da was messen?

Effektiv defekt war auf jeden Fall der Deckel des Ausgleichsbehälters. Dieser konnte den Überdruck im System nicht halten.

Hä? naja der öffnet ja bei entpsrechendem Druck auch. Muss er sonst platzt dir der Ausgleichsbehälter, so wie er es gerne tut :wink:
Und die Temperatur im Nachfüllbehälter ist ind er Regel etwas niedriger als die am Sensor. Somit kommt die Anzeige vielleicht doch hin. Hast du auch den Heizungskreislauf mit entlüftet? Wie oft hast du schon entlüftet? Karre vorn hochgestellt?

Ja, bei entsprechendem Druck schon. Aber etwas Überdruck muss er halten, damit sich keine Dampfblasen im System bilden.
Ja, entlüftet mit Heizung an und der Kühler wird überall heiss. Am Berg, vorne oben.

Ah so kaputt war der Deckel. Naja, dann war’s wirklich Zeit den zu tauschen :wink: Meist ist ja das Problem eher, dass er in eine Richtung nicht mehr öffnet

Ja, kaputt. Den Nachfüllbehälter hat es mir gefüllt. Gar kein Überdruck mehr im System. Mit neuem Deckel ist das nun besser. Die Schläuche lassen sich von Hand zusammendrücken, haben aber etwas Druck. Vorher war gar kein Druck im System.

1 „Gefällt mir“

Die Kühlmittelanzeige steigt nach wie vor über die Diode hinaus. Bin in der letzten Woche mehrere hundert Kilometer gefahren. Fährt sich schön. Die Kerzen hatte ich noch ersetzt und den ZZP nochmals kontrolliert. Heute MFK und die Abgaswerte haben gepasst. Den Stress gabe ich also hinter mir. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er zu mager läuft, daraufhin zu heiss wird und dann anfettet um zu kühlen. Mir fällt jedoch keine Komponente mehr ein die ich nicht schon überprüft hätte.

Habe jetzt nicht alles nachgelesen. Schon einmal einen anderen Tacho versucht?

Bei meinem war auch ein Tacho immer leicht heisser. Mit einem anderen dann nicht mehr.
Es gibt noch Sensoren die ein paar Grad früher öffnen. Evt mal so etwas probieren?

Einen anderen Tacho hatte ich montiert, zeigte mehr an als im andern Bus… :see_no_evil: