[T3] Motor hört auf nach Pause

Hallo zusammen,

ich schreibe euch in der Hoffnung, Klarheit in einer Situation zu finden, die ich schon seit einiger Zeit mit Mr. Orange habe.

Seit Sommer 2022 habe ich das Problem, dass, wenn ich während einer Fahrt eine Pause mache, das Auto anspringt und etwa 0,5 km weit fährt und dann stehen bleibt und erst nach einer längeren Pause (in der Regel 45’-60’) wieder funktioniert. Ich vermute, dass der Motor nach dem Abkühlen wieder läuft. Auf jeden Fall läuft er nach einer längeren Pause einwandfrei!

Nach wirklich kurzen Pausen (Tanken) läuft er auch ohne Probleme weiter.

Was ab und zu geholfen hat, war, ein bisschen Benzin direkt in den Vergaser zu gießen – aber auch nur nach einer Pause.

Der Motor überhitzt NICHT!
Er läuft problemlos, bis auf 2.000m höhe Pässe, an der Küste Kroatiens bei Temperaturen über 37°C, im Stau, usw.

*Vor zwei Wochen war ich in Norditalien und entlang der Küste Kroatiens unterwegs (über 35°C) und selbst nach einer kurzen Tankpause brauchte das Auto auch seine laaange Pause (2 Stunden)…

Motor: WBX DG (1.9)

Beginn des Problems: August 2022.

Bereits unternommene Schritte:

  • Jährlich: Ölwechsel.
  • Juli 2021: Benzinpumpe ersetzt (teure von Cagero).
  • Juli 2022: Kühlmittel und Thermostat ersetzt.
  • Juli 2024: Zündspule, Verteilerkappe und Zündkabelsatz ersetzt.

Wenn mir jemand mit Erfahrung und Tipps helfen kann, was das Problem sein könnte, wäre ich äußerst dankbar!!!

Herzliche Grüße,
Lukas und Mr. Orange

Hoi Lukas

Klingt für mich nach einem Vergaser-Problem. Was genau kann ich nicht sagen, kann vieles sein, von Falschluft bei der Vergaseransteuerung, beim Vergaserfuss oder Spiel in der Drosselklappe oder Kaltstart-Automatik die hängt… Abdichtung von aussen kannst du selbst kontrollieren, Vergaserzustand an sich eher schwierig, bzw. ich weiss nicht wie. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, indem ich die Vergaser jeweils revidieren lies. Das ist dann wie Tag und Nacht, war es jedenfalls bei mir!

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

ich hatte mal so einen fehler bei einem motorrad. hat mich fast zum wahnsinn getrieben.
da war es die tankentlüftung. im tankdeckel waren die luftkanäle die luft in den tank lassen wenn benzin rausgeht, die waren zu.

ich hätte also nur den tankdeckel kurz öffnen müssen und hätte nicht eine stunde warten müssen bis die kiste wieder läuft.

solche dinge können also die wildesten ursachen haben. am besten besorgst du dir eine dose starthilfespray (landi)
im fehlerfall mit dem spray probieren ob der motor dann anspringt. wenn ja dann ist es benzinseitig und nicht auf der zündungseite.

ich kenne mich mit den vergasermotoren gar nicht aus. hast du im fehlerfall sprit im vergaser? bzw druck in der zuleitung zum vergaser?

1 „Gefällt mir“