T3 mit V6 2,8i Granada Motor

Hallo,
ich würde gerne meinen T3 einführen aus Deutschland in die Schweiz.Problem:Er hat einen Granada V6 Motor drin.In den Papieren steht sonderkfz Wohnmobil über 2,8to.Er war nie auf mich zugelassen,als Zügelgut geht er also nicht durch.das STva in Graubünden sagt das ab 1985 eine Änderung von Abgaswerten in Kraft getreten ist und dadurch müsste man ein Gutachten vorlegen(3000chf) oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers.Mein T3 ist von 1985.Es geht hier nur um irgendwelche Abgaswerte.Der Motor ist eingetragen und gedrosselt auf 140PS.Weis da jemand einen Ratschlag?Was soll ich am Besten macen?Verkaufen würde ich ihn ungern,aber wenn es sein muss dann für 4500Chf.
Gruss aus Chur

ich will jetzt nicht unken aber das mit dem Abgas ist das kleinere Problem. Der Schweiz ist es grundsätzlich mal total Wurscht, ob Dein Motor eingetragen ist. Du kannst ja auch nich mit nem T1 Porsche Bus, der in Deutschland reichlich unterwegs ist in die Schweiz kommen und meinen, dass das hier erlaubt ist^^

Aber ist nur mein Wissensstand … viel Glück auf alle Fälle!

hiho

ich würde einen orginalen motor kaufen und dann vorführen gehn! 140ps iss auch ned alle welt! wenn du ihn aber entdrosseln würdest würde ich ihn nach dem mfk wieder reinbaun!

greez benny

Hallo Nachbar ,

Frag mal genauer beim STVA nach , ob der Umbau eine Sonderabnahme braucht .
Wie schon gesagt sind hier Motorumbauten fast aussichtslos , wenns legal sein soll .

Ich weiss von nem Deutschen , der seinen Bus mit Subaru-Boxer hier nicht zugelassen
bekommt.

Gruss Mirco

ohne umzugsgut seh ich schwarz. schön wär’s ja wenn’s gehen würde.
wenn du sicher sein willst ruf auf deinem zuständigen strassenverkehrsamt an.
die werden dir schon sagen dass das nicht geht :frowning:

gruss

siegi

Von VW gibt es einen “Ratgeber für Änderungen”. Da ist der T3 mit 165 km/h freigegeben. Ich würde schauen ob die MFK das akzeptiert. AMAG brauchst du gar nicht zu fragen, da wird keine Freigabe kommen. Evtl. aber von VW in Hannover. Immerhin gab es den T3 in Südafrika mit dem Audi 5ender.
Ansonsten:
Bei der DTC (www.dtc-ag.ch)
o eine Fahrdynamikabnahme machen
o Leistungsmessung
o Abgasprüfzyklus (keine AU, sondern die Abhnahmemessung)
o Lärmmessung (wenn die nicht die Werte aus den deutschen Papieren akzeptieren)
o Wenn es dumm kommt auch eine Bremsenabnahme. Hast du da noch originale verbaut?
Organisiere alle Gutachten/ Papiere für deine deutsche Eintragung zur Vorlage beim DTC. Dann siehst du was sie noch nachholen müssen.

Wenn der Wage eh nicht auf dich läuft, was hindert dich ihn auf deutschen Zeichen weiterlaufen zu lassen? Er darf halt nicht immer bei dir stehen.

Schicke mir mal eine PN mit deinen Koordinaten. Ich kann dir einen Ansprechpartner beim DTC sagen, mit dem ich vor 2 Monaten auch schon wegen einem Umbau gesprochen habe.

Vielleicht kommt der Tip etwas spät: Such dir jemanden, evtl. auch im Netz, der in nächster Zeit vorhat aus Deutschland in die Schweiz zu ziehen. Auf den lässt du rechtzeitig den Bus zu (6 Monate vorher) Wenn der neue Besitzer dann in die Schweiz zieht, führt er ihn als Umzugsgut problemlos ein, Nach einem Jahr kaufst du ihn offiziell zurück.
Sonst sehe ich wenige Chancen.